CalleClarkson

Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

CalleClarkson's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo liebe Unraid-Community, ich habe vor einen Unraid-Server zu bauen und brauche noch ein paar Tipps und Tricks von wahren Profis. Ich habe derzeit einen "Gaming"-PC, den ich mir vor etwa 2-3 Jahren zusammenstellt habe. Damals mit eingeschränktem Budget. Die Komponenten, die vorhanden sind: MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI AMD Ryzen 5 3600 GIGABYTE RTX 2070 Super 32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200 (4*8GB) SAMSUNG 980 M.2 1TB Corsair (bin gerade nicht ganz sicher) M.2 1TB Corsair RM650x Netzteil NZXT H510 Gehäuse Mein Vorhaben ist folgendes: Ich würde gerne möglichst viel der vorhandenen Hardware nutzen, um die Kosten möglichst klein zu halten. In Planung sind folgende Systeme: Sophos XG für 1Gb/s Internetanschluss Kleines NAS (unter 10TB) im RAID 1 HomeAssistant / ioBroker (noch nicht sicher) Minecraftserver VPN-Server (erstmal nicht wegen DS-Lite.... bald kommt aber Glas) Windows10/11-VM für Gaming (hier würde ich gerne die 2070 Super durchreichen) Backupserver für 2 Macbooks (TimeMachine) ... trotzdem noch Kapazität frei für Spielereien Was haltet ihr so für sinnvoll bei einem Budget von ca. 1000€? Und ist das überhaupt machbar? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ideen und Vorschläge CalleClarkson