Unraid-Server aus "altem" PC


Recommended Posts

Hallo liebe Unraid-Community,

 

ich habe vor einen Unraid-Server zu bauen und brauche noch ein paar Tipps und Tricks von wahren Profis.

Ich habe derzeit einen "Gaming"-PC, den ich mir vor etwa 2-3 Jahren zusammenstellt habe. Damals mit eingeschränktem Budget.

Die Komponenten, die vorhanden sind:

 

MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI

AMD Ryzen 5 3600

GIGABYTE RTX 2070 Super

32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200 (4*8GB)

SAMSUNG 980 M.2 1TB

Corsair (bin gerade nicht ganz sicher) M.2 1TB

Corsair RM650x Netzteil

NZXT H510 Gehäuse

 

Mein Vorhaben ist folgendes:

 

Ich würde gerne möglichst viel der vorhandenen Hardware nutzen, um die Kosten möglichst klein zu halten.

In Planung sind folgende Systeme:

 

Sophos XG für 1Gb/s Internetanschluss

Kleines NAS (unter 10TB) im RAID 1

HomeAssistant / ioBroker (noch nicht sicher)

Minecraftserver

VPN-Server (erstmal nicht wegen DS-Lite.... bald kommt aber Glas)

Windows10/11-VM für Gaming (hier würde ich gerne die 2070 Super durchreichen)

Backupserver für 2 Macbooks (TimeMachine)

... trotzdem noch Kapazität frei für Spielereien :)

 

Was haltet ihr so für sinnvoll bei einem Budget von ca. 1000€? Und ist das überhaupt machbar?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ideen und Vorschläge

CalleClarkson

Link to comment

Das scheint mir mit der HW alles möglich zu sein. Ist ja nicht wirklich alt. Ich hatte bis vor kurzem ein Board von 2011 laufen und das ging noch sehr gut.

 

Dir sollte nur bewusst sein das das System als NAS 24/7 an ziemlich an der Steckdose ziehen wird (40W-xxW), sprich schon eine hohe Leistungsaufnahme haben wird.

 

Ich bin eigentlich der Meinung das man Game VM von den NAS/Docker Funktionen klar trennen sollte. Speziell bei so geringen Datenmengen wie 10TB sollte es kein Problem sein ein kleines Synology Dual Bay NAS oder einen 2. Unraid Server basierend auf einem ATOM Board aufzusetzen und dort alles ausser Game GMs laufen zu lassen. 

 

Sowas zum Beispiel in ein altes Gehäuse : Klick. 95 Euro

8GB RAM 20 Euro

kleine 70W Pico PSU mit Netzteil 35 Euro

kleine Cache NVME mit ca. 500 GB 50 Euro

 

 

Dann braucht das Teil im Leerlauf 5-8W und kann immer an sein. Das hat genug Power für die Docker (nur bei dem Minecraftserver bin ich mir nicht sicher was der an Rechnpower und RAM braucht).

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

 

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.