NAS Server + Docker


Recommended Posts

Hallo zusammen,

kurz zu mir:

Mein Name ist Stefan, war bisher stiller Mitleser, und habe mir vor ca. 14 Tagen ein Unraid Testsystem aufgebaut, um erstmal mit Unraid warm zu werden.

Das hat so gut funktioniert, dass ich nun gerne meine bestehende ca. 8 Jahre alte NAS Lösung auf Basis QNAP (TS469L, 4x WD Red 2 TB im Raid 5 = 6 TB, davon 150 GB frei) ablösen möchte.

 

Das zukünftige Unraid System selbst soll nachfolgende Aufgaben erfüllen & abbilden:

  • Datenspeicher für alle privaten Inhalte
    • Filme, Fotos, digitalisierte Dokumente
    • Plex Medienserver
  • Diverse Docker beherbergen
    • PiHole
    • Homebridge
    • Monitoringlösung
    •  …

Zugreifende Geräte sind alle möglichen Endgeräte (Smartphones, Tablets, Desktop PC, Rasplex für Medienwiedergabe, AVR Receiver). Da der RasPlex selbst sehr genügsam ist, sollte Videotranscodierung vom NAS ebenfalls funktionieren. (2x parallel Streams in 1024p)

 

Virtuelle Maschinen sind explizit nicht geplant, hierfür habe ich meinen Desktop PC mit VMware bzw. Hyper V.

 

Bisher habe ich nachfolgende Teile nach diverser Recherche gesucht und gefunden (Korrekturen gerne gesehen)

https://geizhals.de/?cat=WL-3037854

 

Mainboard: ASUS WS C246M Pro (ECC RAM ist gewollt)

CPU: Intel Core i3-9100

Netzteil Corsair RM550x (2021er Version)

Als Cache: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

Adapter für die zweite M2 SSD

Festplatten: werden wohl ca. 4-5x Seagate Ironwolf (4-12 TB) abhängig der aktuellen Preise / Angebote

 

Wie ihr bereits seht, fehlen mir nachfolgende Komponenten, bei denen ich Unterstützung und gerne auch Empfehlungen benötige:

  • Gehäuse
    • (möglichst günstig und bestenfalls von der Breite her passend für einen 19“ Schrank – evtl. liegend auf einem Zwischenboden)
  • 32-64 GB ECC Ram
    • (habe in einem analogen Beitrag gelesen, dass hier 3200 Mhz empfohlen worden sind, laut Mainbaordspezifikationen werden hier jedoch noch 2666 unterstützt)
  • Einen passenden CPU Kühler (Noctua Fanboy 😉)

 

Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar oder Empfehlung dankbar und bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung.

 

Beste Grüße

Stefan

Link to comment
3 hours ago, MFace said:

Mainboard: ASUS WS C246M Pro (ECC RAM ist gewollt)

CPU: Intel Core i3-9100

Netzteil Corsair RM550x (2021er Version)

Als Cache: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

Adapter für die zweite M2 SSD

Das Asus in Kombo mit dem Adapter für die 2te M.2 SSD klaut Dir halt nen PCIe Slot...ich würd emir ein Board suchen, dass zwei M2 unterstützt.

Das hier: https://geizhals.de/supermicro-x11sch-ln4f-bulk-mbd-x11sch-ln4f-b-a1942436.html?hloc=at&hloc=de ist nen Tacken teurer, hat dafür aer schon IPMI und 4x1G NICs an board.

Damit kann man dann auch, bei Verwendung eines geeigenten Switches LACP aktivieren/nutzen, was für Usecases wie Bildbearbeitung und Streaming sinnvoll sein kann. Ausserdem hat man Redundanz an Board.

 

Mit dem SM X11SCH-F hast Du zwar keinen direkten Grafik-Ausgang zur iGPU, kannst die aber durchreichen an VMs und Docker...unraid nimmt sich die kleine GPU des IPMI.

Das geht mut anderen MB der X11 Serie nicht.

 

...mit dem NT wirst Du wohl Probleme bei der Verfügbarkeit bekommen oder beim Preis.

 

Die Samsung SSDs sind ja schon allgemein als gut bekannt...mich stört aber die TWB.....da sind andere deutlich höher (Gigabyte Aorus) und damit sollte die haltbarer sein.

 

Link to comment
8 hours ago, MFace said:

Bisher habe ich nachfolgende Teile nach diverser Recherche gesucht und gefunden (Korrekturen gerne gesehen)

https://geizhals.de/?cat=WL-3037854

Mainboard: ASUS WS C246M Pro (ECC RAM ist gewollt)

Leider ist das gerne genannte Gigabyte mit dem C264 ja so gut wie nicht mehr zu bekommen.

 

8 hours ago, MFace said:

Netzteil Corsair RM550x (2021er Version)

Zum Netzteil kann ich alturismo nur zustimmen: die Beschaffung wird vermutlich ein Problem.

Hier wird dann als Alternative das be 'quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52' genannt, welches (wie ich bei bequiet auf der Webseite sah) auch schon ein ATX3.0 Nachfolgeprodukt (mit dem neuen 12V Grafikkartenstecker) bieten kann.

Wenn Du also einen so sparsamen Rechner zusammenbauen willst, um ein effizientes Netzteil würde ich mich frühzeitig kümmern (wenn der Preis akzeptabel ist).

 

8 hours ago, MFace said:

Als Cache: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

Ich finde die gut, auch wenn es bessere gibt. Erst wenn Du wirklich viel Schreiben willst (TBW) oder eine hohe Dauerschreibfestigkeit brauchst (wie ich es gerne habe) sind andere SSD auch sehr interessant.

Ich teste gerade eine Adata Legend 960 (ohne Max) 4TB als reinen Nutzdatencatencache und finde die sogar (was die Dauerschreibfestigkeit angeht) besser.

Aber da sie unter Last recht warm gemeldet wird, vermute ich, daß sie auch etwas weniger energiesparend unterwegs ist.

 

[zur AData: nicht unerwähnt will ich lassen, daß der Hersteller bei dem beiliegenden Kühlblech geschlampt hat. Das ist ein gerades Kühlblech, daß man optional selber drauf montieren kann. Aber die Speicherchips meiner 4TB Variante sind dicker als der Controller. Das Kühlblech (wenn ich es montiert hätte) schwebt also mit ca. 0,5mm Luftspalt in der Luft über dem Kontroller und bewirkt für den also gar nicht. Ich habe zwar einen anderen Kühler verbaut, aber auch der berührt [noch] nicht den Kontroller. Voraussichtlich Morgen oder Übermorgen kommen ein paar Kupferspacer, mit denen ich die Kühlung dann wieder schlüssig gestalten werde. Denn bei langem Dauerschreiben (500-2000GB am Stück) meldet unraid schon eine höhere Temperatur. Ich weiß die SSD geht dann nicht direkt kaputt, weil sie sich selber schützt, aber wenn sie kühler bleibt, kann sie länger eine bessere Performance bieten.)

 

8 hours ago, MFace said:

Adapter für die zweite M2 SSD

In/auf dem Mainboard ist das die stromsparenste udn sinnvollte Methode eine zweite NVMe SSD zu nutzen.

Solltest Du keinen Raidverbund (per BTRFS) für die SSDs benötigen kann aber vielleicht auch eine einzige grosse NVMe SSD für den aktiven betrieb reichen. Die dann weniger performanceträchtigen Sachen kann man immer noch auf eine SATA SSD legen (falls man sowas vielelicht sogar noch in seinem Fundus rumliegen hat).

 

8 hours ago, MFace said:

Festplatten: werden wohl ca. 4-5x Seagate Ironwolf (4-12 TB) abhängig der aktuellen Preise / Angebote

Ich kaufe (weil ich viel Platz brauche) gerne Festplatten die Preis/Kapazitätsmäßig sehr gümnstig sind. Das sind zur Zeit 16 und 18TB Festplatten.

Ironwolf habe ich früher gekauft, aber gerade in unraid und bei den höheren Preisen sehe ich darin nur Geldverschwendung.

Die Seagate Exos empfinde ich bisher als sehr interessant. Und bevor die Garantiesituation der Toshibas so in den Vordergrund gerückt wurde habe ich auch die gekauft. Selbst vereinzeote WD habe ich (weil sie im Sonderangebot dann billig waren) im Array.

Aber Ironwolf sind mir (wie angedeutet) seit ein paar Jahren schon durch die Bank zu teuer gewesen.

 

8 hours ago, MFace said:

Wie ihr bereits seht, fehlen mir nachfolgende Komponenten, bei denen ich Unterstützung und gerne auch Empfehlungen benötige:

  • Gehäuse
    • (möglichst günstig und bestenfalls von der Breite her passend für einen 19“ Schrank – evtl. liegend auf einem Zwischenboden)

Ws ist hier für Dich günstig? etwas über 100 Euro?

Wenn es sowieso in einen 19Zoll Schrank soll, warum nicht ein 3U oder 4U 19Zoll Gehäuse? Wenn es keine Hotswapeinschübe sein müssen sollten so ab knapp 100 Euro en paar Dinger zu finden sein.

Vielleicht schon ein 114 Euro (+Versand) Inter-Tech?

https://geizhals.de/inter-tech-ipc-3u-30240-88887106-a1329151.html?hloc=de

 

8 hours ago, MFace said:
  • 32-64 GB ECC Ram

Es mag Konstellationen Mainboard+Ram geben, die nicht laufen (deshalb mit Widerruf kaufen und frühzeitig testen) aber meist sollte das kein Problem sein, auch Module zu nehmen, die etwas besser (höhere Taktraten) sind. Hier würde ich bei Kingston auf der Webseite mal nachschauen, was die so an Serverspeicher mit ECC für das Board vorschlagen.

 

8 hours ago, MFace said:
    • (habe in einem analogen Beitrag gelesen, dass hier 3200 Mhz empfohlen worden sind, laut Mainbaordspezifikationen werden hier jedoch noch 2666 unterstützt)

Wenn Du passend zur CPU und Mainboard 2666er Module findest, die keine Probleme verursachen und billiger sind, nimm die.

Solltest Du neu kaufen, kannst Du (nachdem die Komptibilität gegeben sein müßte) einfach nach dem Preis entscheiden und ggf. Widerruf nutzen.

Ich meide bei ECC Speicher Blechdeckel unter denen die Hersteller beliebigste Billigware verstecken könnten, aber das ist persönliche Vorliebe.

 

Link to comment
14 hours ago, Ford Prefect said:

Das Asus in Kombo mit dem Adapter für die 2te M.2 SSD klaut Dir halt nen PCIe Slot...ich würd emir ein Board suchen, dass zwei M2 unterstützt.

Das hier: https://geizhals.de/supermicro-x11sch-ln4f-bulk-mbd-x11sch-ln4f-b-a1942436.html?hloc=at&hloc=de ist nen Tacken teurer, hat dafür aer schon IPMI und 4x1G NICs an board.

Damit kann man dann auch, bei Verwendung eines geeigenten Switches LACP aktivieren/nutzen, was für Usecases wie Bildbearbeitung und Streaming sinnvoll sein kann. Ausserdem hat man Redundanz an Board.

 

Mit dem SM X11SCH-F hast Du zwar keinen direkten Grafik-Ausgang zur iGPU, kannst die aber durchreichen an VMs und Docker...unraid nimmt sich die kleine GPU des IPMI.

Das geht mut anderen MB der X11 Serie nicht.

 

...mit dem NT wirst Du wohl Probleme bei der Verfügbarkeit bekommen oder beim Preis.

 

Die Samsung SSDs sind ja schon allgemein als gut bekannt...mich stört aber die TWB.....da sind andere deutlich höher (Gigabyte Aorus) und damit sollte die haltbarer sein.

 

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich behalte beide MB's mal auf der Wunschliste und schaue wie es um die Verfügbarkeit / Preis bestellt ist. Mir fällt aktuell jedoch kein Grund ein, wofür ich den einen PCIe Anschluss nutzen sollten. Ist ja noch einer vorhanden, sofern ich mal weitere Datenplatten anhängen wollen würde.

Einzig und alleine eine GPU könnte hier der Grund sein, diese habe ich jedoch aktuell nicht geplant.

 

9 hours ago, DataCollector said:

Leider ist das gerne genannte Gigabyte mit dem C264 ja so gut wie nicht mehr zu bekommen.

 

 

Wenn ich das richtig sehe, ist das MB auf Geizhalts 15x gelistet, aber sofern sich hier etwas ändert wähle ich die o.g. Alternative.

 

9 hours ago, DataCollector said:

Zum Netzteil kann ich alturismo nur zustimmen: die Beschaffung wird vermutlich ein Problem.

Hier wird dann als Alternative das be 'quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52' genannt, welches (wie ich bei bequiet auf der Webseite sah) auch schon ein ATX3.0 Nachfolgeprodukt (mit dem neuen 12V Grafikkartenstecker) bieten kann.

Wenn Du also einen so sparsamen Rechner zusammenbauen willst, um ein effizientes Netzteil würde ich mich frühzeitig kümmern (wenn der Preis akzeptabel ist).

 

Vielen Dank für dieses Hinweis, habe beide gelistet und wähle nach Preis / Verfügbarkeit.

 

9 hours ago, DataCollector said:

 

 

Ich kaufe (weil ich viel Platz brauche) gerne Festplatten die Preis/Kapazitätsmäßig sehr gümnstig sind. Das sind zur Zeit 16 und 18TB Festplatten.

Ironwolf habe ich früher gekauft, aber gerade in unraid und bei den höheren Preisen sehe ich darin nur Geldverschwendung.

Die Seagate Exos empfinde ich bisher als sehr interessant. Und bevor die Garantiesituation der Toshibas so in den Vordergrund gerückt wurde habe ich auch die gekauft. Selbst vereinzeote WD habe ich (weil sie im Sonderangebot dann billig waren) im Array.

Aber Ironwolf sind mir (wie angedeutet) seit ein paar Jahren schon durch die Bank zu teuer gewesen.

 

Auch hier erneut vielen Dank. Die EXOS haben das 2,5 fache an MTBF und kommen aus dem Enterprise Segment. Zusätzlich drehen diese mit 7,2k statt 5,4k. Daher sage ich auch hier Danke. Der Preis liegt auch mit ca. 15 € / TB  ca. 5 @ unter den Ironwolfs...

 

9 hours ago, DataCollector said:

Ws ist hier für Dich günstig? etwas über 100 Euro?

Wenn es sowieso in einen 19Zoll Schrank soll, warum nicht ein 3U oder 4U 19Zoll Gehäuse? Wenn es keine Hotswapeinschübe sein müssen sollten so ab knapp 100 Euro en paar Dinger zu finden sein.

Vielleicht schon ein 114 Euro (+Versand) Inter-Tech?

https://geizhals.de/inter-tech-ipc-3u-30240-88887106-a1329151.html?hloc=de

 

Das Gehäuse schaue ich mir im Laufe diesen Tages einmal an. Macht einen super Eindruck und ist nicht zu tief für meinen 19" Schrank. 100 € wäre auch meine Markung gewesen, alles darüber hätte mich zu den klassischen billig Consumergehäusen geführt.

 

 

Schade, dass beim RAM sowohl die Herstellerangaben des MB als auch des RAM Riegels selbst sich nciht decken und hier unabhängig voneinander getestet wird. Dann schaue ich mal bei Kingston auf der Webseite vorbei und schaue was die Kompatibilitätslisten hergeben.

Link to comment
2 hours ago, MFace said:

Zusätzlich drehen diese mit 7,2k statt 5,4k

Woher hast du denn die Info mit den 5400rpm? Solche HDDs gibt es seit Jahren nicht mehr. Sogar die Mal so beworbenen WDs haben faktisch mit 7200 rpm gearbeitet und wurden nur durch die Firmware in der Leistung gebremst, wie WD vor ein paar Jahren selbst einräumen musste.

Link to comment
On 3/3/2023 at 11:15 AM, jj1987 said:

Woher hast du denn die Info mit den 5400rpm? Solche HDDs gibt es seit Jahren nicht mehr. Sogar die Mal so beworbenen WDs haben faktisch mit 7200 rpm gearbeitet und wurden nur durch die Firmware in der Leistung gebremst, wie WD vor ein paar Jahren selbst einräumen musste.

Servus,

 

die Information habe ich vom Hersteller:

Seagate Ironwolf

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.