MFace

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by MFace

  1. Servus, die Information habe ich vom Hersteller: Seagate Ironwolf
  2. Vielen Dank für die Antwort. Ich behalte beide MB's mal auf der Wunschliste und schaue wie es um die Verfügbarkeit / Preis bestellt ist. Mir fällt aktuell jedoch kein Grund ein, wofür ich den einen PCIe Anschluss nutzen sollten. Ist ja noch einer vorhanden, sofern ich mal weitere Datenplatten anhängen wollen würde. Einzig und alleine eine GPU könnte hier der Grund sein, diese habe ich jedoch aktuell nicht geplant. Wenn ich das richtig sehe, ist das MB auf Geizhalts 15x gelistet, aber sofern sich hier etwas ändert wähle ich die o.g. Alternative. Vielen Dank für dieses Hinweis, habe beide gelistet und wähle nach Preis / Verfügbarkeit. Auch hier erneut vielen Dank. Die EXOS haben das 2,5 fache an MTBF und kommen aus dem Enterprise Segment. Zusätzlich drehen diese mit 7,2k statt 5,4k. Daher sage ich auch hier Danke. Der Preis liegt auch mit ca. 15 € / TB ca. 5 @ unter den Ironwolfs... Das Gehäuse schaue ich mir im Laufe diesen Tages einmal an. Macht einen super Eindruck und ist nicht zu tief für meinen 19" Schrank. 100 € wäre auch meine Markung gewesen, alles darüber hätte mich zu den klassischen billig Consumergehäusen geführt. Schade, dass beim RAM sowohl die Herstellerangaben des MB als auch des RAM Riegels selbst sich nciht decken und hier unabhängig voneinander getestet wird. Dann schaue ich mal bei Kingston auf der Webseite vorbei und schaue was die Kompatibilitätslisten hergeben.
  3. Hallo zusammen, kurz zu mir: Mein Name ist Stefan, war bisher stiller Mitleser, und habe mir vor ca. 14 Tagen ein Unraid Testsystem aufgebaut, um erstmal mit Unraid warm zu werden. Das hat so gut funktioniert, dass ich nun gerne meine bestehende ca. 8 Jahre alte NAS Lösung auf Basis QNAP (TS469L, 4x WD Red 2 TB im Raid 5 = 6 TB, davon 150 GB frei) ablösen möchte. Das zukünftige Unraid System selbst soll nachfolgende Aufgaben erfüllen & abbilden: Datenspeicher für alle privaten Inhalte Filme, Fotos, digitalisierte Dokumente Plex Medienserver Diverse Docker beherbergen PiHole Homebridge Monitoringlösung … Zugreifende Geräte sind alle möglichen Endgeräte (Smartphones, Tablets, Desktop PC, Rasplex für Medienwiedergabe, AVR Receiver). Da der RasPlex selbst sehr genügsam ist, sollte Videotranscodierung vom NAS ebenfalls funktionieren. (2x parallel Streams in 1024p) Virtuelle Maschinen sind explizit nicht geplant, hierfür habe ich meinen Desktop PC mit VMware bzw. Hyper V. Bisher habe ich nachfolgende Teile nach diverser Recherche gesucht und gefunden (Korrekturen gerne gesehen) https://geizhals.de/?cat=WL-3037854 Mainboard: ASUS WS C246M Pro (ECC RAM ist gewollt) CPU: Intel Core i3-9100 Netzteil Corsair RM550x (2021er Version) Als Cache: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB Adapter für die zweite M2 SSD Festplatten: werden wohl ca. 4-5x Seagate Ironwolf (4-12 TB) abhängig der aktuellen Preise / Angebote Wie ihr bereits seht, fehlen mir nachfolgende Komponenten, bei denen ich Unterstützung und gerne auch Empfehlungen benötige: Gehäuse (möglichst günstig und bestenfalls von der Breite her passend für einen 19“ Schrank – evtl. liegend auf einem Zwischenboden) 32-64 GB ECC Ram (habe in einem analogen Beitrag gelesen, dass hier 3200 Mhz empfohlen worden sind, laut Mainbaordspezifikationen werden hier jedoch noch 2666 unterstützt) Einen passenden CPU Kühler (Noctua Fanboy 😉) Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar oder Empfehlung dankbar und bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung. Beste Grüße Stefan