L1nk33

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

L1nk33's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Der Schrank, auf dem der Server stehen soll, ist ca. 1,5m unter dem Router. Signalstärke hab ich schonmal getestet, allerdings nur „Richtung“ Internet. Hier erreiche ich die vollen 100 MBit/s wie im Vertrag gebucht. Ist ein altes Haus, ist keine Stahlbetondecke. Mit dem Thema LAN Bridge muss ich mich dann mal mehr mit beschäftigen, ist vielleicht die bessere Lösung als Powerline über 2 Phasen hinweg. Kabelverlegung an der Außenwand ist keine Option, da EG Wohnung mit direkter Angrenzung an den Bürgersteig. Die Möglichkeit einer direkter Kabelverbindung wäre nur ein Loch in die Decke zu bohren oder den Server doch in die Wohnung zu stellen, beides würde ich gerne vermeiden.
  2. Ich denke vorerst werden mir drei Platten ausreichen, vielleicht entscheide ich mich aber auch nochmal um auf das uATX Board. Danke für den Tipp. Die Win11 VM ist auch eher optional, wichtig ist mir die Cloud und Streaming Funktion. Von daher spare ich am Board lieber ein bisschen. Nein, ich weiß nicht ob die Steckdosen auf der gleichen Phase liegen. Laut AVM Webseite funktioniert die Technik ja auch Phasenübergreifend, wenn die Außenleiter mindesten 0,5m parallel laufen. Dieser Fall ist zumindest gegeben. Geplant ist es den Server in Keller zu stellen, da in der Wohnung nur begrenzt Platz ist bzw. Ich den aus akustischen Gründen nicht ins Wohn-/Arbeitszimmer stellen möchte. Netzwerkkabel verlegen ist nicht möglich, allerdings ist es nur ein Stockwerk und das WLAN Signal ist gut im Keller. Eine Wlankarte unter Unraid erweist sich ja grundsätzlich eher als schwierig, so wie ich gelesen habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
  3. Eigentlich nur das hier, ich bin mir unsicher ob sich mein Usecase mit zwei Festplatten realisieren lässt oder ob ich die lieber auf 3 oder 4 gehen sollte. Bin beim Thema Unraid absolut neu. Auch würde ich ungern am Ende mit einem fertigen System dastehen und merken das, dass Mainboard bzw. die verbaute CPU zu wenig Leistung hat.
  4. Hallo zusammen, Ich plane im Moment damit mir einen Unraid Server für daheim zu bauen, da die 2 TB Speicher in meinem PC so langsam nicht mehr ausreichen. Das Thema PC bauen ist für mich nicht neu, aber bis jetzt habe ich immer nur Gaming-PCs gebaut und keine stromsparenden Server. Zwar hab ich mir hier im Forum schon ein paar Topics durchgelesen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden und freue mich über jede Meinung, Kritik und Änderungsvorschlag an meinem geplanten Build. Zum Usecase: Jellyfin Server zum 4K Video streamen inkl. transcoding mit 1-2 Streams gleichzeitig Persönliche Cloud via Nextcloud o.ä. Backup meiner persönlichen, wichtigen Daten, da im Moment noch kein richtiges Backupsystem existiert Gelegentlich eine Windows VM verwenden, für ressourcenarme Anwendungen, die unter Ubuntu auf meinem PC nicht laufen Folgende Hardware habe ich mir bereits herausgesucht: ASRock N100DC-ITX G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB, DDR4-3200 Leicke 90W Netzteil 19V 2x Seagate IronWolf NAS 8TB Sharkoon QB One, Mini-ITX Zum Anschluss ans Internet würde ich noch das AVM FRITZ!Powerline 1220 Set kaufen, da am geplanten Standort kein LAN-Anschluss zur Verfügung steht. Das Unraid System sollte am besten nicht zu teuer sein und stromsparend laufen, aber hier kommt es mir nicht auf die letzten paar Watt an, wenn ich dadurch Zuverlässigkeitseinbußen habe. Besonders bei der Wahl des Mainboards und der Anzahl der Festplatten bin ich mir sehr unsicher, ob diese für meinen Usecase taugen. Vielen Dank schonmal!