telly

Members
  • Posts

    29
  • Joined

  • Last visited

telly's Achievements

Noob

Noob (1/14)

3

Reputation

1

Community Answers

  1. Hi Leute, ich bin am verzweifeln. Habe eine Home Assistant VM unter Unraid laufen, einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (P-Variante) und bekomme mein Zigbee2MQTT Addon nicht zum Laufen. Bei der VM reicht wohl ein einfaches USB Passthrough per Checkbox nicht aus, da man den Stick als serielles Gerät mappen muss. Dazu habe ich den USB Manager in Unraid probiert, um den Stick als serielles Gerät der VM zuzuweisen und auch die xml config der VM habe ich angepasst mit folgendem Absatz (beides separat voneinander getestet): <serial type='dev'> <source path='/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_4034cef8dc9ded118a5fd8a5a7669f5d-if00-port0'/> <target type='usb-serial' port='1'> <model name='usb-serial'/> </target> <address type='usb' bus='0' port='4'/> </serial> Die VM startet, unter Hardware im Home Assistant taucht der Stick auch auf: Gerätepfad /dev/ttyUSB0 DEVLINKS: /dev/serial/by-id/usb-QEMU_QEMU_USB_SERIAL_1-0000:00:07.7-4-if00-port0 /dev/serial/by-path/pci-0000:00:07.1-usb-0:2:1.0-port0 In den Addon Einstellungen habe ich alle möglichen Varianten eingetragen: serial: port: >- /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_4034cef8dc9ded118a5fd8a5a7669f5d-if00-port0 oder serial: port: >- /dev/serial/by-id/usb-QEMU_QEMU_USB_SERIAL_1-0000:00:07.7-4-if00-port0 oder serial: port: /dev/ttyUSB0 Wenn ich das Addon starte, erhalte ich immer folgendes Log: [21:01:41] INFO: Preparing to start... [21:01:41] INFO: Socat not enabled [21:01:41] INFO: Starting Zigbee2MQTT... Zigbee2MQTT:info 2023-11-21 21:01:42: Logging to console and directory: '/config/zigbee2mqtt/log/2023-11-21.21-01-42' filename: log.txt Zigbee2MQTT:info 2023-11-21 21:01:42: Starting Zigbee2MQTT version 1.33.2 (commit #unknown) Zigbee2MQTT:info 2023-11-21 21:01:42: Starting zigbee-herdsman (0.21.0) Zigbee2MQTT:error 2023-11-21 21:01:52: Error while starting zigbee-herdsman Zigbee2MQTT:error 2023-11-21 21:01:52: Failed to start zigbee Zigbee2MQTT:error 2023-11-21 21:01:52: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions Zigbee2MQTT:error 2023-11-21 21:01:52: Exiting... Zigbee2MQTT:error 2023-11-21 21:01:52: undefined Der Sonoff Stick ist geflasht mit der Coordinator Firmware Z-Stack_3.x.0 coordinator 20230507 Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen, was kann ich noch tun?
  2. Auch den VM Manager stoppen. Secondary erst auf none stellen, wenn alle Daten vom Array runter sind. Falls der Mover zu lange läuft, kann ich das Dynamix file Manager Plugin empfehlen, um die Daten zu moven.
  3. Habe aus anderen Gründen die Hardware meines Unraid Servers getauscht und eine neue VM aufgesetzt, jetzt hab ich das schnellste Windows, was ich je in den Fingern hatte
  4. Die Treiber von folgender ISO sind installiert: /mnt/user/isos/virtio-win-0.1.240-1.iso Der Gerätemanager ist sauber und zeigt keine Warnungen an. Die libvirt.IMG ist ja keine ISO und enthält soweit ich weiß keine Treiber für VMs!?
  5. So, Docker und Libvirt.img sind verschoben und die HDDs gehen schonmal in den spindown, great! Aber die VMs sind wirklich noch grottig in der Performances dafür dass Win11 16 GB RAM und 8 CPU Kerne hat. Gibt es da noch Empfehlungen zum Optimieren?
  6. allerdings liegt dort auch das system share, mit dem docker.img und dem libvirt.img. Könnte das das Problem sein?
  7. Das ist nicht der Fall, dort liegen nur meine persönlichen Shares, die auf dem Array liegen sollen. Die Festplatten machen übrigens auch keinen Spindown, wenn alle VMs ausgeschaltet sind.
  8. Hallo, meine Festplatten schalten sich nicht in den Standby und ich finde die Ursache nicht. Auf dem Array liegen eigentlich nur Dateien, Docker und VMs liegen auf der Cache SSD. Wenn ich die primäre Festplatte in den spindown schicke, läuft sie sofort wieder an, das Gleiche bei der Paritydisk. Ich hatte schon das Plugin Dynamix Active Streams getestet, das zeigt keine geöffneten Dateien an. Ein zweites Problem ist, dass meine Win 11 VM extrem träge reagiert, wenn ich mich per RDP verbinde. Es fühlt sich an, als läuft die VM im Array oder mit hoher CPU Last, was aber beides nicht zutrifft. Vielleicht hängen beide Probleme irgendwo zusammen. Was soll ich posten, damit ihr mir helfen könnt? Welche Screenshots oder Diagnosedaten? Vielen Dank schonmal.
  9. Danke für alles, da frage ich mal in den OPNsense Foren nach
  10. Richtig, ich will auf einem anderen Standort meine Daten sichern. Da ist ein Telekom Speedport Router mit Portfreigabe auf ein PiVPN vorhanden. Hatte es noch nicht hinbekommen, eine Site-to-site Verbindung zwischen dem PiVPN als Wireguard-Server und der OPNsense als Wireguard Client einzurichten. Mir geht es darum dass meine Seite die Verbindung aktiv aufbaut und nicht umgekehrt. Sollte vom Remotestandort keine Verbindung aufgebaut werden, komme ich von hier nicht mehr drauf. Deshalb baut Wireguard im Unraid die Verbindung auf und der PiVPN am Remotestandort ist quasi Wireguard Server. Das ist noch Baustelle, für Lösungsvorschläge bin ich immer offen Gibt es Verbesserungsvorschläge für die s2s-Verbindung zwischen den Standorten? Remote ist leider nur der Speedport vorhanden. Vielleicht muss auch ein anderes Produkt auf dem Raspberry anstatt PiVPN laufen? Ich denke immer, dass meine OPNsense keine Verbindung nach extern aktiv aufbauen kann, sozusagen als Client/Peer, weil sie als WG Server fungiert und Peers sich zur OPNsense verbinden.
  11. Ich hab die Ursache gefunden. Eine Wireguard Site-to-site Verbindung ist falsch konfiguriert, sobald ich den Tunnel ausschalte, läuft alles bestens. Da werde ich nochmal nachbessern. Vielen Dank für die Hilfe, ggf. komme ich wegen des Tunnels nochmal darauf zurück 😇
  12. nach downgrade auf 6.12.3 gleiches Problem, das letzte Update ist also unschuldig. Habe weiter getestet... es ist egal, ob ich aus dem VLAN30 per LAN oder WLAN (Unifi) komme, kann den Server aus dem VLAN 30 nicht erreichen. Habe nun die Opnsense Firewall im Verdacht, da wurde vor Kurzem auf 23.7.3 aktualisiert. Könnte von der Zeit her auch passen. Könntest Du bitte nochmal einen Screenshot von einer funktionierenden Routingtabelle schicken? Ist das richtig, dass beim Subnetz 2.0 Metric 1 steht?
  13. Der Switchport ist schon immer PVID untagged 2. Wie gesagt, erreiche ich die Docker über br0 mit anderen IP Adressen, wie z. B. 192.168.2.16. Habe dennoch testweise eine freie IP für VLAN 2 vergeben. Keine Änderung. Habe dann VLANs in Unraid deaktiviert, das ist vermutlich bisher unnötig gewesen, da der Switchport nur VLAN2 durchlässt. Auch nach Server-Neustart gleiches Verhalten. Unraid IP ist nicht erreichbar, Docker sind erreichbar. Vielleicht ist ein Rollback auf 6.12.3 doch eine Option, aber das löst ja das Problem für zukünftige Updates nicht.
  14. Ich kann übrigens vom Unraid Server (VLAN2) auch keine Adressen im VLAN30 erreichen. Vielleicht ist wirklich was in der lokalen Routing Tabelle des Unraid Servers fehlerhaft.