Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[SOLVED] nginx Proxymanager

Featured Replies

Moin zusammen,

momentan versuche ich, meine Docker-Container, wie zum Beispiel die Nextcloud über den nginx Proxymanager erreichbar zu machen. Aber so langsam komme ich mir dabei echt blöd vor... Ich kann machen was ich will: Entweder kommt keine Verbindung zu Stande oder ich laufe in einen 509-Fehler oder aber nginx lässt sich nicht "umkonfigurieren". Aber Schritt für Schritt.

Versuch Nr. 1:

Alle Container bekommen eigene IP-Adressen und sind in Docker über Network Type "Custom: br0" verbunden. Das repliziert jeweils auf den FritzBox!-Standard-IP-Bereich 192.168.178.xxx.

Nextcloud die IP .15, nginx bekommt die IP .16, DuckDNS die IP .17 PHPMyAdmin die .19, MySQL die .20.

Effekt: Nextcloud lässt sich installieren und problemlos mit der Datenbank verbinden. Läuft innerhalb meines Netzwerks super. Nun ist so eine Cloud im eigenen Netzwerk irgendwie ziemlich un-cloudy, also will ich die ja von Außen erreichen können.

Wenn ich jetzt in meinem Router die HTTP/HTTPS-Ports für die IP vom Unraid-Server (IP .10) freigebe, kann ich den problemlos erreichen.  Portfreigabe und Weiterleitung funktioniert an der Stelle also schon mal.

Nun gebe ich die HTTP/HTTPS-Ports für die IP von nginx frei (80 auf 1880, 443 auf 18443). Innerhalb von nginx stelle ich ich das Scheme auf https (braucht Nextcloud ja), leite weiter auf die .15 für die Nextcloud und gebe die DuckDNS-Adresse an. Feststellung Nr. 1: SSL-Zertifikat-Abruf führt lediglich zu "Internal Error".

Und wenn ich die Weiterleitung teste passiert - gar nichts.

Versuch Nr. 2: 

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=fUPmVZ9CgtM

Wird das ganze anders aufgezogen. Da soll dann ein eigenes Docker-Netzwerk ("proxynet") eingerichtet werden. Soweit so gut. Wenn ich das mache, und die Docker-Container jeweils auf das neue Netzwerk setze, können die sich zwar teilweise noch erreichen und die Nextcloud läuft auch noch, nginx meint dann aber nur:

Error response from daemon: user specified IP address is supported only when connecting to networks with user configured subnets.

Ich hab' schon versucht rauszufinden, was mir Docker damit sagen will - aber ich habe keine Lösung dafür finden können, wie ich jetzt Subnets konfiguriere. Und an der Stelle habe ich das dann auch abgebrochen und bleiben gelassen.

Versuch Nr. 3:

Irgendwo (ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr wo, so viele verschiedene Foren habe ich mittlerweile gelesen) hatte ich aufgeschnappt, dass nginx am besten direkt auf dem "bridge"-Network läuft.

Also habe ich alle Container auf das "bridge"-Network gelegt, damit sie sich wieder erreichen können. Nextcloud hat's bei dem Versuch direkt zerschossen, weil einfach mal den Port ändern anscheinend dazu führt, dass der Container verwaist (wieder was gelernt). Also das ganze noch mal gelöscht, noch mal neu installiert (mittlerweile habe ich darin echt Übung...) und bei der Neuinstallation einen alternativen Port angegeben. Funktionert.

nginx: Interessante Feststellung - wenn es auf dem bridge-Network läuft kann es völlig problemlos zu Let'sEncrypt Kontakt aufnehmen und Zertifikate erstellen. Yippie!

Gebe ich dann für die IP .10 (also den Unraid-Server) die Ports 80/443 für 1880/18443 frei würde die Weiterleitung über DuckDNS beinahe funktionieren - läuft dann aber auf einen 509-Fehler.

Und mittlerweile bin ich mit meinem Suchmaschinen-Voodoo-Latein am Ende. Ich hab' keine Ahnung, welchen dummen Anfängerfehler ich jetzt schon wieder mache... 😐 

Ich betreibe genau die Konfig, die gerne hättest ;-)

Unter folgenden Beitrag habe ich mal Screenshots meiner Konfig geteilt. Hast du deine DNS Adresse in der config.php von Nextcloud eingetragen?

Grüße

• ich777 changed the title to [SOLVED] nginx Proxymanager

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.