AdGuard Home Docker zeigt keine IPv6 Adresse


userBert

Recommended Posts

Welchen Netzwerk-Typ hast du beim Docker eingestellt?

 

Mit Adguard Home hatte ich selbige Probleme im Bridge und Host-Modus. Erst das Wechseln auf Br0 brachte Erfolg.

 

Im Br0 gibst du dem Docker dann eine eigene feste IP-Adresse. Über den Router zieht sich dann Adguard Home die IPv4 und IPv6. So klappte es zumindest bei mir.

 

Nachtrag:

Ich habe beim Wechsel den Docker komplett gelöscht inkl. Appdata löschen, um zu vermeiden, dass er evtl. vorherige Konfigurationen übernimmt.

Edited by CamilloCox
Missing Information
Link to comment
10 hours ago, CamilloCox said:

Im Br0 gibst du dem Docker dann eine eigene feste IP-Adresse. Über den Router zieht sich dann Adguard Home die IPv4 und IPv6. So klappte es zumindest bei mir.

Und was machst du, wenn du einen neuen IPv6 Prefix bekommst? Dann stimmt ja die feste IPv6 vom Container nicht mehr.

Link to comment

Hi,

ich habe direkt mit br0 installiert. Ich finde die Sache ist ziemlich interessant. In diversen Anleitungen heisst es man soll die IPv4 bei der Fritzbox im lokalen DNS der Fritzbox eintragen. Also die Standardmäßige 192.168.178.1 ersetzen. Aber! Die IPv6 wird komplett ignoriert. Das heisst doch, dass ich bei jedem Client der IPv6 kann (was quasi jeder ist), nicht weiß wieviel Trafik am AdGuard vorbeigeht. Ich hab also ein ziemliches leck.

Ich hab mich aus Gründen nicht sehr mit IPv6 beschäftigt. Daher weiß ich nicht wann / ob sich ein Client für IPv6 statt v4 entscheidet. Auch Google gibt dazu keine Infos Preis. Auch bei der Fritzbox bin ich mir nicht sicher wie die das Handhabt, da ich ja alle Clients im Netzwerk unter IPv4 sehe. Ich kann mir gut Vorstellen, dass v4 als Anzeigename dargestellt wird und im Hintergrund ein Großteil über v6 läuft. Oder Möglicherweise ist das ein Prio Ding. Wenn v6 verfügbar, dann wird v6 priorisiert. Wie gesagt ist es schwer an solche Infos zu kommen. Aber ich bin dran :)

Link to comment

Du musst im Router natürlich für IPv4 und IPv6 den DNS, also AdGuard hinterlegen.

 

Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass manche Geräte an den Einstellungen vorbei arbeiten. Ich habe zb ein Fire Tablet, wo ich als primäre und sekundäre DNS IP, die von PiHole eingetragen habe. Deaktiviere ich nun den Container, löst das Tablet alle Domains ganz normal auf. Da ist also noch ein Dritter DNS hinterlegt, den ich nicht sehen kann. Ich müsste also eigentlich jeglichen DNS Traffic bis auf den zu PiHole sperren, um das in den Griff zu bekommen.

Link to comment

Hi,

also ich habe den Docker noch einmal deinstalliert und bin alle Schritte bei erneueter install. sorgfältig durch gegangen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es kein IPv6 dafür gibt. Beim Install gibts nur die Auswahl einer einzigen IPv4 Adresse als static. Trägt man nix ein, gibts automatisch eine zugewiesen. In der Gui angekommen kann ich lediglich "alle schnittstellen" oder eben "br0" auswählen. Angezeigt wird hier auch nur entweder eine oder 2 IPv4 Adresen auf denen er lauscht (static + host). Wenn man bedenkt, dass gut 50% meines Traffic (IPv6 Anteil) deshalb nicht über AdGuard laufen, oder ich zum verhindern neue Tech abschalte (IPv6 im Router aus), kann man den Docker schlicht als nutzlos bezeichnen. Schlimmer noch, Aufgund der vieilen Anleitungen die überwiegend nur IPv4 beschreiben, möchte ich gar nicht wissen, wie viele sich hier in falscher Sicherheit wiegen.

 

 

Link to comment

Okay,

ich habs gelöst. Ich hatte da einen Heureka Moment. Als Noob der ich bin, hab ich natürlich nicht daran Gedacht meine Netzerkeinstellungen in Unraid gegen zu checken. Ist halt seit der Installation auch schon ne Weile her ;) Hier war nur IPv4 eingestellt. 1+1 zusammengezählt und siehe da nun gibts auch eine IPv6 auf die er horcht. Ich nehme aber gerne noch Ratschläge zum Umgang mit IPv6 an. Ich vermute ich lande jetzt erstmal in der Hölle, da das vermutlich nen richtigen Rattenschwanz hinter sich herzieht 🤯

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.