Karandras

Members
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Karandras's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Vielen lieben Dank! Hab mir einige Videos angesehen. Dort wird alles erklärt. Nur das hier irgendwie nicht. Sorry
  2. Ok, jetzt hab ich es verstanden. Also am besten die NVME aus dem Array raus. Aber ist die NVME dann exklusiv für Cache Dateien? Oder kann ich da auch ganz normal über das Netzwerk drauf zugreifen und Sachen darauf entpacken lassen mit jDownloader z.B.?
  3. Hallo, ich habe jetzt mein NAS zusammengebaut und Unraid installiert. Oder eher vom Stick gestartet. Ich habe 2 HDD a 4 TB verbaut. Und eine 512 GB NVME. Ich möchte auf dem NAS unsere ganzen Fotos sichern und ein paar Docker laufen lassen. Ich hatte mir das so vorgestellt das die 2 4 TB HDD gespiegelt werden. So das meine Daten noch gesichert sind. Und auf die NVME wollte ich Daten mal vom PC zwischenspeichern. Oder Filme für alle im Netzwerk abrufbar machen. Jetzt habe ich aber gesehen das ich die NVME auch als Cache benutzen kann. Lohnt sich das denn wenn man nur wenig Daten auf das NAS kopiert? Und ich habe es jetzt so eingestellt das eine HDD Parity Disk ist und die zweite HDD als Disk 1. Disk 2 ist meine NVME. Hab ich denn da jetzt einen Denkfehler? Oder würde er so die Daten spiegeln? Und wenn eine HDD kaputt geht tausche ich sie einfach aus und es wird alles auf die neue gespiegelt? Vielen Dank!
  4. Den Hersteller habe ich schon öfter gesehen. Auch schon 2 Gehäuse im M ATX Format verbaut. Also das hier gefällt mir echt gut. Klar, etwas teurer... Hätte aber eher Lust wasd selbst zu bauen. https://www.jonsbo.com/en/products/N1.html Ich wäre wahrscheinlich in Richtung Synology DiskStation DS223j gegangen. Der kostet leer auch 200 Euro. Mit dem Gehäuse hier wäre ich bei grob 330 wenn ich richtig gerechnet habe. Aber dafür 5 Bay und könnte in der Zukunft leicht erweitern.
  5. @MPC561 Das sieht ja richtig gut aus! Aber würde gerne meine 2 neuen 3,5 er Platten nutzen. Was wäre denn da das kleinste Gehäuse? Also so das Board und die 2 Festplatten rein passen. Irgendwie finde ich nur große PC Gehäuse.
  6. Danke dir für die Antwort. Das mit dem Pi2 ist auch ne gute Idee... Hab hier auch noch einen Raspberry Pi 3 Modell B hier rumliegen. Den könnte ich ja dafür auch nutzen. Mit Unraid kann man ja wirklich viel machen. Aber was nutze ich am Ende? Primär geht es mir um die Sicherung der ganzen Bilder und Videos von Familie und Kindern. Wenn Diese weg sind...Sind sie für immer weg. Ich habe leider auch nicht so viel Platz hier. Alle selbst gebauten NAS Systeme sehen schon groß aus. Also zumindest gegen ein kleinen 2 Bay von Synology und co. Oder hab ich kleine Gehäuse übersehen?
  7. Hallo an Alle, Ich habe schon länger vor meine Daten besser zu sichern. Als Neuling findet man natürlich erst einmal die ganzen etablierten Marken wie Qnap, Synology und co. Wenn man dann etwas YouTube schaut und weiter sucht aber auch Unraid. Und das gefällt mir richtig gut. Da ich bis jetzt nur 2x 4 TB Platten habe wäre ich offen für alles. Ich baue zwar seit 25 Jahren meine ganzen PC und sonstiges selbst. Aber einen NAS gebaut oder gekauft habe ich noch nie. Daher bin ich da ein völliger Noob Ich bin mit der ganzen Materie etwas überfordert. Wie schnell, wie groß, wie viel RAM, ...? Eigentlich möchte ich nur unsere ganzen Bilder und Videos der Familie sichern. Und wenn es geht das doppelt absichern und noch mit meinem Speicherplatz bei Google Drive. Und dann noch Adguard oder Pihole darauf laufen lassen. Und kein muss, aber wäre toll wenn es geht... jdownloader auslagern das dort die Dateien geladen und entpackt werden. Jetzt habe ich einige Videos gesehen wo Leute auch Unraid auf einem Qnap NAS zum laufen bringen. Wäre das denn auch eine Option? oder wäre das nur semigut? Wenn ich schaue was ein 2 Bay NAS von Qnap kostet bin ich so um die 200 EUR ohne Festplatten. Oder bekomme ich für um die 200 - 300 EUR etwas Besseres selbst gebaut wo ich dann meine Festplatten einbaue? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank Tobias