Benji_snc

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

Benji_snc's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich hatte mir einen Adapter bereits ins Auge gefasst, vermutlich müsste ich aber dann ja einen M.2 B-Adapter mit 2 Ports nehmen. Ich glaube die M.2 M-Adapter passen ja nicht in den zweiten M.2 Slot. Strom würde ich bei 2x 2.5" HDD mit 5V USB-Adapter versorgen. Wenn ich allerdings 2x 3.5" Platten nehmen will, brauche ich ein zusätzliches Netzteil welches ich überbrückt starten kann... Würde das Sinn machen? Also extra ein Netzteil für 2 HDDs laufen zu lassen. Wieviel "Verlust" hätte ich da?
  2. Hallo in die Runde. Ich weiß es gibt schon zu Haufe Threads über "welche Hardware für Unraid", ich möchte trotzdem ganz gerne die ein oder andere Meinung von euch hören. Kurz zur Ausgangslage: Derzeit ist keine NAS im Einsatz, Daten liegen teilweise in Clouds und/oder verstreut auf verschiedenen Laptops im Haus, oder HDDs im Schrank. Also ein ziemliches durcheinander. Ich möchte das Ganze nun mal ordentlich strukturieren und dachte dabei an Unraid. Im ersten Zug soll eine vernünftige NAS-Funktion her, im nächsten Schritt das ein oder andere Projekt auf Unraid evtl unter Docker laufen (HomeAssistant, pihole, grafana etc...) Derzeit habe ich einen NUC hier rum liegen der nicht verwendet wird. Intel NUC11i3TNK (8 GB Ram, 250GB NVME installiert, 1x M2 Slot frei, 3x USB3.2 frei) Viele SATA 2,5" HDDs zwischen 160 und 500 GB Nun meine eigentlich Frage: Macht es Sinn mit der vorhanden Hardware erst einmal zu starten? Vor allem da Anfangs Unraid erst einmal nur als NAS laufen wird. Ich vermute wenn ich dann mit Docker arbeiten will, werden die 8GB Ram sehr schnell knapp werden. Lohnt es sich erst einmal so zu starten? Oder soll ich den Server gleich ordentlich dimensioniert aufziehen? Stromverbrauch ist halt dann schon ein Thema, deshalb tendiere ich gerade schon sehr dazu den NUC zu verwenden und meine SATA Platten mit Gehäuse und USB Adapter anzubinden, um dann später auf ein größeres System upzugraden. Meinungen?