DeadlineSix

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

DeadlineSix's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hab jetzt mal alles eingestellt und auch den Cache aktiviert. Jetzt kopiert er die Daten wie mit OMV. Die Entscheidung fiel auf Unraid, da die Bedienbarkeit für mich besser verständlich war. Gibt sicherlich noch andere gute Alternativen.
  2. Mit dem Cache das hab ich auch vor, ich hatte aber knapp 18TB zu kopieren und da wären die 256 GB bisschen wink gewesen. Denke nicht das ich nebenher mit dem Mover die Daten aufs Array packen kann. Jetzt für den Dauerbetrieb reicht mir das erstmal. Wenn ich also eine Platte "normal" nutzen möchte " hänge ich sie nur per "Unassigned Devices" ein und kann sie von der Geschwindigkeit wie bei OMV nutzen? Wie gesagt, bin da ein Noob.😁 Parity war mir da schon wichtig. ist zumindest ein kleiner Fallschutz. Die 3 Hauptplatten sind alle gleich, ergo auch gleichschnell. Zumindest theoretisch. Der Stromverbrauch ist jetzt nicht ganz so wichtig. Verfügbarkeit bzw. Geschwindigkeit schon. Möchte das andere NAS in Step 2 auch wieder in betrieb nehmen. Das Systemupdate in Verbindung mit Datenverlust bei OMV war mir zu groß und Unraid ist von der Bedienbarkeit für mich übersichtlicher 🙈. Jetzt kann ich da entspannter ran gehen. Und nein, sind leider noch nicht 65 MB/s, bin nach den Erklärungen aber guter Dinge. Vielen Dank für die Ausführlichen Erläuterungen. Hätte dann noch paar andere Fragen, werde aber nicht ganz fündig. Hier gleich posten oder neuen Topic?
  3. Danke für die schnelle Antwort. In OMV liefen die platten auch nicht im RAID. Falls ich das jetzt richtig verstanden habe. Die 3 Platten sind per SATA verbunden. Die oberen Einstellung versuche ich dann mal. Momentan binde ich noch eine ältere Platte ins Array ein. Das sind CMR Platten. Nicht die beste Lösung? Um die 65MB/s wären normal?
  4. Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und sage erstmal "Hallo". Seit diesem Jahr versuche bzw. bin ich von Openmediavault auf Unraid umgestiegen. Das neue NAS läuft auch, nur bin ich mit der Netzwerkgeschwindigkeit nicht zufrieden. Die Hardware basiert auf einem B450 von Asrock mit nem Ryzen 2400G und 3 Seagate 18TB Festplatten und einem 256GB Nvme Cache Riegel. Cache ist noch nicht aktiv. In Verbindung mit Kodi nutze ich das System zum streamen und sichern . Alles im Netzwerk ist gleich geblieben außer das neue Unraid NAS. (Wo das OMV NAS stand ist jetzt der neue) Nun habe ich beim Kopieren der Daten im Schnitt aber nur 65Mbps wo das "ältere" NAS 650-900Mbps (Bestfall 90 - 100 MB/s) geleistet hat. Da ich nicht der Profi bin und mir alles so gut es geht zusammen lese bin ich bisschen ratlos. Hat jemand dazu ne Idee? Die Datenplatten vom OMV NAS hab ich per SATA Kabel eingebunden und direkt im neuen NAS kopiert. Da fiel mir auch schon auf das die Daten über den internen Controller im Schnitt auch nur mit 50-60 MBs kopiert wurden. 10 GB im Schnitt 3-4 Tage. Gruß Thomas