Karpate

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Karpate's Achievements

Noob

Noob (1/14)

3

Reputation

  1. Hallo zusammen, ich habe nun meinen ersten Unraid Server gebaut und soweit eingerichtet. Parity Sync läuft noch, erste Plugins sind installiert und ich beschäftige mich nun mit den Inhalten und Settings. Mal sehen, was ich in Zukunft alles mit dem neuen System umsetzen möchte. Unraid macht auf mich direkt einen sehr guten Eindruck und ist sehr zugänglich. Die Möglichkeiten sind unfassbar vielfältig, man möchte sich direkt tagelang damit einschließen^^. [Note: Sehr hilfreich ist das schöne Video hier aus dem Forum "Unraid Installation und Ersteinrichtung in unter 10 Minuten"- sehr zu empfehlen . ] Ich habe mich dafür entschieden nur Hardware zu nutzen, die ich bei mir zuhause seid Jahren rumliegen habe. Bis auf USB Stick/Adapter ist alles gebraucht und z.T. sehr alt. Natürlich habe ich mich dennoch an den häufigst gestellten Fragen hier im Forum orientiert. Hier besonders hilfreich die verschiedenen Hardwareempfehlungen und Best Practices von mgutt und ich777. Komponenten Gehäuse: Lancool-LianLi PC-K7 Gehäuselüfter: 3x Bequiet Pure Wings CPU: Intel Core i7-7700K CPU Kühler: Irgendein alter Alpenföhn + Lüfter Motherboard: Gigabyte z270 Gaming K3 RAM: HyperX DDR4 16GB @2666 C16 Grafik: Nvidia GTX 680 NetzteiL: Bequiet 650 Watt ---------------------------------- Cache: Crucial P2 / 1TB HDD: 3x 2TB USB 2.0 Stick USB 2.0 USB MB-Adapter Relativ unspektakulär, bestimmt wird es irgendwann in der Zukunft auch mal upgrades bezogen auf die aktuelle HW-Auswahl geben, aber zum rumtesten sollte das erstmal ausreichen denke ich. Bis bald & LG
  2. Danke dir für den Hinweis, genau das Kabel habe ich nun final bestellt. Sobald ich alle Komponenten am Start habe gehts los, hoffe dass ich am Sonntag anfangen kann. Hab schonmal mit der Grundreinigung meiner alten 680GTX angefangen- Hat sich direkt gelohnt nach gut 10 Jahren LG
  3. Danke für deine Einschätzung! Dann kann ich das mit dem ECC doch weiter hinten anstellen und die Anschaffung einer passenden CPU fällt dann auch raus- haufen Geld gespart. Dann komme ich mit meiner alten Gaming HW doch weiter als gedacht Sehr cooles Build hast du da. Sind auch wieder interessante Infos dabei. Werde mich mal weiter durch deine/eure Beiträge durchwühlen und Infos "aufsaugen". LG
  4. Danke für die Tipps und Empfehlungen. Dann werde ich auf die USB 2.0 Lösung gehen, wie von dir/euch beschrieben. Den von dir genannten Stick setze ich auch mal auf die Liste. Das Board welches ich aktuell vorgesehen habe ist ein Gigabyte z270 k3 (1151). Darauf sitzt ein 7700K.. Habe erst einmal vor, meine alte Hardware zu nutzen die ich noch hier zuhause rumliegen habe. Habe auch mit der Liste von Passmark festgestellt, dass die CPU geeignet ist. Auch wenn die wohl einen höheren verbrauch im Gegensatz zu anderen (möglicherweise besser geeigneten) Prozessoren hat. Wenn bei dem Pilotprojekt alles funktioniert und ich ein bisschen mit rumgespielt habe, werde ich dann geeignetere Hardware anschaffen. Hier im Forum findet man ja super Hardwarevorschläge die optimal sind. Also Prozessoren mit ECC Unterstützung, passender RAM, Mainboard, das alles dann mit optimalen Verbrauch usw. Aber ich denke um einfach mal zu starten und rumzuprobieren sollte das ausreichen (Oder?^^). Ich werde dann bestimmt merken, wann die HW an ihre Grenzen kommt... LG
  5. Hallo zusammen, nach reichlich Recherche und umschauen hier im Forum stehe auch ich nun kurz davor, mein erstes Unraid-System zu bauen. Gerne würde ich den USB-Stick auf welchem Unraid liegt, direkt in einen USB-Port auf dem Mainboard stecken. Fand' den Gedanken einfach ganz nett. Habe dann aber ziemlich schnell festgestellt, dass es quasi kein Mainboard mit "Onboard-USB-Buchse" gibt. Hätte nicht gedacht, dass das sooo unüblich ist. Vielleicht lag es auch an mir und ich weiß nicht genau nach was ich suchen muss. Lirum Larum.. Ist es aus eurer Sicht sinnvoll/zuverlässig, einen solchen Adapter zu nutzen und darüber den Unraid-USB-Stick laufen zu lassen?: https://www.conrad.de/de/p/raijintek-usb-3-2-gen-1-usb-3-0-adapter-1x-usb-3-2-gen-1-mainboard-1x-usb-3-2-gen-1-buchse-a-usb-3-0-raijintek-2235723.html Oder lieber auf Nummer sicher gehen und die gängigen Buchsen nutzen? LG