ECS Elitegroup LEET Z790H7-A mit Intel i9-13900k Tipps?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe immer noch mein "altes" TrueNAS System auf Supermicro am Laufen und will jetzt endlich umstellen/migireren auf UnRAID.

 

Da habe ich heute das ECS Elitegroup LEET Z790H7-A für 125,--EUR im Deal Alert gesehen und mich gefragt ob es für meinen Zweck mit Intel i9-13900k das Richtige wäre:

  • Filesharing für mehrere MacOS und Winbdows Clients
  • Plex Media Server und Jellybin mit HW-Transcoding
  • 2.5Gb/s LAN Infrastruktur bereits vorhanden (kann evtl. per LAG später erweitert werden)
  • ein paar VMs ohne große Anforderung ausserhalb von Plex (derzeit immer noch 1ste Wahl bei mir)

 

Fing Heute an mir Hardware Empfehlungen anzuschauen und bin ehrlich gesagt etwas Erschlagen. Denke ohne ECC ist es auch OK und würde in Richtung 64GB gehen (schelchte ZFS Erfahungen vom TrueNAS).

 

Preislich sollte es sich so zwischen 1400,-- bis 1800,--EUR halten. Auf dem TrueNAS belege ich derzeit ca. 8TB an Storage (WD Red 6TB Platten).

 

Hat Irgendjemand eine Meinung ob es in die richge Richtung geht oder bessere Empfehlungen zu meinen "Ideed". Was denkt Ihr an Kühler/Lüfter und (kleineres-)Gehäuse?

Edited by tgessendorfer
Link to comment
4 hours ago, tgessendorfer said:

Da habe ich heute das ECS Elitegroup LEET Z790H7-A für 125,--EUR im Deal Alert gesehen und mich gefragt ob es für meinen Zweck mit Intel i9-13900k das Richtige wäre:

 

Huch! die Firma habe ich ja schon laaaange nicht mehr gesehen. Elitegroup als Mainboardhersteller war man so in den 90ern und 2000 Jahren ganz groß aber daß es die immer noch gibt überrascht mich jetzt doch. 😄

 

Bei der Hardwarekombination gehe ich jetzt nicht von einem energiesparenden System aus.

Zu dem Mainboard selber kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

 

Ich frage mich bei der (bei www.gh.de) gelisteten Ausstattung, warum die das als Z790 aufgebaut haben.

Okay die 4x M.2 PCIE 4.0 x4 werden schwierig, aber für ein NAS muß es nicht unbedingt PCIe 5.0 oder 4.0 sein.

Wenn man nur auf die Slots guckt ist das nicht so weit von den Möglichkeiten eines B760 Mainboards weg.

[Elitegroup: 1x PCIe x16 + 1x PCIe x16 (x4) + 1x PCIe x1 + 4x M.2/M-Key (x4 2280...)]
 

4 hours ago, tgessendorfer said:
  • Filesharing für mehrere MacOS und Winbdows Clients

 

Wenn Du damit Zugriff auf SMB meinst; ja, das bietet unraid in seiner Funktion als NAS.

 

4 hours ago, tgessendorfer said:
  • Plex Media Server und Jellybin mit HW-Transcoding

 

Ich glaube Du mußt Dich schon entscheiden. Plex oder die Qualle.

Ich nutze beides nicht, kann mir aber vorstellen, dass beides gleichzeitig sich in die Quere kommen könnte.

Aber ja, beispielsweise plex soll ja der iGPU der mit 12-14.Gen CPU gut funktionieren.

Dafür braucht es aber jetzt keine i9 - K Variante. Die anderen 13.Gen haben eigentlich die technisch gleiche iGPU für transcoding.

 

4 hours ago, tgessendorfer said:
  • 2.5Gb/s LAN Infrastruktur bereits vorhanden (kann evtl. per LAG später erweitert werden)

 

2,5GBLan sind heutzutage ja schon auf Mainboards weit verbreitet.

 

4 hours ago, tgessendorfer said:
  • ein paar VMs ohne große Anforderung ausserhalb von Plex (derzeit immer noch 1ste Wahl bei mir)

 

Okay, wenn es ein paar VM gleichzeitig werden und je nachdem welche OS Du einsetzt kann das bei aktiver Nutzung schon einige Leistung fordern.

Ob man dafür gleich in die obersten CPU Schubladen greifen muß, kann man nur individuell entscheiden.

 

4 hours ago, tgessendorfer said:

Denke ohne ECC ist es auch OK und würde in Richtung 64GB gehen (schelchte ZFS Erfahungen vom TrueNAS).

 

Ohne ECC ist okay, wenn das System einmal sauber getestet wurde und läuft hat man meist lange Ruhe.

Viel Ram hilft viel! Deshalb fange ich bei unraid immer mit den größten Modulen an (32 GB bei DDR4 bei mir) damit ich die bei Aufrüstungen nicht direkt austauschen muß.

 

4 hours ago, tgessendorfer said:

Preislich sollte es sich so zwischen 1400,-- bis 1800,--EUR halten.

 

Vermutlich incl. aller Festplatten und SSDs?

 

4 hours ago, tgessendorfer said:

Auf dem TrueNAS belege ich derzeit ca. 8TB an Storage (WD Red 6TB Platten).

 

Wenn Du nur 8 (oder ein paar TB mehr haben wilst) ist das alles auch billiger und mit weniger heftiger Hardware machbar.

Einzig Deine "mehreren VM" sind hier das, was wirklich die CPU nennenswert belasten würde.

Und plex ist das einzige, was die iGPU fordert.

Es kommt also darauf an, was Du da genauer machen willst, aber eine I9 13.gen K zu nehmen ist schon wirklich heftig.

Bedenke, daß das Systen ja dann wohl 24/7 läuft und ein unnötig hoher Stromverbrauch sich auf dem Zähler und im Endeffek auf Jahre auf der Rechnung niederschlägt.

 

Link to comment
5 hours ago, tgessendorfer said:

Hallo,

 

ich habe immer noch mein "altes" TrueNAS System auf Supermicro am Laufen und will jetzt endlich umstellen/migireren auf UnRAID.

 

Da habe ich heute das ECS Elitegroup LEET Z790H7-A für 125,--EUR im Deal Alert gesehen und mich gefragt ob es für meinen Zweck mit Intel i9-13900k das Richtige wäre:

  • Filesharing für mehrere MacOS und Winbdows Clients
  • Plex Media Server und Jellybin mit HW-Transcoding
  • 2.5Gb/s LAN Infrastruktur bereits vorhanden (kann evtl. per LAG später erweitert werden)
  • ein paar VMs ohne große Anforderung ausserhalb von Plex (derzeit immer noch 1ste Wahl bei mir)

Naja das Board bietet dir viel für 125€...
Vorallem im M.2 Bereich dafür weniger im PCIe Bereich:
4x M.2 4.0 x4
1x PCIe 5.0 x16 + 1x PCIe 4.0 x16 (@x4) + 1x PCIe 3.0 x1

Für deine Anforderungen ist der i9-13900k ein bisschen viel zu dick gewählt oder?
Alles was du aufzählst (bis auf die VMs) schafft eine N100 mini CPU mit iGPU für Transcodung.
Jenachdem was für VMs du installieren möchtest aber das geht wohl eher in die Richtung Gaming und richtige Server Leistung, den selbst mehrere Desktop VMs können mit der i9 CPU nichts anfangen.
Ich hab eine Ryzen 5950X CPU (16 Kerne) die weniger Leistung und kerne hat als der i9-13900k (24 Kerne)
Mein Setup ist weit größer als deines mit Entickler VMs, viel mehr Docker installationen und 4x LAG LACP und ich kann die CPU nicht auslasten, die läuft im Schnitt bei die 5% Last. Nur wenn ich per Software Transcodiere würde die rauf gehen.
Überleg dir um du dir so einen Stromfresser ins Haus holst?
Die entschiedung welches Mainboard ist leicht -> Welche Steckplätze benötige ich für meine Ansprüche?
Die richtige CPU wahl ist etwas schwerer. Nur den ich bei deiner Anwendung das du mit der i7-13700k schon im OverPower bereich bist.
Guten schnitt wäre hier der i5-13600, wobei ch stark vermute das du die Leistung in der Regel auch nicht verwenden wirst 😁
--
ECC Setup ist leider aktuell im DDR5 bereich teuer. Mainboard + RAM wahl
Nur würde ich eher das Geld für ECC Mainboard mit WorkStation Chipset + DDR5 ECC aus dem Fenster werfen als sich einen i9-13900k zu kaufen...
Mainboards werden oft billig gewählt, und ich sehe viele Boards die den geist aufgeben... Ein Workstation Mainboard kostet gute 300-500€, ist aber sein Geld für ein Server der 24/7 läuft wert.
Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung und nach den Daten die du uns geschrieben hast was du damit vor hast.

Link to comment
7 minutes ago, DataCollector said:

Ich glaube Du mußt Dich schon entscheiden. Plex oder die Qualle.

Ich nutze beides nicht, kann mir aber vorstellen, dass beides gleichzeitig sich in die Quere kommen könnte.

Lässt sich beides nebenbei Problemlos betreiben.
ggf muss nur die richtige Einstellung gewählt werden in bezug auf Metadaten Files und Cover Bilder.
In der richtigen Ordner Struktur würde Plex garnicht erst merken das Jellyfin/Emby nebenbei läuft und umgekhert 😉
Jeder Listet seine MetaDaten in der eigenen SQLite Datenbank

Link to comment

OK...super input von Euch Allen! Vielen Dank!

 

Dann rudere ich zurück und Frage nach Mainboard und CPU Empfehlungen für ein Stromsparendes System welches Plex Hardware transcoding machen kann und NFS/SMB Fileservices sowie ein paar Desktop VMs mit Linux und Windows betreiben kann für ein Lab.

 

Link to comment

Hängt von der Anzahl der Datenträger ab. Brauchst Du nur 3 dann das Asrock N100DC-ITX. Brauchst Du mehr, das Asrock N100m (uATX mit Anschluss für ein Netzteil/PicoPSU) mit ASM1166 Karte.

Der N100 ist vergleichbar von der Performance ca. mit einem i5-7400T, hat aber schon die neuen Codecs für die Transcodierung. Ist halt sehr energiesparend da der Prozessor nur 6W TDP hat und damit auch noch passiv gekühlt. Transcoding kann das. Teil. Ich hab mit Jellyfin 3 Streams mit Tonemapping parallel transcodiert in einem Test und 4-6 Streams ohne Tonemapping.

 

  • Like 1
Link to comment

N100 ist aber jetzt nicht zu empfehlen wenn man paar VMs laufen lassen möchte.
Es wäre das ideale Streamer Setup wenn man nur einen Plex/Emby Server baut ohne VMs (Denke ich)

Es sollte auf jeden Fall eine Intel CPU werden wegen der iGPU.
Die aktuellen 12/13/14 Gen haben genug Power wobei nur das AV1 Encoding aktuell fehlt (Kommt erst im nächsten Sockel)

Vilt ein i5-13500 der hat gut Power für mehrere Dekstop VMs oder noch sparsamer ein i5-12500
Soweit ich weiß sind die Intel 1700 problematisch was die Stromersparnis angeht, nur da bin ich kein Experte, da sollten dir andere User empfehlungen geben.

Schreib doch mal genauer was du für Leistung benötigst abgesehen von Media-Server mit Transcodierung, wie viele VMs, was machst du mit den VMs? etc

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, tgessendorfer said:

Dann rudere ich zurück und Frage nach Mainboard und CPU Empfehlungen für ein Stromsparendes System welches Plex Hardware transcoding machen kann und NFS/SMB Fileservices sowie ein paar Desktop VMs mit Linux und Windows betreiben kann für ein Lab.

 

Hier verweise ich wieder einmal als ersten Gedanken auf folgende Zusammenstellung:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

 

Wegen Deiner Aussage zu mehreren VM würde ich dann vielleicht keine I3, sondern I5 nehmen, aber das sollte dann gut funktionieren.

Wobei ich erwähnen möchte (da es wohl schon mal falsch verstanden wurde): Das von mir erwähnte B760M ist gut, aber natürlich nicht das in allen Fällen "absolut beste" Mainboard. Andere B760 Mainboards mit einer vielleicht anderen Aufteilung der Slots oder anderen Details sind bestimmt auch gut und sparsam.

Das ist eher so ein Richtungszeig, was mit normaler PC Hardware möglich ist, wenn man keine besonderen Einschränkungen haben will.

 

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment
44 minutes ago, DataCollector said:

 

Hier verweise ich wiedfer einmal als ersten gedanken auf folgende Zusammenstellung:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

 

Wegen Deiner Aussage zu mehereren VM würde ich dann vielleicht keine I3, sondern I5 nehmen, aber das sollte dann gut funktionieren.

Wobei ich erwähnen möchte (da es wohl falsch verstanden wurde): Das von mir erwähnte B760M ist gut, aber natürlich nicht das in allen Fällen "absolut beste" Mainboard. Andere B760 Mainboards mit einer vielleicht anderen Aufteilung der Slots oder anderen Details sind bestimmt auch gut und sparsam.

Das ist eher so ein Richtungszeig, was mit normaler PC Hardware möglich ist, wenn man keine besonderen Einschränkungen haben will.

 

 

Das gefällt mir! Ist das B760 dem Z790 wegen Stromverbrauch vorzuziehen? Mein LAN Switch hat auch 10Gbs aber ich denke wegen geringer Plattenzahl spielt das für mich keine Rolle wegen der Performance.

Link to comment
12 minutes ago, tgessendorfer said:

Ist das B760 dem Z790 wegen Stromverbrauch vorzuziehen?

Genaus das Board von Data ist energiesparend mit seinem B760 Chipsatz, er hat es ja ausgemessen. Andere B760 können mehr konsumieren. Z790 konsumieren mit hoher "Wahrscheinlichkeit" mehr. Wobei man bei Datas Board aktuell auch hacken muss um es in tiefe C-Pkg States zu bekommen (wie bei den beiden N100 Boards die ich empfohlen habe übrigens auch).

 

 

3 hours ago, EliteGroup said:

N100 ist aber jetzt nicht zu empfehlen wenn man paar VMs laufen lassen möchte.

Das stimmt nur bedingt. Es hängt vom Anspruch der VM ab. Mehrere einfache VMs wie Homassistant oder sowas gehen ganz gut parallel (jeweils 1 Kern mit 4-8GB RAM, so hab ich das getestet, aber ich nutze die VM nicht mehr sondern den Docker Container dafür). Eine Windows VM mit SR_IOV geht auch ganz gut (2 Kerne 16GB RAM). Sobald es anspruchsvoller wird braucht man meist eh eine GPU und dann hat sich das Thema energiesparend sowieso erledigt. 

 

Ich würde wirklich niemanden empfehlen der nur mal in VMs reinschnuppern will dicke HW zu kaufen die Massen mehr an Leistung braucht im Idle wenn die Hauptintention NAS und Diesntprovider via Docker ist. Dieses "ich könnte ja" kostet dann viel Geld.

 

Grundsätzlich gibt es (energiesparende) Docker für verdammt viele Funktionalitäten und ein Docker ist einer VM (bei gleicher gewünschter Funktionalität) immer vorzuziehen.

 

Edited by MPC561
  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, MPC561 said:

Das stimmt nur bedingt. Es hängt vom Anspruch der VM ab. Mehrere einfache VMs wie Homassistant oder sowas gehen ganz gut parallel (jeweils 1 Kern mit 4-8GB RAM). Eine Windows VM mit SR_IOV auch (2 Kerne 16GB RAM). Sobald es anspruchsvoller wird braucht man eh eine GPU und dann hat sich das Thema energiesparend sowieso erledigt. 

 

Ich habe 2 Windows VMs zum Testen, keinerlei große Anforderungen aber ich würde gerne Homeassistant vom Raspberry Pi4 umziehen da ich letzte Woche 3-5 CCTV's per Frigate und Google Coral TPU in Betrieb genommen habe aber die CPU Ressourcen des Raspi4 nach der dritten Kamera bei 99% Auslastung waren.
Durchrouten der Coral TPU per USB sollte hoffentlich gehen genauso wie der HassIO SkyConnect?

 

Ich sehe dass die Frigate Überwachungserkennung und Dauerbetrieb den Rapsberry in die Knie zwingen. Bis dato liefen halt "Standard "addons wie Node Red etc. aber hier kommt die Hardware des Raspberry klar an ihre Grenzen.

Hab ich halt rausfinden dürfen nachdem bei uns Einbrecher in der Gegend abgeräumt haben und ich mir ein paar Tapo Kameras gekauft habe.

Link to comment
On 3/5/2024 at 2:01 PM, tgessendorfer said:

Das gefällt mir! Ist das B760 dem Z790 wegen Stromverbrauch vorzuziehen?

 

Die Z haben mehr Features und in der Regel gehen mehr Features mit mehr Energiebedarf einher.

Wenn Du die Extrafähigkeiten eines Z nicht brauchst und möglichst viel sparen willst, würde ich auch kein Z nehmen.

 

On 3/5/2024 at 2:01 PM, tgessendorfer said:

Mein LAN Switch hat auch 10Gbs aber ich denke wegen geringer Plattenzahl spielt das für mich keine Rolle wegen der Performance.

 

10GBLan frisst eigentlich recht viel Strom (wie ich in meinen Messungen bestätigen konnte). Mit 10GBLan SFP+ und DAC kann man das etwas einhegen.

Aber ich nutze zuhause auch 10GBLan (zumindest an den relevanten Servern und in meinem Backbone.

 

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.