Hancoki

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Hancoki's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo und sorry für die verspätete Rückmeldung, erstmal nochmal danke an @mgutt für deine Antworten. Ich habe zwischenzeitlich einen Neustart mit Unraid gemacht (durch Hardwareumbau) und stehe jetzt wieder am selben Punkt: - alle Disks wurden neu formatiert, keine Shares/Docker/VM mehr vorhanden - Cachelaufwerk ist aktiv, im Moment steht bei allen Shares "Cache No" - die Standardshares appdata/domains/isos/system liegen immer unter /mnt/user/ ? Um nun mit Docker "richtig" im Cache zu starten, müsste ich bei Appdata -> Cache auf "prefer" stellen und außerdem bei Installation der D-Container auf die Pfade achten (/mnt/cache/appdata)? PS: Sorry wenn sich die Frage doppelt. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Hancoki
  2. Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Leider bin ich noch ziemlich am Anfang. Um bei mir "Ordnung" zu machen, müsste ich wie folgt vorgehen: - Cache Einstellungen in den Shares können so verbleiben - Settings Docker -> enable No - Mover starten unter Main/Array Operation (Dann sind die Daten auf dem Cache, die Pfade in den Containern aber noch unverändert?) - bei Share appdata min-free-space auf z.B. 50GB setzen (Dann wird für appdata minimum dieser Platz freigehalten?) - anschließend alle Docker Pfade auf /mnt/cache/appdata anpassen - Docker wieder starten Im Falle des SSD-Tauschs müsste ich dann die Docker neu aufsetzen, weil er die sonst neu im Cache erzeugt, auch wenn sie auf dem Array gesichert wurden? (Also davon ausgehend, dass das Cache-Laufwerk bleibt, ist alles gut.) Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
  3. Hallo zusammen, leider erschließt sich mir momentan noch nicht vollständig die Nutzung des Cache von Docker/VM's. Ich nutze von Beginn an ein Cache-Laufwerk. Nun sind die Daten mancher Docker-Container in /mnt/user/appdata, andere unter /mnt/cache/appdata. Derzeit ist beim Share appdata "Prefer Cache" konfiguriert. Würde es aus Leistungsgründen Sinn machen, hier komplett mit dem Cache zu arbeiten? Für mein Verständnis müsste dann für appdata und domains "Cache only" genutzt werden. Wie ist die richtige Vorgehensweise, um die Daten sauber zu verschieben? Konfiguration des Cache sollte dann so aussehen bzw. wann nutzt man sinnvoller Weise "Prefer Cache"? Shares/Datengräber --> Cache yes appdata/domains für Docker/VM --> Cache only Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Hancoki