Photozone

Members
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

About Photozone

  • Birthday November 28

Converted

  • Gender
    Male
  • Location
    Upper Austria / Europe

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Photozone's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Zitat aus dem Link: Settings > Docker This is the one I truly believe may have fixed the issue. One of the issues I've read is that the docker service assigns an ip address to containers that are in use by something else on your network.... or something along those lines. So you should be setting a range that your router doesn't use and have your docker service run in that range. To do this set enable docker to no and apply change. Once your containers are turned off make sure you're in advanced view. You'll see check boxes for custom network. for each of those enabled you'll want to set a DHCP range. So lets say on your router you isolate 192.168.1.128 to 192.168.1.159 which is br0 you can write the CIDR as 192.168.1.128/27 (you can do CIDR transitions at this site Hi, also sofern ich das verstehe, könnten Dockercontainer die sich irgendwie mit dem Router "nicht einigen können" oder eine IP Doppelbelegung provozieren, den Absturz verursachen? Das würde dann so einiges erklären, weil ich nach dem Dockerumstellen derweil nur die für mich wirklich wichtigen installiert habe und diese scheinen wohl problemlos zu funktionieren, da ich so lange schon lange nicht mehr online war. Die anderen Lösungsansätze treffen nämlich bei mir nicht zu. Weder habe ich den Switch, ich fahre komplett auf Unifi und auch die FlowControl ist bei mir aus. Habe ich das so richtig verstanden? Auf alle fälle vielen Dank für den Link!!!! Gruß Mike
  2. Hi Leute, ich wusste doch ich hatte mal einen Screenshot vom Freeze gemacht und wirklich durch Zufall gefunden. Ich sage es mal so: Ein kluger Mensch benennt die Datei auch so wie er sie wieder findet und nicht mit Dok1 ... manmanman Für mich allerdings nicht wirklich aussagekräftig Gruß Mike Kernel Panic.docx
  3. Wobei ich aber dazu sagen muss dass ich diese Probleme alle schon lange vor der WD Black hatte und sie mit ihr nicht schlimmer geworden sind. Spricht aber nicht dagegen, beim nächsten Absturz ASPM mal zu deaktivieren. Aber auf die WD alleine könnte ich es nicht schieben. Gruß Mike
  4. Hallo Jörg, danke für deine Anregung! Derzeit läuft der Server seit über 12 Tagen stabil --- das hatte ich schon seit - ich weiß gar nicht wie lange das schon her ist, nicht mehr! Den Cache Pool mit beiden Laufwerken habe ich wieder in Betrieb (hatt weiter oben was dazu geschrieben). Cache NVMe sind eine Samsung 970 Pro und eine WD Black. Jedoch habe ich die Intel und eine Samsung Sata SSD nicht mehr in den Unassigned Devices eingehangen - ev. gibt es allgemeine Firmware Inkompatibilitäten zu SSD´s in gewissen Konfigurationen. Ich werde jedenfalls weiter berichten, hoffe aber dass es lange nichts negatives zu berichten gibt. Gruß Mike
  5. So, nun die Rückmeldung heute um 7:10 in der Früh ist Unraid wieder abgeschmiert. Fehlermeldung habe ich keine, da warum auch immer nur ein black screen sichtbar ist. Ich lasse jetzt die Logs auf die Flasch speichern und gebe sie dann beim nächsten Absturz online. Gruß Mike
  6. Zur allgemeinen Info: Ich habe wie von megabait vorgeschlagen mal das MyServers Plugin deinstalliert. Seither ist die CPU last im Leerlauf tatsächlich ständig bei annähernd Null, im Betrieb auch spürbar weniger genutzt. Abstürze hatte ich derweil (2 Tage ... juhuuuuuu) nicht mehr, werde aber auf jeden Fall weiter berichten. Grüße Mike
  7. Hi, ja habe X angepasst auf die Laufwerke. Zuerst die große Freude, nach und nach wurden jedoch sämtliche Docker unbrauchbar... nun in diesem Augenblick habe ich die Möglichkeit gleich genutzt um die Ordnereinstellungen von der AppDataDisk auf Array zu übertragen und habe dann die Docker mit den gespeicherten Einstellungen erneut installiert. Der einzige Docker der sich ein wenig streubte war Nextcloud, aber die paar Nutzer lege ich halt neu an und übertrage die Dateien manuell in die Ordner... Dann stelle ich jetzt auf Prefer um Vielen herzlichen Dank!!!
  8. Hi mgutt, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das in einer Anleitung im Netz gefunden, deshalb hatte ich es so eingestellt. Da ich wie du bemerkt hast tatsächlich Anfänger bin - mit jeglichem Linux, bin ich um jeden Tipp dankbar! Der Befehl wurde ausgeführt. Angenommen ich würde jetzt so wie vorgeschlagen auf Prefer umstellen, wäre das dann erfolgreich oder eine Verschlimmbesserung? Gruß Mike
  9. Hallo ihr 3 Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Freeze ist vll. der Falsche Ausdruck. Unraid verabschiedet sich komplett. Da ich ein Supermicro Board nutze, konnte ich über KVM nachsehen, ich glaube es war irgendwas mit Initpass failed... Ich dachte eigentlich, ich hätte davon einen Screenshot gemacht, finde ihn jedoch nicht mehr. Jedoch bemerkt auch der Wächter von Supermicro, dass das System abgeschmiert ist und ich kann nur noch richtig RESET betätigen. Die Supermicro Meldung hänge ich jedenfalls mal an. Die CRC Error Counts sind wie du richtig sagst von einer damals defekten HBA Karte / und - oder Kabel, habe alles getauscht, weil 6 von 6 Festplatten auf einmal nicht mehr aufhörten zu counten. Der "Reallocated_Sector_Ct=10" befindet sich auf einer Intel SSD, die derzeit zwar im System ist, jedoch nicht in Benutzung. Das mit den Dockern dachte ich, dass dadurch der Zugriff schneller ist, somit - ja es war gewollt, ob es richtig ist, kann ich nicht beurteilen und würde es gff auch ändern, wenn es keinen Sinn macht. Dann noch die tolle Sache mit dem Appdata Ordner... Ja ich weiß, dass es zusammen gehören würde, aber egal was ich mache, der Mover läuft, hat beendet und die Appdata Dateien sind immer noch auf der Cache und dem Array verteilt?! Zur Erklärung: Appdata auf Cache: Ja, Mover starten und nach Beendigung Cache: only - oder mache ich das falsch? Cache Pool mit einem Datenträger, da habe ich tatsächlich momentan ein kleines Problem... *Kopfschüttel* Ich habe aufgrund der Abstürze ein Bios Update durchgeführt. Seither bekomme ich die beiden SSD nicht zu gemeinsam zu laufen. Ich habe eine Erweiterungskarte für 2 NVME in einem Slot verbaut (original Supermicro), jedoch macht sich das Mistding die Lanes nicht automatisch aus. Ich kann zwar manche Slots manuell einstellen wie sie belegt werden sollen, jedoch sind die nicht fähig die Slotbezeichnung auch im Bios so anzuordnen, dass man auch weiß, welchen Slot man verstellt. Nachdem ich dann erstmal keine Grafikkarte und keine HBA Karte mehr hatte - weil im Bios die Lanes verstellt, verging mir erstmal die Lust am Spaß und ich wollte sehen ob die Abstürze wenigstens dank Bios update weg sind bevor ich mich weiter ärgere. Nun, jetzt weiß ich, sie sind nicht weg. Der Tipp mit dem Server PlugIn ist gut! Ja ich habe es installiert und habe tatsächlich unbekannte CPU Nutzung - bis zu 60, 70% im Leerlauf. Ich werde es auf Verdacht auch mal deinstallieren. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!!!! Ich berichte auf jeden Fall weiter! Wenn ihr auch noch Tipps habt zu den anderen Dingen, ich bin gerne für Anregungen offen ! Beste Grüße Mike
  10. Hallo Leute, also langsam aber sicher verzweifle ich und bin schon fast geneit Unraid aus meinem Umfeld zu entfernen. Ich habe unkontrolliert Systemaufhänger. Eine ganze Zeit lang alle 5 bis 6 Tage, dann mal wieder 10 Tage gar keinen und dann wieder nach ein paar Stunden. Die Hänger sind nach meinem Empfinden immer im "Leerlauf". Ich kann es egal was ich tue nicht reproduzieren. Auffällig ist jedoch - zumindest für mich, dass nach einem "Bluescreen" Nextcloud nicht mehr funktioniert, bzw. nicht darauf zugegriffen werden kann. Erst nach nochmaligem Server Neustart läuft das wieder anstandslos. Vll. möchte sich ja jemand der sich gut mit Logs etc. auskennt mal meine Diagnosedaten durchsehen und Tipps geben? Den RAM schließe ich definitiv aus, der wurde jetzt mehrmals über Tage getestet - Fehlerfrei. Auch der USB Stick wurde auf Verdacht erneuert auf einen so denke ich sehr guten. Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Grüße Mike gollum-diagnostics-20211007-1955.zip