Jump to content

Scalar

Members
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Scalar

  1. Warum genau reden wir jetzt davon das Unraid pleite gehen sollte? Ich verstehe das alles nicht so ganz! Ich finde es ehr schade das man nicht das "härtere" Abo Modell benutzt, also ohne die Möglichkeit auf Pause für Jahre. So wird es nur noch komplizierter Support zu geben wenn nicht alle auf gleichem Stand sind. Ich habe mir die Pro geholt und echt gesagt keine großen bedenken was den Fortbestand angeht. Und ehrlich gesagt, ein Abo Modell ist ehr ein Garant dafür das es Unraid nicht darauf absieht schnell Pleite zu gehen, oder? Für eine Firma sind häufigere kleinere Beträge besser als nur ein größerer Betrag. Also macht euch alle nicht ins Höschen, wird schon werden. Abo ist nicht toll, aber zeitgemäß.
  2. Verfluchte Scheiße ist das ein geniales Programm!! Warum hab ich das nicht schon früher gefunden? Danke nochmal für eure Tipps!!! Der Rechner verbraucht ohne was im Bios eingestellt zu haben im Idle 30 Watt. Ich weiß, nicht gut, aber jetzt schon 50 Watt weniger als mein alter Server. Hab jetzt schon 6 Platten dran - lol. Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Festplatten. Auf Datenblätter steht ja immer was von x,x Watt im Betrieb und x,x Watt im Idle. Was verbraucht eine Festplatte denn im Spindown? Oder ist das so gering das es egal ist? Ich muss gestehen, das ich Idle früher Idle mit Spindown gleich gesetzt habe, aber unter Idle versteht man ja wohl das die Schreib- und Leseköpfe nichts machen und die Platte trotzdem mit 7200 Umdrehungen durch die Gegend rauscht, oder liege ich jetzt ganz falsch?
  3. So, hab nun etwas rum gesucht und momentan sieht meine Liste so aus: Intel Core i5-12500 GIGABYTE Z790 AORUS Elite DDR4 (Z790 A Elite DDR4) Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 4 x Seagate Exos X - X18 18TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, (CL16-20-20 Ich weiß Blechdeckel...) Seasonic Prime Fanless PX-450 450W ATX Die 10 GbE Karte werde ich mir anschaffen wenn ich meinen Arbeitsrechner auch fertig mache. Was meint ihr würde sowas gehen oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Gerade beim Speicher und beim Netzteil habe ich nicht so richtig den Durchblick.
  4. Das hört sich alles sehr gut an!! Jetzt muss ich erst wieder weiter studieren bis ich neue Fragen finde 😁
  5. Hatte ich schon mal gesehen und bei den vielen Laufwerken nur gedacht - was für ein Freak - lol Nochmal eine Verständnisfrage, wenn ich Server und meinen Rechner direkt verbinde und zusätzlich beide Rechner an einen Switch hänge mit 1 GbE oder 2,5 GbE hänge habe ich ja 2 Netze, oder? Ich habe nun gerade gesehen, dass es auch Switche gibt die 2 x 10 GbE und x mal 2,5 GbE haben. Kann ich dann bei so einem Switch wild auf die anderen Rechner zugreifen und brauche nur 1 Netz? Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung. Das es mehr Strom Verbrauchen würde ist natürlich klar. Übrigens für mich lichtet sich der Nebel langsam (auch wenn es wohl nach außen nicht so aussieht). Nochmals danke das du mir und den Anderen so viel hilfst!!!
  6. omg, hast du nur 24 Slot (HDD) Systeme? Das sind ja fast 20.000 Euronen wenn man das Nachbauen will. 1,3 PB ist aber auch schon ein Server den sich so manch eine größere Firma wünschen würde ... Ich habe mal in einer Straßenbauverwaltung gearbeitet, da hatten wir mit 250 Mitarbeitern 60 GB Festplattenspeicher 😁 Gut, die Sicherungen liefen da auf Band. Die Connect X3 kann aber kein ASPM soweit ich weiß, aber ok im Normalfall sitze ich ja auch am Rechner wenn er läuft. ca. 1m also ginge das. Der Nachteil ist dabei aber die ewig lange Zeit die ein Windows Rechner zum hochfahren braucht. Bei meinem Rechner ist schon einiges an Programmen installiert. Aus dem Standby ist es schon deutlich schneller vor allem wenn man nur mal schnell was machen will. Hat eigentlich schon mal jemand geschaut wie es bei Boards mit eingebautem 10GbE Anschluss mit WOL und ASPM ausschaut? Gut, 10 GbE ist nicht wirklich zum Strom sparen geeignet, aber vielleicht gibt es doch Möglichkeiten ein wenig an der Schraube zu drehen. Dann hatte ich gestern noch die PSU-Liste hier im Forum glaube von Base64 gefunden gehabt (und wieder verloren ...). Ich glaube du kennst die Liste in der über 500 PSU in Bezug auf Effizienz im "low" Watt Bereich miteinander verglichen wurden. Mir war gar nicht bewusst wie weit die Netzteile da abfallen. Da muss die Liste nochmal suchen und wirklich neu anschauen. Der Server läuft ja hoffentlich schon im Bereich von 20 - 35 Watt Bereich.
  7. Oh, dass hatte ich nicht gewusst, bzw. hier irgendwo mal anders gelesen. Ist aber gut zu wissen! Genau das hatte ich damals auch laufend. Das kann echt ein wenig nervenaufreibend sein! Im Grunde genommen hast du recht. Ich glaube nicht das ich irgendwann wirklich 192 GB in den Ram packe. Das wäre ja schon echt viel! War aber mein erster Gedanke. Ja, die hatte ich auch in meinen News gesehen 🤪 Hunderte TB??? OMG, bist du Astronomie-Physiker Oder Wetter-Forscher? Einige hundert TB muss ich garantiert nicht schaufeln! Aber dazu kann ich auch eine kleine Anekdote liefern. Als ich in den 90igern meinen ersten PC (386 mit 20 MB!!! HDD) bei Vobis kaufte fragte ich den Verkäufer ob die Größe denn wohl reichen würde, seine Antwort, ein Leben lang und das meinte er nicht im Spaß! Tja, so ändern sich die Zeiten ... Egal welcher Prozessor von meiner Auswahl, ich muss erstmal ein Board finden und da kam ich gestern Abend dann doch ins grübeln. Also nehmen wir mal an, ich will unbedingt die C8 oder so erreichen dann benötige ich ja eine 10GbE Karte die ASPM unterstützt. Nun habe ich hier einiges gelesen und am einfachsten dürfte das mit einer Intel X 710 zu erreichen sein. (Nochmal zur Erinnerung ich will erstmal nur meinen PC mit dem Server direkt verbinden.) Nun steht bei der Intel X 710 das sie PCIe 3.0 (x8) benötigt. Nur finde ich bei x8 kaum ein Board das dieses unterstützt. Also muss ich einen x16 Slot verwenden je nach Board habe ich davon im Normalfall einen entweder PCIe 4 oder 5. Das an sich ist ja dank der abwärts Kompatibilität kein Problem und im Server selbst habe ich ja auch den x16 Slot dank der iGPU frei, aber wie mache ich das auf dem Arbeitsrechner? Da soll schon eine dGPU rein. Braucht man dann eines der 500 Euronen Z x90 Boards die einen x16 und einen x8 Slot besitzen oder reicht ein (nicht lachen) x4 Slot aus, da ich nur einen Anschluss von den 2 Anschlüssen gebrauchen würde. Wie macht ihr das oder habe ich mal wieder was komplett falsch in mein Hirn geprügelt? Da die beiden Rechner bei mir nicht weit voneinander stehen sollen könnte ich sie auch mit Glasfaser verbinden aber bei der ganzen Geschichte stellt sich bei mir auch die Frage wie es mit WOL aussieht. Gibt es inzwischen 10 GbE Karten die WOL unterstützen. Momentan habe ich alles so konfiguriert, das der Server per WOL angeht und sonst halt schläft. Wenn ich den Energieverbrauch im Idel weit genug runter bekomme würde ich den Server durchlaufen lassen, aber wenn ich weiterhin zu viel verbrauch habe sollte er gerade wenn am WE keiner zu Hause ist schon schlafen gehen oder gibt es da ganz andere Möglichkeiten. Was das Thema 10 GBe angeht bin ich wirklich ganz unerfahren. Oder kann man das ganze irgendwie automatisch mit der 1 GbE Leitung mit der ja beide Geräte über den Router/Switch verbunden sind lösen?
  8. Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für die Antworten und ein großes Lob an Dich und die anderen die hier immer recht ausführliche Antworten geben. Ohne euch hätte ich das Projekt Unraid gar nicht erst angefangen. Die SSD sollte schon als Cache genutzt werden oder meinst du 2 TB sind zu klein? Ich verstehe das Unraid Konzept so. Ich schiebe sagen wir mal 100 GB auf den Server, dann werden die ersten 50 GB (wenn ich 96 GB Ram habe) in die Ram des Servers geschrieben. Die Weiteren 50 GB wandern auf die Cache SSD und dann wandern die 50 GB auch auf die SSD. Dann nach einer festgelegten Zeit wird der Mover aktiv und sichert die 100 GB zusätzlich auf den HDDs. Zusätzlich bleiben die 100 GB aber erstmal auf der SSD damit man wieder darauf schnell zugreifen kann. Erst wenn die Daten als nicht mehr soo relevant angesehen werden werden sie im Cache gelöscht und stehen dann nur noch auf den HDDs zur Verfügung, also einfach erklärt :O) Ich weiß, dass man eigentlich 2 SSDs im Raid 1 oder 5 als Cache einplanen sollte, aber darauf wollte ich erst einmal verzichten. Auch auf eine USV wollte ich erst einmal verzichten. Dem Geldbeutel und der Umwelt zuliebe. Ich sehe es doch richtig das die im Grunde nur die Ram zeit überbrücken muss, also die Sekunden die die Daten auf dem Ram gespeichert sind, oder? Wäre mir jetzt nicht so wichtig, da ich meine wichtigen Daten sowieso immer kopiere und nicht verschiebe. Das habe ich mir zu Zeiten angewöhnt in denen Windows häufiger blau war als ich ... Muss ich mir Docker so ähnlich vorstellen wie Apps auf dem Handy? Das wäre ja klasse Also, Meine täglichen Backups wollte ich schon auf dem Server fahren die dienen aber in erster Linie dafür, dass ich meine eigene Schusseligkeit beheben kann (aus versehen gelöschte Dateien). Weitere Wochen und Monatsbackups erstelle ich außerhalb des Servers. Dazu noch eine Frage. Momentan wird von mir alles (Serverdaten und die einzelnen PC im Haushalt) mit Macrium Backup gesichert. Dies fällt ja nun auf jeden Fall für den Server (da auf Linux) weg. Gibt es eine Software die auf Unraid läuft und auch Backups von den PC im Haushalt machen kann bzw. kann ich meine Daten mit Macrium Backup auf dem Server sichern (ich weiß du kennst Macrium bestimmt nicht) aber vom Grundsatz her müsste das doch gehen, oder? Also habe ich so im Moment schon 4 Sata Platten am Start. Da die Datenplatte auch schon zu ca. 75% voll ist wird es da bald auch noch eine neue geben dann bin ich schon bei 5 Platten und somit tritt dann schon der Erweiterungsfall ein. Ich hätte auch 3 Platten gekauft aber das Angebot war auf 2 Platten zu je 250 Euro beschränkt. Da hast du bestimmt recht. Ich hatte vor 10 Jahren oder so mal eine Erweiterungskarte für Sata und das lief nicht so toll. Wie zuverlässig sind solche Karten denn heute? Ich habe schon öfters gelesen das sie die höheren C States zerstören aber das würde im Zweifel eine 10 GB Karte auch tun. Ich kenne natürlich deine Einstellung zu den Blechdeckeln Aber du hast natürlich recht, daher auch die ehr größeren Ram. Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen. Hier stehen ja viele auf SSD only Unraid Systemen. Wenn ich mal den geringeren Stromverbrauch außen vor lasse und auch die Lesezeiten von den HDDs nicht berücksichtige (sind die eigentlich viel langsamer unter Unraid) stelle ich mir die Frage warum geht man auf einen doch ziemlich teuren Speicher? Die Schreibzeiten sind mir unter Unraid doch im Normal fall egal weil der Mover das doch erledigt und ob der nun 2 Minuten oder 10 Minuten braucht stört mich doch nicht so groß, oder übersehe ich da was?
  9. Momentan besitze ich noch kein Unraid und betreibe als meinen Server einen einfachen Windows PC. CPU: i7-4790K Board: MSI Z97 Gaming 7 Ram: 16 GB SSD: 1 x eine 8xx Evo von Samsung HDD: 2 x Seagate Exos X - X18 18TB ST18000NM000J von denen heute noch 2 Stück bei mir ankommen sollen. Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB also alles bis auf die HDDs uraltes Zeug. Ich muss gestehen, dass ich mir bis jetzt wenig Gedanken über den Stromverbrauch gemacht habe. Er liegt momentan im Idel bei 85 - 90 Watt ... So, nun soll alles bis auf die HDDs neu kommen, und dann stieß ich auf Unraid und dieses Forum ... Jetzt ist mir klar, der Energieverbrauch soll deutlich schrumpfen (möglichst < 30 Watt) aber es soll auch nicht ganz auf Geschwindigkeit und "Komfort" verzichtet werden. Was erwarte ich vom System? in erster Linie soll es meine ganzen Daten verwalten :O) Ich betreibe momentan noch eine Home Assistant Instanz auf einem kleinen NUC die sollte rüber wenn es sich lohnt. Aber ehrlich gesagt, von Dockern, VMs und Linux habe ich null Plan, will es aber auf jeden Fall lernen. Wie ich mich kenne werde ich dann im laufe der Zeit doch einiges wollen, weswegen ich ein wenig Leistungsreserven einplanen möchte. Kein Plex Was habe ich mir bis jetzt vorgestellt? Mainboard: entweder ein Z790 Board (wegen den 8 SATA Anschlüssen und der Erweiterbarkeit) oder ein GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 CPU: entweder ein i3 oder ein ein i5 ob 13th oder 14th keine Ahnung aber auf jeden Fall eine ohne weitere Kennzeichen K, F, T usw. Ram: wenn es ein DDR 4 Board wird 64 GB bei einem DDR 5 Board 96 GB SSD: in meinen Rechnern habe ich bis jetzt immer Samsung SSD verbaut und bin recht gut damit gefahren. Mir schwebt eine 2 TB große SSD als Cache für Unraid vor, hier stehen ja alle auf die 970 EVO PLUS, wobei ich mich frage ob die 990 Pro durch die schnellere Geschwindigkeit und den höheren IOPS 4k nicht auch eine Option wäre. HDD: die vorhandenen 4 x 18TB Platten. 1 x Parität, 1 x Daten und 2 x Backup Grafikkarte: nur die iGPU Netzteil: ein 550 bis 650 Watt Netzteil von beQuiet (System Power 10, Pure Power 11 oder Pure Power 12) Lüfter: Ich stehe total auf Noctua und habe da einiges von rum liegen. Gehäuse: Da ich eine CNC habe werde ich mich da mal selbst versuchen Netzwerkkarte: Tja, das ist so eine Sache zwischen sinnvoll (2,5 GbE) und haben wollen (10 GbE). Wobei ich erstmal den Server und meinen "Arbeitsrechner" direkt verbinden möchte. Damit würde ich mir ja den kleinen Stromfresser (Switch) erstmal sparen können, oder? Wie Ihr seht stehe ich bei vielen Teilen noch zwischen den Stühlen. Ich habe inzwischen zig Seiten hier im Forum studiert, aber ich finde nicht so richtig die passenden Antworten. Wenn ich beim Mainboard anfange, wie ist der Unterschied im Stromverbrauch anzusiedeln? Also zwischen einem 8 Port Sata Z790 und einem B760M mit Sata-Adapter Karte? Klar ist, das der Verbrauch des Z790 höher ist, aber um wieviel reden wir da wenige Watt oder ehr 10 bis 20 Watt. CPU: klar ich muss selbst entscheiden was ich brauche. Aber nimmt man ehr die 13th oder die 14th Generation, beim i3 ist der Unterschied im Preis gerade mal 6 Euro. Ram: gehe ich auf Geschwindigkeit oder ist ehr die Menge entscheidend? Also als Obergrenze habe ich mir 2000 Euro gesetzt, wobei da jetzt schon 500 Euro für die beiden neuen HDDs weg sind. Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
  10. Ich muss gestehen, dass ich wirklich nicht mehr viel Ahnung habe. Die letzten 7 Jahre hatte ich auf Grund von Krankheiten und anderen Projekten kaum Zeit für die Aufrüstung bzw. für neue Rechner. Nun in meinem Server werkelt ein I7 4790K und mein eigentlicher Rechner arbeitet mit einem I7 7700K. Also alles Sachen mit langem Bart, einzig meine zwei 18 TB Festplatten sind noch OK denke ich. Dies ist auch der Grund warum ich hier im Unraid Forum so viel lese. Ich will vom reinen Windows Rechner der im Grunde nur als File Server werkelt auf sowas wie Unraid umsteigen. Nur ehrlich gesagt, ich bin Mitte 50 und es gibt soooo viel neues. Das ist schon eine Herausforderung. Aber Du und auch hawihoney ihr erklärt hier echt gut worauf man achten muss. Ich würde gerne demnächst mal eine Einkaufsliste erstellen und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut.
  11. Du hast recht bzw. auch nicht, ich komme nicht ganz dahinter. Bei der 970 Evo sind es laut Samsung 1.200 TBW. Bei der 980 Pro sind es 600 TBW und bei der 990 Pro gibt es gar keine Angaben mehr dazu (oder besser ich finde nix). Aber früher bei der 960 war es echt das vierfache zwischen 960 Evo und 960 Pro.
  12. Einfach mal nur als Frage, warum 970 EVO für aktuell 158 Euro und nicht die 980 Pro für 155 Euro. Ich meine in Erinnerung zu haben das die Pro Serie irgendwas mit der 4 fachen garantierten Schreibleistung daher kommt, oder täusche ich mich da? Oder gibt es einen anderen Grund für die Wahl?
×
×
  • Create New...