Netzwerkgeschwindigkeit Unraid / Openmediavault


Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich bin neu hier im Forum und sage erstmal "Hallo".

 

Seit diesem Jahr versuche bzw. bin ich von Openmediavault auf Unraid umgestiegen.

Das neue NAS läuft auch, nur bin ich mit der Netzwerkgeschwindigkeit nicht zufrieden.

Die Hardware basiert auf einem B450 von Asrock mit nem Ryzen 2400G und 3 Seagate 18TB Festplatten und einem 256GB Nvme Cache Riegel.

Cache ist noch nicht aktiv.

 

In Verbindung mit Kodi nutze ich das System zum streamen und sichern .

 

Alles im Netzwerk ist gleich geblieben außer das neue Unraid NAS. (Wo das OMV NAS stand ist jetzt der neue)

 

Nun habe ich beim Kopieren der Daten im Schnitt aber nur 65Mbps wo das "ältere" NAS 650-900Mbps (Bestfall 90 - 100 MB/s) geleistet hat.

 

Da ich nicht der Profi bin und mir alles so gut es geht zusammen lese bin ich bisschen ratlos.

Hat jemand dazu ne Idee?

 

Die Datenplatten vom OMV NAS hab ich per SATA Kabel eingebunden und direkt im neuen NAS kopiert. Da fiel mir auch schon auf das die Daten über den internen Controller im Schnitt auch nur mit 50-60 MBs kopiert wurden. 10 GB im Schnitt 3-4 Tage.

 

Gruß Thomas

Link to comment
16 minutes ago, DeadlineSix said:

Hat jemand dazu ne Idee?

die Parity bremst zwar ... aber normal nicht auf 65 Mbps ... 65 MB/s wären ok.

 

daher die Frage, die Angaben oben stimmen ? (davon gehe ich jetzt mal aus)

 

die Datenplatten im UNRaid Server sind auch per SATA verbunden ?

 

zur "Befüllung" würde ich recontruction write aktivieren (geht auch im laufenden Betrieb)

 

unter settings, disk settings, umstellen auf reconstruct

 

image.png.396b03ff01db0085a9997e26fe0477d1.png

 

wobei das normal hilft von 60 MB/s auf "normale" HDD Geschwindigkeit zu kommen.

 

abschließend noch, sind das SMR oder CMR Platten ?

 

und bedenke, UNRaid ist kein striped raid ... daher hinkt der Vergleich oftmals.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

 

In OMV liefen die platten auch nicht im RAID. Falls ich das jetzt richtig verstanden habe.

Die 3 Platten sind per SATA verbunden.

 

Die oberen Einstellung versuche ich dann mal. Momentan binde ich noch eine ältere Platte ins Array ein.

 

Das sind CMR Platten. Nicht die beste Lösung?

 

Um die 65MB/s wären normal? 

Link to comment
Danke für die schnelle Antwort.
 
In OMV liefen die platten auch nicht im RAID. Falls ich das jetzt richtig verstanden habe.
Die 3 Platten sind per SATA verbunden.
 
Die oberen Einstellung versuche ich dann mal. Momentan binde ich noch eine ältere Platte ins Array ein.
 
Das sind CMR Platten. Nicht die beste Lösung?
 
Um die 65MB/s wären normal? 
Wenn du eine Parität benutzst ja. Das ist nunmal der Nachteil von Unraid zu einem richtigen raid. Dafür kannst du Festplatten unterschiedlicher Größe nutzen, die auch noch in Standby gehen.

Wenn du nicht unbedingt eine Parität brauchst, lass sie einfach weg.

Edit: CMR Festplatten sind gut.
Link to comment
55 minutes ago, DeadlineSix said:

Das sind CMR Platten. Nicht die beste Lösung?

 

CMR ist gut, SMR ist zumindest für Parity schlecht und bremst massiv.

Die flotteste Festplatte (in ausreichender Größe) sollte die Parity sein.

 

55 minutes ago, DeadlineSix said:

Um die 65MB/s wären normal? 

 

Ergänzend zu den Antworten der Anderen hier:

 

Binde doch einfach mal den Cache ordentlich ein.

 

Unraid ist gut und sparsam, wenn man eben primär über den Cache schreibt und diesen dann ab und zu vom Mover auf das Array übertragen läßt.

Die von Dir erlebte Schreibgeschwindigkeit auf das Array mit Parity ist bei heutigen Standardfestplatten normal und wird durch den Cache in der Regel kompensiert.

Wenn man viel schreibt ist deshalb ein größerer und dauerschreibfester Cache sehr anzuraten.

 

Link to comment

Mit dem Cache das hab ich auch vor, ich hatte aber knapp 18TB zu kopieren und da wären die 256 GB bisschen wink gewesen. Denke nicht das ich nebenher mit dem Mover die Daten aufs Array packen kann.

 

Jetzt für den Dauerbetrieb reicht mir das erstmal.

 

Wenn ich also eine Platte "normal" nutzen möchte " hänge ich sie nur per "Unassigned Devices" ein und kann sie von der Geschwindigkeit wie bei OMV nutzen?

 

Wie gesagt, bin da ein Noob.😁

 

Parity war mir da schon wichtig. ist zumindest ein kleiner Fallschutz.

 

Die 3 Hauptplatten sind alle gleich, ergo auch gleichschnell. Zumindest theoretisch.

 

Der Stromverbrauch ist jetzt nicht ganz so wichtig. Verfügbarkeit bzw. Geschwindigkeit schon.

 

Möchte das andere NAS in Step 2 auch wieder in betrieb nehmen. Das Systemupdate in Verbindung mit Datenverlust bei OMV war mir zu groß und Unraid ist von der Bedienbarkeit für mich übersichtlicher 🙈.  Jetzt kann ich da entspannter ran gehen.

 

Und nein, sind leider noch nicht 65 MB/s, bin nach den Erklärungen aber guter Dinge.

 

Vielen Dank für die Ausführlichen Erläuterungen. 

 

Hätte dann noch paar andere Fragen, werde aber nicht ganz fündig. Hier gleich posten oder neuen Topic?

 

Link to comment
12 minutes ago, DeadlineSix said:

Und nein, sind leider noch nicht 65 MB/s, bin nach den Erklärungen aber guter Dinge.

 

wie gesagt, reconstruction ...

 

13 minutes ago, DeadlineSix said:

Hätte dann noch paar andere Fragen, werde aber nicht ganz fündig. Hier gleich posten oder neuen Topic?

 

neues Thema, neuer Thread bitte, Danke ;)

Link to comment
3 hours ago, DeadlineSix said:

Mit dem Cache das hab ich auch vor, ich hatte aber knapp 18TB zu kopieren und da wären die 256 GB bisschen wink gewesen.

 

Wenn Du sowieso nur aufkopierst, hätte ich das Array ohne Parity erstellt, dann alles aufkopiert und danach die Parity erstellen lassen.

Damit hättest Du die native Geschgwindigkeit der Datenfestplatte gehabt und um Anschluß dann eben mal rund 1 Tag für das Erstellen der Parity benötigt.

Aber das habe ich auch erst nach meinen ersten Berührungen mit unraid gelernt.  😁

 

Aber man beachte:

ich beziehe mich ausdrücklich auf "kopieren" (Da man da im Problemfall ja noch das Original hat).

Wenn man hingegen auf das Array "verschiebt", hängt es davon ab, ob man von Anfang an die Sicherung der Parity braucht.

 

3 hours ago, DeadlineSix said:

Denke nicht das ich nebenher mit dem Mover die Daten aufs Array packen kann.

 

Der Mover läuft Timergesteuert (oder manuell angestoßen). Es kann aber sein, daß irgendeine Komponente leistungsmäßig in die Knie geht, wen ein mover parallel startet/läuft.

 

3 hours ago, DeadlineSix said:

Jetzt für den Dauerbetrieb reicht mir das erstmal.

 

0,25TB für Cache: naja, ich habe schon (je nach System) 100-400 GB weg für Docker+VM.

Mir wäre es selbst für Normalbetrieb zu klein als Cache.

 

3 hours ago, DeadlineSix said:

Wenn ich also eine Platte "normal" nutzen möchte " hänge ich sie nur per "Unassigned Devices" ein und kann sie von der Geschwindigkeit wie bei OMV nutzen?

 

Wenn Du keine Paritysicherung brauchst, ist UD (temporär) oder Pool (permanent) eine Möglichkeit.

 

3 hours ago, DeadlineSix said:

Der Stromverbrauch ist jetzt nicht ganz so wichtig. Verfügbarkeit bzw. Geschwindigkeit schon.

 

Dann weiß ich nicht, ob unraid das Mittel Deiner Wahl sein sollte.

 

3 hours ago, DeadlineSix said:

Hätte dann noch paar andere Fragen, werde aber nicht ganz fündig. Hier gleich posten oder neuen Topic?

 

Bei neuem Thema/anders ausgerichteten Fragen: immer neuer Beitrag.

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.