Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unklare Festplattenfehler

Featured Replies

Ich hab diesen Fehler heute 6x im unraid-log stehen (so ca. alle 1,5 Stunden) und finde die Ursache leider nicht selbst. Kann jemand etwas damit anfangen? Wichtig ist evtl noch, dass ich heute die parity disk ausgetauscht habe. Und in der Zeit lief der Rebuilt.

Mein System ist folgendes:

Als Array: 2x gleiche HDD als Parity und Datadisk an Sata-Ports auf dem Mainboard

Als Pool: 2x gleiche Nvme im btrfs raid. Eine in einer PCI M2-Erweiterungskarte. Eine direkt im M2 Slot des Moterboards. 

Alle Smart test und der Pool device Status zeigen alles OK und keine Fehler. 

Das einzige was mir aufgefallen wäre ist die "neue" parity disk. Die hat in den Attributen "Raw read error rate = 14", die ist aber auch schon 7 Jahre alt.

Aber das log deutet eher auf eine Nvme Disks hin oder interpretiere ich da was falsch? Hat da evtl der Slot oder die Erweiterungskarte einen Schlag?

Apr 25 16:38:45 --kernel: pcieport 0000:00:1d.0: AER: Corrected error message received from 0000:02:00.0
Apr 25 16:38:45 --kernel: nvme 0000:02:00.0: PCIe Bus Error: severity=Corrected, type=Physical Layer, (Receiver ID)
Apr 25 16:38:45 --kernel: nvme 0000:02:00.0:   device [15b7:501a] error status/mask=00000001/0000e000
Apr 25 16:38:45 --kernel: nvme 0000:02:00.0:    [ 0] RxErr                  (First)

Edit: Der Fehler kommt auch nachdem der Rebuilt durch ist.

Edited by Aeious

Solved by jj1987

Hast du irgendwelche Energiesparmaßnahmen aktiviert? 

• Author

Nicht das ich wüsste, kein Powertop, Unraid PowerMode ist auf "Best power efficiency". Die HDDs machen nach 45 min spindown (aber die waren bei letzen Fehler noch up)

Edited by Aeious

Was für eine nvme setzt du ein? Zufällig vom WD?

• Author

Es ist ziemlich sicher eine der Nvme. 15b7 ist die "PCI vendor/subsystem ID". Das 501a konnte ich aber nicht zuordnen.

Just now, jj1987 said:

Was für eine nvme setzt du ein? Zufällig vom WD?

Ja, es sind WD Blue SN570

WD hat ein Problem mit den Ruhemodi. Die muss man händisch deaktivieren.

Gab hier schon Mal irgendwo einen Thread dazu. Ich muss mal gucken ob ich den auf die schnelle wiederfinde 

• Author

Komisch, die nvme liefen jetzt über ein Jahr durch und haben nie gemeckert.

Aber Spin down delay steht wirklich auf "use default". Ich setze das mal auf "never" und beobachte das mal weiter.

Danke.

• Solution

Habs gefunden:

• Author

Spin down delay auf never reicht lieder nicht, der thread den du verlinkt hast geht auch deutlich tiefer. 

Aber das wird ziemlich sicher die Ursache sein.

Spin down delay betrifft ja nur HDDs