Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Marlon278

Members
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Marlon278

  1. Ok, zunächst danke für die Einschätzung! Dein Mainboard scheint grundsätzlich tatsächlich sehr ähnlich zu sein, Micro ATX vs ATX, 3 M2 Slots gegen 3 LAN Ports 😄. Etwas günstiger scheint es auch zu sein aber die Verfügbarkeit sieht schlecht aus was ich beim ersten Googeln gefunden habe und ggf. kommt noch Zoll oben drauf. Da würde ich jetzt ohne weitere Argumente wohl weiter zum halbwegs etablierten x13sae greifen. Also Bestellung aufgeben?
  2. Ich denke eher nicht. Wüsste aktuell nicht wozu ich das brauchen würde… da geht es doch lediglich um Fernwartung oder? Dann würde ich tatsächlich lieber die bulk Version X13SAE ohne F-B nehmen und 50€ sparen. Ansonsten bin ich mit dem Board aber gut bedient oder gibt es inzwischen ein anderes etabliertes Mainboard das meine Anforderungen erfüllt? Beim Kühler habe ich soweit recherchiert, dass der von mir gewählte ausreichend Kühlen sollte, ins Gehäuse passt und keinen RAM blockiert wenn ich das richtig gesehen habe…
  3. Ich melde mich hier noch mal vorsichtig und hoffe erneut auf „Freigabe“
  4. Ok, dann bleibe ich beim i5, danke! kannst du hier bitte noch mal nachsehen ob alles passt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/13826e22142b5e98c7851f01a40efd9bec6c2d626e369ace8e6 Würdest du das Mainboard noch gegen ein anderes tauschen wenn die Netzwerkkarte kein Kriterium ist?
  5. Ich bin mir relativ sicher, dass du das sowieso nicht so gemeint hast aber du bist sicher nicht Inkompetent sondern das Problem liegt bei mir! ich bin mir eben nicht sicher was ich wirklich brauchen werde, will aber auf keinen Fall zu wenig Leistung zur Verfügung haben. Ich würde versuchen möglichst viele Rechner auf den Server auszulagern die hier sporadisch genutzt werden. Wichtig ist mir möglichst viele Festplatten von Werk aus nutzen zu können weil dass das Hauptmerkmal sein wird (Daten bereitstellen bzw. Lagern). 10Gb ist aktuell nicht notwendig sehe ich genauso aber 2,5 direkt auf dem Board zu haben macht vielleicht schon Sinn um damit direkt an einen Switch zu gehen? Das mit dem ecc hatte ich leider übersehen weil ich diverse Mainboards verglichen hatte und da insbesondere bei den Anschlüssen hängen geblieben bin. Aktuell gehen mir folgende Dinge als Einsatzzweck durch den Kopf: -Plex Server auf den mehrere Personen im Haushalt zugreifen. -Datengrab -Smarthome Schnittstelle -Ersatz für Haupt Arbeitsrechner -2 weitere Windows Installation die nur selten genutzt werden würden -Self Hosting für ein paar sehr wenig genutzte Fragebögen bzw. Webapplikationen -download manager -eigener “cloudserver“ alles in allem also nicht so hohe Leistungsanforderungen. Von daher versteh ich wenn du sagst ich zahle 100% und werde egal was ich mache nur 80% Leistung nutzen können. Ich möchte aber auch nicht 100% zahlen und die von Anfang an relativ gut ausschöpfen aber dann doch in 2-3 Jahren wieder komplett neu kaufen müssen. Vielleicht gibt es etwas was mich jetzt etwas weniger als der i9 kostet und ich kann ihn zu 100% ausschöpfen und die Kombination ist dann nur unwesentlich weniger Zukunftssicherer als der genannte i9. Vielen Dank für deine Mühen!
  6. Welche CPU würdest du denn alternativ empfehlen und was sagt du zu dem genannten Asus Meinboard?
  7. Das war die Empfehlung die ich bislang immer gefunden hatte aber genau aus solchen Gründen frage ich! Hättet ihr Alternative Vorschläge? vielleicht das Z790-CREATOR WIFI? wichtig wären 8 X Sata und 2 X M2 sowie mindestens 2,5Gb Netzwerk. Gehäuse (4HE) und Netzteil BQ 11 Pure Power FM sind bereits vorhanden. Brauche ich auch noch einen anderen CPU Kühler oder reicht der Stock? Lautstärke ist egal….
  8. Könnte man mir bitte für meinen Warenkorb (ich hoffe das ist ok den hier zu posten) ein OK geben, dass ich die „korrekten“ Produkte ausgewählt haben… https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bfe20b221c97998e152820535a6335956b5c8b47aa261758c97 wäre sehr nett, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und ordern. Vielen Dank
  9. Derzeit nicht geplant, ich frage mich nur ob ich dann nicht doch auf irgendwelche komischen Ideen komme und mich später Ärger. Also in Hinblick auf Zukunftssicherheit. Was ist deine Einschätzung dazu und was denkst du zum ausgewählten Board?
  10. Ach ja…. 😖 es ist auch einfach frustrierten. Eigentlich ist mir das das Ganze viel zu teuer aber es scheint ja nicht wirklich eine andere Lösung zu geben die performant und Zukunftssicher ist… Durch weiteres lesen überlege ich aktuell sogar ein Supermicro 1700 MBD-X13SAE-F-B bulk S mit 32GB Kingston DDR5-4800MT/S ECC CL40 DIMM 2RX8 HYNIX M und dann einen Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700 TRAY zu nehmen oder ist ein i5 die bessere Wahl?
  11. ok zunächst erneut: VIELEN DANK für deine Hilfe und die ganze Mühe die du dir machst. meine Recherche aufgrund deiner Empfehlungen haben erbracht dass beim w480 creator pro eingesetzter m2 Karte direkt zwei SATA Ports wegfallen. Das ist Mist, da kann ich sofort nach einem Board mit 6 Anschlüssen suchen… ich kann theoretisch schon Abstriche machen. Eigentlich plane ich nur eine m2 einzusetzen als Cache Drive. Da brauche ich dementsprechend nicht unbedingt zwei Schnittstellen. 10g lan würde ich aktuell ebenfalls noch nicht nutzen aber hätte ich gerne bezüglich der Zukunftssicherheit. Hier macht es aber wohl auch noch Sinn im Zweifelsfall später eine Karte nachzurüsten und bis dahin den Strom zu sparen den ich dann eventuell später durch eine extra Karte mit 10g verballere??? Was ist mit dem c256 Chipsatz? dann würde das E3C256D4U-2L2T noch in Frage kommen, eine m2 geht ohne Einschränkungen und bei der zweiten müsste ich auf einen SATA Port verzichten. Ich hätte aber auch 10g wenn ich richtig gelesen habe. das wäre ja ne gute Option und ecc sollte auch laufen. Ich müsste dann aber definitiv auf xenon setzen und könnte die igpu nicht mehr teilen und durchreichen wie es früher wohl der Fall war. wäre das eine Empfehlung oder sollte ich lieber anderweitig Abstriche machen?
  12. Oh wow, das „Kleingedruckte“ war mit bislang nicht aufgefallen… ich hatte mit dem Aqua geliebäugelt wegen 2x m2 und 8x SATA plus 10g LAN und ecc mist, ich dachte ich hätte endlich etwas sinnvolles gefunden… dann stehe ich wieder am Anfang. 🙄 irgendwelche Vorschläge?
  13. Doch, zumindest das von mir rausgesuchte Bord… aber welche CPU würdest du denn alternativ empfehlen?
  14. Moin, ich lese weiterhin alle paar Tage quer und suche nach einer aktuelle Preis Leistungs optimierten Lösung die halbwegs zukunftssicher ist. ich hätte gerne mindestens: 1x M2 Anbindung (besser 2) 6x SATA (besser8) nach Möglichkeit 10G LAN onbaord integrierte GPU die Hardware encoding für gelegentliche Plex streams ermöglicht. Genutzt werden soll dass System Hauptsächlich als Datenspeicher Jedoch sollen ggf. 3 Windows VMs laufen dieses aber nicht zeitgleich und mit wenig anspruchsvollen Anwendungen. Was meint ihr zu der Kombination aus Asrock Z490 + Intel W1250?
  15. Ich wollte mich kurz melden damit auch andere von meinen Gedankengängen und fragen profitieren können. Ich hätte dann aber noch Ergänzungsfragen die ich dann hier ran hängen würde: Zum Strom sparen macht ZFS tatsächlich keinen Sinn aus den von euch besagten Gründen. Dann bleibe ich bei einer ganz normalen Parity Konfiguration plus Cach Drive. Nun zur Frage: Ich würde gerne den neuen Server soweit vorbereiten und konfigurieren bis ich den alten in Rente schicke. Das bedeutet ich würde gerne alles an einem anderen Rechner vorbereiten. Z. B. Plex Docker installieren und meine Einstellungen und Datenbanken übernehmen. Die Home Assistant VM vom Server extrahieren und auf den neuen Server importieren. Wenn ich das gemacht habe, kann ich dann die Platten und den Stick in den eigentlichen Server einbauen und auf die neu erworbene SSD spiegeln?
  16. Besser bedeutet im meinem Fall on the fly 4K Inhalte für ältere Hardware aufzubereiten im Heimnetzwerk (ziemlich selten benötigt) oder eben für unterwegs (extrem selten benötigt). Von daher würde ich darauf einfach weiter verzichten. Bei den VMs verhält es sich wie folgt. Aktuell habe ich eine VM für Homeassistant laufen. Und auf dem Server direkt läuft aktuell z. B. Dropbox, Plex, filesharing und Daten aufbereitungstools sowie ein email Client. Ich würde daher gerne ein Windows haben dass ich weiterhin für alles nutzen kann was nicht als Container etc. verwendet werden kann. Ich überlege aber einen Laptop den ich für die Arbeit nutze (Surfen, Word, Kleine Excel Tabellen) durch eine VM zu ersetzen. Diese würde also nur zeitweilig laufen. Die zweite möglich VM würde den PC von meinem Vater ersetzen der ebenfalls nur sehr selten genutzt werden würde (Word, Surfen und super selten Excel). Ich könnte diesen dann leichter warten… beim Thema ZFS habe ich eine Kleinigkeit durcheinander gebracht. Ich habe mich für ZFS entschieden weil ich es so verstanden habe, dass ich Ausfallsicherheit habe, den Pool recht leicht erweitern oder Platten austauschen kann. Bei ZFS also RAIDZ1 (strebe ich an) wäre die parity ja automatisch integriert. Das bedeutet eine separate über Unraid wäre unnötig/ doppelt gemoppelt. Richtig? Ich weiß dass Unraid derzeit ZFS noch nicht nativ unterstützt aber es gibt ja soweit ich weiß gute integrationsmöglichkeiten und ich erhalte dadurch einen performance boost. Aktuell nutze ich 5 HDD und eine SSD über SATA. Der Platz wird aber gerade wieder eng…. Deswegen würde ich gerne die SSD gegen eine NVMe austauschen und die kleinste Platte ersetzten. Dürften gerade entweder 2 oder 4 Terabyte sein.
  17. Zunächst mal danke für die erneute ausführliche und kompetente Hilfe! Derzeit mit 8GB bin ich meist bei um die 80% Auslastung was den RAM angeht. Ich würde glaube ich gerne eine VM mit Home Assistant laufen lassen. (Soll nach meiner Recherche besser sein als ein Docker) dann brauche ich Dropbox, Plex, eine Windows VM (ggf. noch zwei weitere, das ist noch nicht 100% raus und die würden auch alle 3 nur für ganz simple Office Aufgaben etc. Genutzt werden). Bei Plex würde ich dann auch weiterhin auf „besseres“ kodieren verzichten. Die letzten Jahre hat es auch so geklappt. von daher würde ich jetzt spontan dazu tendieren zwei 16GB Module zu kaufen. Größere unterstützt das Board eh nicht. Und um Kosten zu sparen die beiden vorhanden 4GB Riegel in den Gaming PC Steckern. Der ist ja dann nur zeitweilig an und da fällt das dann nicht so ins Gewicht aber die Teile haben trotzdem noch Verwendung 👍🏻 ich würde dann auch gerne Cache, Docker und VM auf der NVMe lagern und den Rest als ZFS Pool plus parity Platte anlegen. Ob ich tatsächlich 2 oder 4TB brauche weiß ich nicht aktuell bin ich mit einer alten MX500 die aber über SATA angesteuert wird und nur 500gb hat auch zurecht gekommen. Dann gucke ich mir mal die Preise deiner Empfehlungen an und Wege dann ab. Geschwindigkeit wäre mir in dem Fall wichtiger als Speicherplatz.
  18. Ich habe sehr viel im Forum gelesen und mich dazu entscheiden vorerst bei meinem Server zu bleiben. Diesen würde ich aber wie gesagt gerne auf Unraid switchen und in diesem Zuge denke ich, dass ein kleines hardware Upgrade Sinn macht. Ich denke mehr RAM macht Sinn. Nun die Frage was ist am effizientesten? 8gb aus dem Server nehmen,in den Gaming PC stecken und den Server auf 32GB aufgerüsteten. 16GB aus dem Gaming PC nehmen, in den Server stecken und den Gaming PC auf 32GB aufrüsten. Oder „nur“ den Server mit z. B. 16GB aufstocken? Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Beide Mainboards haben 4 Slots. Die zweite Frage bezieht sich auf eine NVMe. Ich würde gerne eine nutzen und frage mich zum einen ob dadurch ein SATA Slot weg fällt und zum anderen welche NVMe empfohlen wird. Ich habe dazu leider nicht die benötigten Infos im Forum gefunden 😕
  19. Nein, der natürlich nicht aber der Server mit dem G4560.
  20. Deinen heftigen Link habe ich mir angesehen. Deine Aussage hier habe ich aber leider nicht ganz verstanden. Was meinst du mit messen? Die Performance oder den Stromverbrauch? Letzteres isr fast "egal" weil er derzeit eh 24/7 läuft....
  21. Würdest du den anderen Rechner als sinnvoll ansehen und den Gaming Rechner bestehen lassen?
  22. Moin, Ich habe 2 Potentielle "alte" Rechner zur Verfügung (Mein derzeitiger Server sowie mein PC zum sehr gelegentlichen zocken und hauptsächlich für Bildbearbeitung) CPU: Intel(R) Pentium(R) CPU G4560 @ 3.50GHz Mainboard: B250M PRO-VDH (MS-7A70) RAM: 8GB RAM Keine: Grafikkarte CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor Mainboard: X570 AORUS ULTRA RAM: 16GB DDR4-3200 (1600 MHz) Grafikkarte: RTX 2070 Super Ich überlege den Server mehr oder weniger in Rente zu schicken und den anderen Rechner als Server zu nutzen. Wenn ich dann auf dem Rechner eine VM einrichte und die GraKa übergebe (also das System Headless nutze) kann ich dann an den HDMI Ausgang einen Monitor anschließen und die Ausgabe komplett verlustfrei an einen Receiver schicken (und von dort aus weiter an einen Beamer und TV) oder sind die Ausgänge „tot“. Ansonsten bleibt natürlich noch Parsec... Darüber hinaus stellt sich mir die Frage ob es generell Sinn macht einen ganz neuen Server aufzubauen oder lieber eine Erweiterungskarte für mehr Sata Slots zu installieren (welche würdet ihr dann empfehlen?). Ich glaube ein neuer Server würde richtig ins Geld gehen und SOOOO schlecht sind meine Komponenten glaube ich nicht. Eine RAM Erweiterung würde vermutlich ebenfalls Sinn machen. Darüber hinaus war mein Plan einen einzigen ZFS Pool anzulegen mit einer Parität Platte und einer SSD bzw. NVM als Cache auf der auch die VMs und Docker liegen sollen. Spricht etwas dagegen?
  23. Ich besitze aktuell eine Server der mit Windows Server 2016 läuft. Kann gut sein, dass es an mir liegt aber ich komme mit der Festplatten Verwaltung nicht gut zurecht. Vielleicht hätte ich es auch von Anfang an anders konfigurieren müssen aber insbesondere das aufstocken bedeutet derzeit immer wieder Daten händisch hin und her zu verschieben. Des Weiteren hätte ich gerne insgesamt mehr comfort. Würde gerne leichter docker Container installieren können usw. Hauptsächlich soll der Server für Daten und Backups genutzt werden Plex spielt dabei die Hauptrolle. Homeassistant muss auch laufen und limesurvey würde ich ebenfalls sehr gerne selber hosten wollen. Könnt ihr mir unraid hierfür empfehlen oder bin ich mit etwas anderem besser aufgehoben?

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.