Datenbank & Verwaltung postgres vs. MariaDB?


fritz_hh

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

das ist jetzt vermutlich ein absoluter DAU Post 😄

Grundsätzlich möchte ich lediglich einen Docker laufen haben in dem alle Datenbanken vorhanden sind. 

Ursprünglich hatte ich hierfür postgres zu laufen da es neben MariaDB die wohl leistungsstärkere DB ist, gerade wenn die Datenmenge größer wird. Allerdings:

 

  1. Kam ich mit der Verwaltung nicht wirklich zurecht aus den Anfängen bin ich sehr vertraut mit pghpmyadmin und empfinde es als Vorteilhaft mir die Daten direkt ansehen zu können. Sowie Benutzer, Tabellen, Backups usw. per Drag & Drop anlegen und einspielen zu können. 
     
  2. Raffe ich die Versionierung von postgres nicht wirklich ab, für Unraid stehen fertige Docker 10/11/12.5 bereit!? 

 

Gibt es vergleichbar Leistungsfähige GUI's für Postgres die empfehlenswert sind? 

Welche postgres Version würdet Ihr aktuell empfehlen? 

Link to comment
27 minutes ago, fritz_hh said:

Gibt es vergleichbar Leistungsfähige GUI's für Postgres die empfehlenswert sind?

Ich habe diesen Doker installiert: https://hub.docker.com/r/fenglc/pgadmin4/.

Weiterhin gibt es diesen (neuer und mit mehr Downloads): https://hub.docker.com/r/dpage/pgadmin4/

Beide sind in den Apps zu finden, wenn nach pgadmin gesucht wird.

 

27 minutes ago, fritz_hh said:

Welche postgres Version würdet Ihr aktuell empfehlen?

Das kommt auch auf die Anwendung an, die die DB benötigt, von daher ist keine bestimmte Version empfehlbar, außer dass man die aktuellste Version verwenden sollte, die die installierte Anwendung unterstützt...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.