-
Homeserver Neuling
Danke euch vielmals für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich mir die Konfiguration mal so zusammenstellen und schauen ob das für meine Bedürfnisse passt!
-
Homeserver Neuling
Was meinst du mit aufwändigen Untertiteln genau? Da ich die meisten Serien und Filme auf Englisch (bzw. OV) schaue, würde ich mir schon wünschen, dass ich Untertitel mit übertragen könnte. Gehen wir mal vom worst case aus und ich hätte gerne Untertitel + HDR Umrechnung, was wäre denn da so eine beispielhafte Hardware Konfiguration? Danke für den Tipp! Glücklicherweise verstehe ich von Netzwerken und Sicherheit etwas mehr als von NAS/Homeservern
-
Homeserver Neuling
Ah ich meinte damit jetzt nicht zwingend nur meinen TV. Dachte mir, falls ich mal unterwegs bin ob ich dann zuverlässig meine Medien von zuhause in angenehmer Qualität streamen kann
-
Homeserver Neuling
Platz habe ich aktuell noch keinen, den müsste ich erst käuflich erwerben Das mit dem Parity habe ich nun auch verstanden, aber ich glaube eine 18TB Festplatte sollte für den Anfang ausreichen, da ich nicht mit großen Datenmengen arbeite und das ja erstmal nur als Bastelprojekt zum Einstieg und für mich zum lernen sein soll. Hast du denn Gehäuse Empfehlungen?
-
Homeserver Neuling
@DataCollector Danke für die ausführliche und verständliche Antwort. Meinst du, dass das System, welches du als erstes beschrieben hast, eignet sich auch für einen UHD Videostream zum Fernseher? 2x 18TB HDD + 2x xTB SSD sollten Platzmäßig ausreichend sein.
-
Homeserver Neuling
Grüßt euch, ich beziehe derzeit einen ziemlich teuren VPS der all meine Docker Container hält (Nextcloud, Adguard, Vaultwarden, etc.). Da mir das monatlich einfach zu teuer ist und ich wahrscheinlich meine Container lieber Lokal gerne hätte, habe ich mir überlegt meinen ersten Homeserver zu basteln. Das Problem: Ich bin ein absoluter noob und alle anderen Threads verwirren mich mehr, als sie mich auf den richtigen Weg leiten. Ich suche also eine Konfiguration die zukünftiges Folgendes kann: - Meine Docker-Container hosten (siehe oben) - Einen Medienserver hosten Da ich Wohnungsbedingt nicht viel Platz habe (als armer Student xd) würde es mich freuen wenn das Setup relativ leise, sowie so kompakt wie möglich ist, damit ich es im Schlafzimmer oder irgendwo in Schreibtisch-Nähe unterbringen kann. Hardware technisch hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und hoffe hier auf eure Unterstützung. Sollte ich im laufe des Threads dumme Fragen stellen, entschuldige ich mich jetzt schon einmal. Danke euch!
Logxn
Members
-
Joined
-
Last visited