langepil

Members
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

langepil's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Ich verzweifle hier auch gerade, ... Die evcc.yaml liegt im Container wohl jetzt nicht mehr unter /etc/ sondern und /app/. Wenn ich das aber nach außen Mappe, startet der Container nicht mehr. Fehlermeldung: Error response from daemon: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: exec: "/app/entrypoint.sh": stat /app/entrypoint.sh: no such file or directory: unknown. Liegt wohl an der entrypoint.sh die im gleichen Verzeichnis liegt. Jemand ne Idee?
  2. Hallo zusammen, ich habe mit meiner HomeAssistant VM Instanz zwei Probleme. So sehen die Einstellungen in der VM aus: HomeAssistant ist auch unter der lokalen IP 10.10.10.30 problemlos erreichbar, .... Diese habe ich in HomaAssistant vergeben und auch in der FritzBox fixiert. 1. Problem ist, dass ich aus HomeAssistant heraus nicht auf einen Share zugreifen kann, obwohl der Nutzer "homeassistant" Read/Write Zugriff auf den Share hat. Aber auch der Versuch mich mit einer Diskstatiomn oder dem Fritz!NAS zu verbinden schlägt mit der gleichen Fehlermedlung fehl, .... 2. Problem ist, dass ich es nicht auf die Reihe kriege die HA-Instanz mittels Reverse Proxy erreichbar zu machen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "502 Bad Gateway" Danke schon mal für eure Hilfe!! Viele Grüße Philipp
  3. Das Log-File sieht komplett unauffällig aus! Support Thread hab ich leider keinen gefunden! Dann versuch ich mal mein Glück bei GitHub!
  4. Hallo zusammen, ich würde zur Fotoverwaltung gerne auf Immich setzen! Leider bin ich dabei auch auf die Funktion angewiesen, dass Immich Bilder automatisch aus einem Folder importiert. Leider funktioniert das bei mir nicht! Ich dachte zuerst, dass es evtl an den .heic-Daten liegt, aber mit jpgs funktioniert es leider genau so wenig. Benutzt jemand die Funktion? Mach ich was falsch?
  5. Sorry für die verspätete Antwort, ... ich war in den letzten Tagen viel unterwegs! Danke für euren Input, ... ich denke ich sollte zuerst mal im BIOS ansetzen, .... Kann mir da evtl jemand nen Tipp geben? Bin zwar kein kompletter Laie, aber leider auch kein Profi, ... Wo kann ich ansetzen?
  6. Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem meinen ersten Unraid-Server zusammengebaut. Dieser verbraucht im Leerlauf relativ viel (ca. 30W). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die CPU so gut wie gar nicht heruntertaktet. Einzelne kerne gehen zwar immer mal wieder kurz auf 800Mhz runter, dann aber nur sehr kurz. Es handelt sich um einen Intel Core i3 12100 auf einem Gigabyte H610M mit einem 32GB DDR4-Riegel. Zusätzlich ist eine PCIe -> SATA-Adapterkarte verbaut. 1x M.2 SSD als Pool, 3x SATA SSDs im raidz, 1x 12TB HDD als Parity (aktuell noch nicht eingebunden) und eine 8TB HDD als Datengrab. Woran kann es liegen, dass die CPU nicht herunter taktet? "Tips und Tweaks"-Plugin ist installiert und steht auf Power Save. Danke schon mal Viele Grüße Philipp
  7. Super! Danke für die kleine Lehrstunde 👍 Warum empfiehlst du LuckyBackup? Gefällt mir auf den ersten Blick nicht so, .... Vom Gefühl her würde ich Docker mit AppData Backup auf das "unraid Array" sichern und das "unraid Array" und die VMs mittels Duplicati in die Hetzner Storage Box. Spricht was dagegen? Will ungern einen Fehler machen, bin wie gesagt absoluter Neuling! Danke schon mal
  8. Es ging mir auch ehr um eure Meinung und Erfahrungen. 😇 Backup steht sowieso auf einem anderen Blatt, ... vom Gefühl her würde ich alles zu Hetzner sichern, ... sollte mit AppData Backup in Verbindung mit Duplicati ja relativ einfach machbar sein.
  9. Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem meinen ersten Unraid-Server gebaut und bin aktuell noch etwas in der Findungsphase. Aktuell läuft das Ganze mit ner M.2 SSD 1TB als Chache, einer 12 TB Parity- und einer 8 TB Array-Platte. Funktioniert auch soweit, nur leider sind mir die Festplatten zu laut. Da ich nicht unsagbar viele Daten habe, habe ich mir folgendes überlegt und wollte euch nach euren Erfahrungen, bzw. eurer Meinung fragen. 3 SATA SSDs mit je 2TB im raidz1 als Pool. Soll für Dokumente und Bilder sein, ... aktuell sind das insgesamt ca. 0,8 TB, ... da ich aber aktuell jeglichen Papierkram digitalisiere wird es tendenziell etwas mehr, ... sollte dann mit 4 TB Speicher aber erst mal genug Luft sein. Die 12 TB Parity- und die 8TB Array-Platte würde ich für Filme und Musik drinnen lassen. Es handelt sich bei den Daten eher um ein Archiv, welches sehr selten genutzt wird. Die Platten sollten also zu 95% ausgeschaltet sein. (In dem Zustand brauchen sie nur sehr wenig Strom, richtig?) Die 1 TB M.2 nutze ich für Docker und VMs. (Cache brauch ich für die HDDs eigentlich keinen). Mir ist bewusst, dass ich mir mit den SSDs im Pool die Vorteile der beliebigen Erweiterbarkeit etwas einschränke, aber damit kann ich ganz gut leben, ich bin wirklich dein Datenmessi, ... Dieses Video hat mir beim Verständniss bezüglich ZFS und raidz sehr geholfen evtl. Ist das ja auch für jemand anderen Interessant. Danke schon mal für eure Expertise Viele Grüße Philipp
  10. Wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das deutlich zu unterbieten, halte ich für ausgeschlossen. Ich mein klar, die HDDs schlafen, aber ein i3 wird mit aktiven VMs trotzdem gut was ziehen. Also 30W werden es denke ich schon werden. Wenn ich bei 40W lande und dafür deutlich mehr Power habe wäre ich damit auch super zufrieden. Und jetzt wird es teuer, denn aktuelle ITX-Boards mit vielen SATA-Buchsen sind selten. Mir reichen denke ich vier SATA-Buchsen völlig! Hab keine riesigen Datenmengen Wegen RaspberryMatic und HomeAssistant würde ich natürlich zuerst ausführlich testen. Wenns beides im Docker läuft, um so besser! Was ich hier gerade noch gefunden habe ist ein Intel Core i5-9500, ... wie sind da die Erfahrungen? Da bräuchte ich dann natürlich ein anderes Board, ... gibts da Tipps? Geht das überhaupt mit dem DDR5 RAM? Wie sind die Erfahrungen, bzw. Empfehlungen bzgl. einer oder zwei M.2 SSDs? Reicht eine, oder ist das zu riskant?All zu viele SATA Buchsen werde ich nicht brauchen, ... ich denke, dass ich mit vier voll bedient bin! Riesige Datenmengen hab ich nicht! Hier mal ein bisschen gefiltert, wie ich suchen würde: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_22.5~536_4~9691_Mini-ITX Das Fractal Node 304 holen sich viele. Super klein ist es nicht, aber es passt ein normal großes ATX Netzteil rein, was einen flexibel lässt. Das hört sich doch schon mal gut an, ... würde von der große her passen!
  11. Hallo, ich bräuchte als Neuling bitte mal eure Unterstützung bei der Hardwareauswahl für meinen Unraid-Server. Meine Diskstation hat für meinen Anwendungsfall zu wenig Power und braucht mir dafür ich durchgehend zu viel Strom. Anwendungsfall: 3-4 VMs Windows 11 für kleinere Tools und Office welche unter MacOS nicht laufen! Diese muss nichts kodieren, oder berechnen, soll aber trotzdem vernünftig schnell laufen. HomeAssistant RaspberryMatic 4-5 Docker-Container paperless-ngx NextCloud Unifi piHole bzw. AdGuard ... Datengrab (wobei das nur Dokumente, bisschen Software, Musik und paar Filme sind - aktuell < 1TB) Backup von drei Macs mittels TimeMachine Wichtig wären mir zusätzlich: moderater Stromverbrauch (meine Diskstation braucht aktuell 24/7 40W, obwohl ich nur zwei Platten verbaut habe, die Dank VMs und Docker aber nie schlafen. geringer Platzbedarf (bisschen größer als meine Diskstation 923+ dürfte es schon sein, ein Standart-PC-Gehäuse ist allerdings deutlich zu groß möglichst geringe Laustärke Folgende Hardware habe ich hier liegen und würde sie wenn möglich gerne nutzen: 32GB DDR5 Arbeitsspeicher (2x 16GB) 1TB Seagate FireCuda 520 SSD, M.2 2x WD Red Pro 6TB USV ist vorhanden Als Prozessor lese ich immer wieder vom Intel i3-13100. Der sollte ja für meine Anwendungsfälle reichen, oder? Welches Board, Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler und CPU könnt ihr empfehlen? Die nötigen Neuinvestitionen sollten sich wenn möglich im Bereich <500€ bewegen. Danke schon mal für eure Unterstützung. VG Philipp