Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Aeious

Members
  • Joined

  • Last visited

  1. Gestern war der erste Sonntag ohne Probleme. Es war anscheinend doch die Fritzbox oder die Vodafonebox. Ich hatte letzte Woche die 4040 und die Vodafonebox gegen eine 6591 ausgetausch. Bin mal gespannt ob es so bleibt.
  2. Also, nach dem Urlaub und dem ersten Versuch folgendes: Fehler ist um 4:08 Uhr gekommen. Switch ist es nicht Fritz Box ist es anscheinend auch nicht, heute nacht war keine Neuverbindung im Fritz-Log Kann das mit Pihole zusammenhängen? Meine WLan Geräte haben auch keine Internet-Verbindung mehr sobald der Fehler auftritt und das wäre der einzige Grund der mir dazu einfallen würde. (bzw. verschluckt sich der Pihole bei einer eigentlich kurzen Unterbrechung so, dass er alle anderen Geräte dauerhaft "mitreißt") Nächster Test ist Pihole aus und dann liegt eine neue (gebrauchte) Fritzbox die direkt ans Kabel kann auch schon bereit :). Edit: Unter welchen Bedingungen meldet sich denn der Netdev Watchdog? Also was fehlt und wie lange muss es fehlen? Mich wundert nur so, dass gar nichts passiert wenn die Fritzbox händisch vom Kabelrouter getrennt wird.
  3. Versuch ich mal, wenn es nur nicht immer so lang dauern würde ;). Kabel- oder Fritzbox ausstecken hat leider nicht den gleichen Effekt.
  4. Powertop oder TLP nutze ich nicht, Einstellungen im Bios sind unverändert zu früher als es lief. Was aktiviert ist ist "Best power efficiency" im Unraid Power Mode. Aber wenn das der Grund wäre dann sollte es theoretisch ja eher jede Nacht kommen. Ich hab ein relativ einfaches Heimnetz mit einer Fritzbox (per WAN an der Kabelbox) + Repeater, einem "dummen" Switch und einiges an IoT-Zeug. An der Fritzbox hab ich nichts bewußt eingestellt. Was eventuell von der möglichen Funktionalität noch reinspielen könnte wäre Home Assistant, das kann ich nächsten Samstag mal abschalten. Unraid ist 7.1.2. EDIT: Jetzt wo ich nochmal über alles geschaut habe: Es ist wohl eventuell doch irgendwas an der Internetverbindung. Im Log der Fritzbox steht eine Neuverbindung um 4:17 Uhr drin. Ich habe aber noch keine Ahnung ob da Vodafone was macht oder die Fritzbox. Aber warum verbindet sich unraid nicht mehr wenn das Netz mal kurz weg war?
  5. Hi, ich habe jetzt zum dritten Mal in Folge das Problem, dass Unraid jeden Sonntagmorgen seine Netzwerkverbindung verliert. Die Fehlermeldung ist e1000e 0000:00:1f.6 eth0: NETDEV WATCHDOG: CPU: 0: transmit queue 0 timed out 5781 ms Zu dieser Fehlermeldung gibt es schon einige Treads und eigentlich war immer die Netzwerkkarte oder die physische Verbindung defekt, aber nachdem es immer zur selben Zeit nach einer Woche auftritt kommt mir das komisch vor und ich wollte euch doch fragen, bevor ich alles auseinanderreiße. Der Paritysync startet am Dienstag, Mover nutze ich nicht, sonstige wöchentliche jobs fallen mir keine ein. Hier noch das Log (bei dem nvme Error sollte es sich um ein generelles Problem von WD handeln, das keine Probleme verursachen sollte, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege): Danke schon mal
  6. Wenn du direkt mit Tastatur und Monitor auf den Server gehst oder wenn du ein Terminalfenster im Unraid GUI öffnest? Ich habs direkt eingegeben. Gibt es eigentlich einen extra Begriff für den Bildschirm der nach dem Start des Servers dasteht mit "server login:"
  7. Ich bin in der zwischenzeit schon rausgekommen. Die deutschen Umlaute fehlen. Ich habs schon über ascii bzw. unicode probiert. Im normalen terminal des Servers hab ich auch die deutsche Tastatur. Evtl ist das ein Bug, dass es hier die Tastatureinstellungen ignoriert.
  8. Davon hab ich heute auch zum ersten mal im Forum gelesen. Das scheint ein Weg zu sein die GUI direkt auf dem Server aufzurufen. Aber ich habe sonst bisher nichts dazu gefunden.
  9. Hallo, heute nacht hat es irgendwie mein Heimnetz ein bischen zerschossen. Alle Geräte waren getrennt. Ich bin nicht mehr anders auf den Server gekommen und wollte über slim probieren in eine GUI zu kommen. Aber jetzt habe ich ein Problem. Bei der Anmeldemaske in slim ist die englische Tastatur aktiv und ich hab Sonderzeichen die es da nicht gibt. Wie komme ich wieder aus der slim Anmeldemaske raus oder wie kann ich Sonderzeichen in der Maske eingeben? EDIT: Ich glaub ich hab die Lösung. Einfach User "exit" eingeben.
  10. Spin down delay auf never reicht lieder nicht, der thread den du verlinkt hast geht auch deutlich tiefer. Aber das wird ziemlich sicher die Ursache sein.
  11. Komisch, die nvme liefen jetzt über ein Jahr durch und haben nie gemeckert. Aber Spin down delay steht wirklich auf "use default". Ich setze das mal auf "never" und beobachte das mal weiter. Danke.
  12. Es ist ziemlich sicher eine der Nvme. 15b7 ist die "PCI vendor/subsystem ID". Das 501a konnte ich aber nicht zuordnen. Ja, es sind WD Blue SN570
  13. Nicht das ich wüsste, kein Powertop, Unraid PowerMode ist auf "Best power efficiency". Die HDDs machen nach 45 min spindown (aber die waren bei letzen Fehler noch up)
  14. Ich hab diesen Fehler heute 6x im unraid-log stehen (so ca. alle 1,5 Stunden) und finde die Ursache leider nicht selbst. Kann jemand etwas damit anfangen? Wichtig ist evtl noch, dass ich heute die parity disk ausgetauscht habe. Und in der Zeit lief der Rebuilt. Mein System ist folgendes: Als Array: 2x gleiche HDD als Parity und Datadisk an Sata-Ports auf dem Mainboard Als Pool: 2x gleiche Nvme im btrfs raid. Eine in einer PCI M2-Erweiterungskarte. Eine direkt im M2 Slot des Moterboards. Alle Smart test und der Pool device Status zeigen alles OK und keine Fehler. Das einzige was mir aufgefallen wäre ist die "neue" parity disk. Die hat in den Attributen "Raw read error rate = 14", die ist aber auch schon 7 Jahre alt. Aber das log deutet eher auf eine Nvme Disks hin oder interpretiere ich da was falsch? Hat da evtl der Slot oder die Erweiterungskarte einen Schlag? Apr 25 16:38:45 --kernel: pcieport 0000:00:1d.0: AER: Corrected error message received from 0000:02:00.0 Apr 25 16:38:45 --kernel: nvme 0000:02:00.0: PCIe Bus Error: severity=Corrected, type=Physical Layer, (Receiver ID) Apr 25 16:38:45 --kernel: nvme 0000:02:00.0: device [15b7:501a] error status/mask=00000001/0000e000 Apr 25 16:38:45 --kernel: nvme 0000:02:00.0: [ 0] RxErr (First) Edit: Der Fehler kommt auch nachdem der Rebuilt durch ist.
  15. Perfekt. That did the job. Thank you.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.