-
Anfänger braucht Hilfe
Das war die Lösung! (nach einigem suchen) Ich habe die Unassigned Disks Plugins (beide) installiert. Wichtig!: Dann in den Einstellungen von UD (Zahnrad) den destructive Mode aktivieren. Dann kann man die alte Partition löschen, indem man auf das rote X neben der Partition klickt. Danach erscheint neben dem Laufwerk ein Format Button. Dateisystem auswählen und formatieren. Danach lässt sich die Platte ins Array mounten. Paralell habe ich eine Festplatte unter Linux Mint Cinnamon (VM unter Windows) neu partitioniert und mit EXT4 formatiert. Hat auch funktioniert. Bin super happy! Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips!
-
Anfänger braucht Hilfe
Oh, Missverständnis. Die Trial ist natürlich gegistriert.
-
Anfänger braucht Hilfe
Ok. Das sah in den Videoanleitungen immer so einfach aus. Ich werde eine Lizenz kaufen und berichten. Ich hätte aber schon einen Hinweis vom System erwartet. Das BIOS habe ich auch mal durchgeschaut. Das UEFI von dem Mini PC ist sehr überschaubar, ich habe keine betreffenden Einstellungen gefunden. Herzlichen Dank schon mal für die gute Unterstützung! Bei den ersten "Gehversuchen" ist man echt auf Hilfe angewiesen, auch wenn es einige Videoanleitungen gibt.
-
Anfänger braucht Hilfe
Ja ist die 30 Tage trail. Ich wollte wenigstens mal ein halbwegs funktionierendes System hinkriegen bevor ich die Lizenz kaufe.
-
Anfänger braucht Hilfe
Ich habe unter Windows mit Partition Magic die alten (Windows) Partitionen entfernt (waren mehrere) und eine neue Partition für die komplette Festplatte erstellt. Habe dann mal herumprobiert, ob ich die Festplatte unter Windows formatiere oder nicht. Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, da sie ja unter Unraid sowieso neu formatiert werden. Es brachte aber leider keinen Erfolg. Auch das habe ich mit mehreren Festplatten an beiden Rechnern ausprobiert. Das Ergebnis: "Unmountable". Das macht mich verrückt. Da es nur interne Laufwerke betrifft, USB-Sticks aber funktionieren, frage ich mich ob ich noch irgendwelche Treiber für die SATA bzw. M2 Schnittstellen brauche. Habe nach dem "Erststart" von Unraid nichts weiter installiert. Wollte erst ein funktionierendes Array haben.
-
Anfänger braucht Hilfe
Wenn ich das mache, steht hinter der Disk kurz "format" dann "Mounting" und wieder "Unmountable. No or wrong file system" Das hatte ich bisher bei allen Festplatten. USB-Sticks funktionieren problemlos.
-
firefighter9441 started following Anfänger braucht Hilfe
-
Anfänger braucht Hilfe
Hallo liebe Experten, mich hat das Interesse an Unraid gepackt. Jedoch habe ich Startschwierigkeiten. Ich habe einen miniPc mit 2 neuen m2 nvme ssd's. Unraid ließ sich problemlos installieren. Jedoch schaffe ich es nicht die eine ssd zum Array hinzuzufügen. Immer kommt die Meldung "Unmountable". Nach dem Formatieren ebenfalls "Unmountable". In meiner Verzweiflung habe ich einen alten PC rausgekramt und da ich noch ein paar SATA 2,5 Zoll ssd's hatte, habe ich etwas rumprobiert. Ich habe keine von den alten windows- ssd's zum laufen gebracht. Alle "Unmountable" Wie muss ich die Festplatten vorbereiten? Die alten Partitionen (von Windows) löschen? Neue erstellen? Wer kann mir helfen? Vermutlich mache ich einen blöden Anfängerfehler. Vielen Dank schon mal! Gruß Michael
firefighter9441
Members
-
Joined
-
Last visited