Hardwareberatung für erstes NAS System


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich plane im Moment damit mir einen Unraid Server für daheim zu bauen, da die 2 TB Speicher in meinem PC so langsam nicht mehr ausreichen. Das Thema PC bauen ist für mich nicht neu, aber bis jetzt habe ich immer nur Gaming-PCs gebaut und keine stromsparenden Server. Zwar hab ich mir hier im Forum schon ein paar Topics durchgelesen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden und freue mich über jede Meinung, Kritik und Änderungsvorschlag an meinem geplanten Build.

 

Zum Usecase:

  • Jellyfin Server zum 4K Video streamen inkl. transcoding mit 1-2 Streams gleichzeitig
  • Persönliche Cloud via Nextcloud o.ä.
  • Backup meiner persönlichen, wichtigen Daten, da im Moment noch kein richtiges Backupsystem existiert
  • Gelegentlich eine Windows VM verwenden, für ressourcenarme Anwendungen, die unter Ubuntu auf meinem PC nicht laufen

 

Folgende Hardware habe ich mir bereits herausgesucht:

  • ASRock N100DC-ITX
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB, DDR4-3200
  • Leicke 90W Netzteil 19V
  • 2x Seagate IronWolf NAS 8TB
  • Sharkoon QB One, Mini-ITX

 

Zum Anschluss ans Internet würde ich noch das AVM FRITZ!Powerline 1220 Set kaufen, da am geplanten Standort kein LAN-Anschluss zur Verfügung steht.

 

Das Unraid System sollte am besten nicht zu teuer sein und stromsparend laufen, aber hier kommt es mir nicht auf die letzten paar Watt an, wenn ich dadurch Zuverlässigkeitseinbußen habe. Besonders bei der Wahl des Mainboards und der Anzahl der Festplatten bin ich mir sehr unsicher, ob diese für meinen Usecase taugen.

 

Vielen Dank schonmal!

Link to comment
2 minutes ago, L1nk33 said:

Zum Usecase:

  • Jellyfin Server zum 4K Video streamen inkl. transcoding mit 1-2 Streams gleichzeitig
  • Persönliche Cloud via Nextcloud o.ä.
  • Backup meiner persönlichen, wichtigen Daten, da im Moment noch kein richtiges Backupsystem existiert
  • Gelegentlich eine Windows VM verwenden, für ressourcenarme Anwendungen, die unter Ubuntu auf meinem PC nicht laufen

 

Folgende Hardware habe ich mir bereits herausgesucht:

  • ASRock N100DC-ITX
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB, DDR4-3200
  • Leicke 90W Netzteil 19V
  • 2x Seagate IronWolf NAS 8TB
  • Sharkoon QB One, Mini-ITX

 

Da Du Dich eigentlich schon für alles relevante entschieden hast.

Was ist Deine Frage?

 

Link to comment
13 minutes ago, L1nk33 said:

Besonders bei der Wahl des Mainboards und der Anzahl der Festplatten bin ich mir sehr unsicher, ob diese für meinen Usecase taugen.

Eigentlich nur das hier, ich bin mir unsicher ob sich mein Usecase mit zwei Festplatten realisieren lässt oder ob ich die lieber auf 3 oder 4 gehen sollte. Bin beim Thema Unraid absolut neu.

 

Auch würde ich ungern am Ende mit einem fertigen System dastehen und merken das, dass Mainboard bzw. die verbaute CPU zu wenig Leistung hat.

Link to comment

Die CPU hat eigentlich genug Leistung für alles. Win 11 in VM geht so, mit sr-iov noch besser. Wenns leichte VM Sachen sind wie gesagt ok.

 

Die Frage bei dem Board ist eher ob Dir 3 Platten reichen.

Wenn du nicht sicher bist dann gibt es noch das Asrock N100m als uATX Version. Da kann man via PCIe SATA ASM1166 controller noch um einige Platten erweitern. Dann braucht man aber noch eine 160W PicoPSU und ein 156W Leicke Netzteil. Kostet ca. 25+45=70 Euro.

 

Ach und wenn du doch das N100DC-ITX board nimmst dann bitte mit 12V Netzteil. Das spart 1W beim Verbrauch.

 

Link to comment
4 hours ago, L1nk33 said:

Eigentlich nur das hier, ich bin mir unsicher ob sich mein Usecase mit zwei Festplatten realisieren lässt oder ob ich die lieber auf 3 oder 4 gehen sollte.

 

Du hast aktuell rund 2TB. Die Menge der Festplatten ist in der Größenordnung keine Frage. Wenn Du meinst Dir reichen 2TB Nutzkapazität nicht, dann nimm 24TB Festplatten. Dann reichen immer noch 2 Datenträger um ein Array mit Parity zu haben und Du hast den zwölffachen Platz.

Aber Du solltest sinnvollerweise eine flotte SSD mit viel Kapazität mit einplanen.

 

4 hours ago, L1nk33 said:

Auch würde ich ungern am Ende mit einem fertigen System dastehen und merken das, dass Mainboard bzw. die verbaute CPU zu wenig Leistung hat.

 

Bei dem, was Du beschrieben hast ist ein N100 irgendwo zwischen gut ausreichend und vielleicht doch etwas knapp bemessen (wenn Du in den VM dann doch etwas mehr machen willst).

Auch würde ich mir überlegen ob es das Mainboard mit eingebauten Netzteil sein soll oder die Lösung mit ext ATX Netzteil.

 

Als nächsten Schritt (wenn man eben etwas Reserve zum N100 will) sehe ich dann hier einen gangbaren Weg:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

 

Und auch dazu der Hinweis: das ist eine mögliche Konfiguration. Ich will das Mainboard nicht hypen, es ist eben der Weg, den ich mal ausgetestet habe.

Darauf kannst Du natürlich au h einen I5 oder noch was dickeres packen, wen Du Angst hast, daß es nicht reicht.

Aber für das, was ich glaube Deinem Anforderungsprofil entnommen zu haben wäre schon der I3 eine Lösung mit viel Luft.

Link to comment
7 hours ago, L1nk33 said:

Zum Anschluss ans Internet würde ich noch das AVM FRITZ!Powerline 1220 Set kaufen, da am geplanten Standort kein LAN-Anschluss zur Verfügung steht.


Bist du dir sicher das du einen Server mit einer Powerline betreiben möchtest?
Hast du  überhaupt geprüft ob die Steckdose beim Modem und die Steckdose an dem Installationsort sich die gleiche Phase teilen?
Theoretisch ist der Betrieb in verschiedenen Phasen möglich, nur kann es bis zu extremen Durchsatz und Ping drops kommen... Was jetzt nicht für das STreamen ideal ist.

Möchtest du die Powerline verwenden weil das Verlegen eines Netzwerkkabels UNMÖGLICH ist oder weil es einfach die bequeme variante ist? 😉

Es "könnte" dann dazu kommen das du auf nur paar Mbit/s rum eierst und die verwendung von Backups / Nextcloud mühsam wird bzw 4k Streams abbrechen... Wie welche Leistung die Powerline erbringt bei dir / deiner Leitung kann vorab niemand sagen, das müsstest du testen mit iPerf3

PS: Laut Tests sollte es bessere / stabilere Geräte geben als die Powerline 1220

Edited by EliteGroup
Link to comment
12 hours ago, MPC561 said:

Die CPU hat eigentlich genug Leistung für alles. Win 11 in VM geht so, mit sr-iov noch besser. Wenns leichte VM Sachen sind wie gesagt ok.

 

Die Frage bei dem Board ist eher ob Dir 3 Platten reichen.

Wenn du nicht sicher bist dann gibt es noch das Asrock N100m als uATX Version. Da kann man via PCIe SATA ASM1166 controller noch um einige Platten erweitern. Dann braucht man aber noch eine 160W PicoPSU und ein 156W Leicke Netzteil. Kostet ca. 25+45=70 Euro.

 

Ach und wenn du doch das N100DC-ITX board nimmst dann bitte mit 12V Netzteil. Das spart 1W beim Verbrauch.

 

Ich denke vorerst werden mir drei Platten ausreichen, vielleicht entscheide ich mich aber auch nochmal um auf das uATX Board. Danke für den Tipp. Die Win11 VM ist auch eher optional, wichtig ist mir die Cloud und Streaming Funktion. Von daher spare ich am Board lieber ein bisschen.

 

8 hours ago, EliteGroup said:


Bist du dir sicher das du einen Server mit einer Powerline betreiben möchtest?
Hast du  überhaupt geprüft ob die Steckdose beim Modem und die Steckdose an dem Installationsort sich die gleiche Phase teilen?
Theoretisch ist der Betrieb in verschiedenen Phasen möglich, nur kann es bis zu extremen Durchsatz und Ping drops kommen... Was jetzt nicht für das STreamen ideal ist.

Möchtest du die Powerline verwenden weil das Verlegen eines Netzwerkkabels UNMÖGLICH ist oder weil es einfach die bequeme variante ist? 😉

Nein, ich weiß nicht ob die Steckdosen auf der gleichen Phase liegen. Laut AVM Webseite funktioniert die Technik ja auch Phasenübergreifend, wenn die Außenleiter mindesten 0,5m parallel laufen. Dieser Fall ist zumindest gegeben.
 

Geplant ist es den Server in Keller zu stellen, da in der Wohnung nur begrenzt Platz ist bzw. Ich den aus akustischen Gründen nicht ins Wohn-/Arbeitszimmer stellen möchte. Netzwerkkabel verlegen ist nicht möglich, allerdings ist es nur ein Stockwerk und das WLAN Signal ist gut im Keller. Eine Wlankarte unter Unraid erweist sich ja grundsätzlich eher als schwierig, so wie ich gelesen habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Link to comment
11 minutes ago, L1nk33 said:

Nein, ich weiß nicht ob die Steckdosen auf der gleichen Phase liegen. Laut AVM Webseite funktioniert die Technik ja auch Phasenübergreifend, wenn die Außenleiter mindesten 0,5m parallel laufen. Dieser Fall ist zumindest gegeben.
Geplant ist es den Server in Keller zu stellen, da in der Wohnung nur begrenzt Platz ist bzw. Ich den aus akustischen Gründen nicht ins Wohn-/Arbeitszimmer stellen möchte. Netzwerkkabel verlegen ist nicht möglich, allerdings ist es nur ein Stockwerk und das WLAN Signal ist gut im Keller. Eine Wlankarte unter Unraid erweist sich ja grundsätzlich eher als schwierig, so wie ich gelesen habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Also eine Kabelverlegung ist eigentlich immer zu bevorzugen (aufgrund der Stabilität).

 

Eien WLAN Karte in unraid bringt nichts. Aber man kann eien WLAN Bridge an den Ethernet Anschluß des unraidsystemes stecken und damit WLAN erreichen.

Sollte in der WLAN verbindung aber eine dicke Stahlbetondecke oder so sein, ist das auch nicht zu bevorzugen.

Powerlan "kann" ebenfalsl funktionieren, aber genau die WLAN ist mit Problemen zu rechnen, wenn es keien optimale verbinduing ist. Ich hatte extra bei mir Powerlan mit brutto 2GBit/s gekauft um dann im Endeffekt halbwegs stabile 146MBit/s Datendurchsatz zu schaffen, wobei das Powerlan Pärchen ca. alle 1/4 bis 1/2 halbes Jahr den Link verloren haben und ich den neu aufbauen musste.

Die Werbung verspricht bei Powerlan viel (genau wie bei WLAN), aber die lokale Realität sieht dann doch oft etwas anders aus.

Wenn Du kannst: probiere es vorher aus, bevor Du da zuviel Geld reinsteckst.

 

Zum Thema Kabel: Du schreibst, daß die Wohnung direkt über dem Keller ist. Ein Kabel aus dem Fenster mit einem schützenden Kabelkanal ist keine Möglichkeit? Den Vermieter dazu mal gefragt?

 

Link to comment
13 minutes ago, DataCollector said:

 

Also eine Kabelverlegung ist eigentlich immer zu bevorzugen (aufgrund der Stabilität).

 

Eien WLAN Karte in unraid bringt nichts. Aber man kann eien WLAN Bridge an den Ethernet Anschluß des unraidsystemes stecken und damit WLAN erreichen.

Sollte in der WLAN verbindung aber eine dicke Stahlbetondecke oder so sein, ist das auch nicht zu bevorzugen.

Der Schrank, auf dem der Server stehen soll, ist ca. 1,5m unter dem Router. Signalstärke hab ich schonmal getestet, allerdings nur „Richtung“ Internet. Hier erreiche ich die vollen 100 MBit/s wie im Vertrag gebucht. Ist ein altes Haus, ist keine Stahlbetondecke. Mit dem Thema LAN Bridge muss ich mich dann mal mehr mit beschäftigen, ist vielleicht die bessere Lösung als Powerline über 2 Phasen hinweg. 
 

Kabelverlegung an der Außenwand ist keine Option, da EG Wohnung mit direkter Angrenzung an den Bürgersteig. Die Möglichkeit einer direkter Kabelverbindung wäre nur ein Loch in die Decke zu bohren oder den Server doch in die Wohnung zu stellen, beides würde ich gerne vermeiden.

Link to comment
5 minutes ago, L1nk33 said:

Hier erreiche ich die vollen 100 MBit/s wie im Vertrag gebucht. Ist ein altes Haus, ist keine Stahlbetondecke.

 

100MBit/s sind rund 11MByte/s.  Wenn Du nicht zuviele Ansprüche hast und nicht zuviele Daten gleichzeitid durch die Verbindung scheuchen willst, kann es klappen.

 

5 minutes ago, L1nk33 said:

Mit dem Thema LAN Bridge muss ich mich dann mal mehr mit beschäftigen, ist vielleicht die bessere Lösung als Powerline über 2 Phasen hinweg. 

 

Ist nicht wirklich kompliziert: Man kann viele externe Repeater oder auch Router dazu nutzen. Wichtig ist einerseits ein LAN Anschluß, der eben den "Client" (=unraidserver) mit dem WLAn verbinden kann und das das WLAN des neuen Gerätes sich stabil als WLANClient an Deinen Router anmelden kann.

 

Sollten Nachbarn auf der selben Frequenz/Kanal unterwegs sein, kann es zu temporären Durchsatzeinbrüchen kommen.

Edited by DataCollector
Link to comment
1 hour ago, L1nk33 said:

Mit dem Thema LAN Bridge muss ich mich dann mal mehr mit beschäftigen, ist vielleicht die bessere Lösung als Powerline über 2 Phasen hinweg. 

Ich hab das gleiche Problem im Haus meiner Eltern. Keine LAN Kabel möglich.

 

Ich hab Jahrelang DLAN über 2 Phasen mit 3 Punkten eingesetzt (16 MBit DSL Router, Wohnzimmer Multimedia, Arbeitszimmer Server).  Geringe Datenraten aber Stabil. Der Phasenwechsel war zum Router. 

 

Dann mit DSL50 haben die Datenraten nur 30MBit zum Router ermöglicht. Ich hab dann eine WLAN Brücke gebaut mit openwrt zwischen Router und Wohnzimmer.  Wohnzimmer/Server läuft weiterhin mit DLAN (und weil nur noch 2 Punkte auch mit höheren Datenraten über 150 MBit).

 

Die WLAN Bridge hat höhere Bandbreie ist aber instabiler. eimal alle 2 Tage muss ich die Restarten.

 

Fazit: Versuchs erstmal mit DLAN. Wäre immer meine erste Wahl wenn die Datenraten reichen. 

 

Edited by MPC561
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.