tgessendorfer

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

tgessendorfer's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Ich habe 2 Windows VMs zum Testen, keinerlei große Anforderungen aber ich würde gerne Homeassistant vom Raspberry Pi4 umziehen da ich letzte Woche 3-5 CCTV's per Frigate und Google Coral TPU in Betrieb genommen habe aber die CPU Ressourcen des Raspi4 nach der dritten Kamera bei 99% Auslastung waren. Durchrouten der Coral TPU per USB sollte hoffentlich gehen genauso wie der HassIO SkyConnect? Ich sehe dass die Frigate Überwachungserkennung und Dauerbetrieb den Rapsberry in die Knie zwingen. Bis dato liefen halt "Standard "addons wie Node Red etc. aber hier kommt die Hardware des Raspberry klar an ihre Grenzen. Hab ich halt rausfinden dürfen nachdem bei uns Einbrecher in der Gegend abgeräumt haben und ich mir ein paar Tapo Kameras gekauft habe.
  2. Das gefällt mir! Ist das B760 dem Z790 wegen Stromverbrauch vorzuziehen? Mein LAN Switch hat auch 10Gbs aber ich denke wegen geringer Plattenzahl spielt das für mich keine Rolle wegen der Performance.
  3. OK...super input von Euch Allen! Vielen Dank! Dann rudere ich zurück und Frage nach Mainboard und CPU Empfehlungen für ein Stromsparendes System welches Plex Hardware transcoding machen kann und NFS/SMB Fileservices sowie ein paar Desktop VMs mit Linux und Windows betreiben kann für ein Lab.
  4. Hallo, ich habe immer noch mein "altes" TrueNAS System auf Supermicro am Laufen und will jetzt endlich umstellen/migireren auf UnRAID. Da habe ich heute das ECS Elitegroup LEET Z790H7-A für 125,--EUR im Deal Alert gesehen und mich gefragt ob es für meinen Zweck mit Intel i9-13900k das Richtige wäre: Filesharing für mehrere MacOS und Winbdows Clients Plex Media Server und Jellybin mit HW-Transcoding 2.5Gb/s LAN Infrastruktur bereits vorhanden (kann evtl. per LAG später erweitert werden) ein paar VMs ohne große Anforderung ausserhalb von Plex (derzeit immer noch 1ste Wahl bei mir) Fing Heute an mir Hardware Empfehlungen anzuschauen und bin ehrlich gesagt etwas Erschlagen. Denke ohne ECC ist es auch OK und würde in Richtung 64GB gehen (schelchte ZFS Erfahungen vom TrueNAS). Preislich sollte es sich so zwischen 1400,-- bis 1800,--EUR halten. Auf dem TrueNAS belege ich derzeit ca. 8TB an Storage (WD Red 6TB Platten). Hat Irgendjemand eine Meinung ob es in die richge Richtung geht oder bessere Empfehlungen zu meinen "Ideed". Was denkt Ihr an Kühler/Lüfter und (kleineres-)Gehäuse?