Posted August 29, 20213 yr Hallo zusammen, Kurze Frage, angenommen man hat eine Linux Distri, auf einer VM laufen und installiert dort einen Gameserver, über welche IP oder wie können sich dann Freunde von außerhalb verbinden? Weiß das zufällig jemand? Wie das mit der Port Weiterleitung von Dockern funktioniert weiß ich ja aber VM´s sind ja so gesehen keine Docker Container. Vielen Dank im Voraus!
August 29, 20213 yr Community Expert deine VM hat eine IP, dein gameserver listened auf den/die port(s) ... was ist die Frage ? wenn du das nicht weißt überleg dir ob du wirklich port(s) aufmachen solltest ... sorry
August 29, 20213 yr Author Vielen Dank für die schnelle und sehr freundlich Antwort, hat mir gut weitergeholfen. Ich melde mich nochmal sollte ich eine kompliziertere Frage haben.
August 30, 20213 yr Community Expert @Evoxll guten Morgen und nochmal sorry das war nicht so offensiv gemeint, das hat nur nichts mit unraid und co zu tun. ich mach es mal kurz, deine VM, egal ob win, linux, ... ist wie ein separater PC, mit seiner eigenen IP und mac Adresse ... dein Gameserver darauf (welcher auch immer ...) braucht offene port(s) (welche auch immer ...), jetzt gehst du in deinen Router und machst deine Portweiterleitung zu deiner VM ip anstelle zu deinen docker ip's. Eine Portweiterleitung hat weder was mit Docker, VM, oder oder oder zu tun, bildlich, du öffnest eine Tür das von außen was rein kann und gibt's an welche und wohin diese führt. Beispiel Router, externer port 443 zu Adresse 192.168.1.100 Port 443, heißt von außen Port (Tür) 443 führt zu dem Gerät 192.168.1.100 Port 443 Beispiel Router, externer port 777 zu Adresse 192.168.1.200 Port 123, heißt von außen Port (Tür) 777 führt zu dem Gerät 192.168.1.200 Port 123 die lokalen Adressen können jetzt docker, vm's, PC's, was auch immer sein. Und da du hier port(s) nach außen öffnest (für jedermann erreichbar) solltest Du wissen was du machst, das ist alles. Nicht offensiv gemeint, nur lies dir vielleicht ein paar basics durch sodass du weißt was du da machst.
August 30, 20213 yr 12 hours ago, Evoxll said: auf einer VM laufen und installiert dort einen Gameserver, Darf ich fragen um welchen Gameserver es geht? Vergiss nicht unRAID ist auch Linux basiert und man kann das auch mit Docker lösen.
August 30, 20213 yr Author 2 hours ago, ich777 said: Darf ich fragen um welchen Gameserver es geht? Vergiss nicht unRAID ist auch Linux basiert und man kann das auch mit Docker lösen. Einen "Valheim" Server
August 30, 20213 yr 10 minutes ago, Evoxll said: Einen "Valheim" Server Gibt's doch in der CA App auch, hab ich einen Docker dafür. Warum VM wenn du es mit einem Docker machen kannst?
August 30, 20213 yr Author 6 hours ago, alturismo said: @Evoxll guten Morgen und nochmal sorry das war nicht so offensiv gemeint, das hat nur nichts mit unraid und co zu tun. ich mach es mal kurz, deine VM, egal ob win, linux, ... ist wie ein separater PC, mit seiner eigenen IP und mac Adresse ... dein Gameserver darauf (welcher auch immer ...) braucht offene port(s) (welche auch immer ...), jetzt gehst du in deinen Router und machst deine Portweiterleitung zu deiner VM ip anstelle zu deinen docker ip's. Eine Portweiterleitung hat weder was mit Docker, VM, oder oder oder zu tun, bildlich, du öffnest eine Tür das von außen was rein kann und gibt's an welche und wohin diese führt. Beispiel Router, externer port 443 zu Adresse 192.168.1.100 Port 443, heißt von außen Port (Tür) 443 führt zu dem Gerät 192.168.1.100 Port 443 Beispiel Router, externer port 777 zu Adresse 192.168.1.200 Port 123, heißt von außen Port (Tür) 777 führt zu dem Gerät 192.168.1.200 Port 123 die lokalen Adressen können jetzt docker, vm's, PC's, was auch immer sein. Und da du hier port(s) nach außen öffnest (für jedermann erreichbar) solltest Du wissen was du machst, das ist alles. Nicht offensiv gemeint, nur lies dir vielleicht ein paar basics durch sodass du weißt was du da machst. War auch nicht böse gemeint, hat mir echt weitergeholfen. Hatte anscheinend einen kleinen Denkfehler drin, der damit behoben würde, also alles gut. Network Security ist auch kein Problem, also keine sorge.
August 30, 20213 yr Author 7 minutes ago, ich777 said: Gibt's doch in der CA App auch, hab ich einen Docker dafür. Warum VM wenn du es mit einem Docker machen kannst? Oh vielen Dank, soweit war ich noch gar nicht, das ich dort nachgesehen habe, hatte erstmal die Stabilität des Server auf Linux getestet, weil viele selbst erstellte Mods drin sind.
August 30, 20213 yr 4 minutes ago, Evoxll said: Oh vielen Dank, soweit war ich noch gar nicht, das ich dort nachgesehen habe, hatte erstmal die Stabilität des Server auf Linux getestet, weil viele selbst erstellte Mods drin sind. Schau mal in der CA App ich hab ca ~80 Container für Spieleserver. Das mit der Stabilität versteh ich nicht, zwischen Docker und VM ist im Bezug auf Stabilität kein unterschied zu machen. Du hast beim Container zB den Vorteil das er automatisch updates macht, die installation läuft automatisch ab und du musst nur das passwort ändern und das beste die Resourcen sind nicht fix vergeben sondern sie werden geteilt RAM/CPU.
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.