Jump to content

Pihole loggt in Sekundentakt? Evtl DNS-Loop?


sakistech

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Hier erstmal mein Aufbau.

auf meinem Raspberry Pi4 habe ich Pihole mit Unbound installiert, er übernimmt DNS und DHCP in Heimnetz.

Als "domain name" habe ich "homelab" eingetragen.

 

Jeder Docker Container im Unraid bekommt eine statische IP.

Die IP und MAC-Adresse vom Docker-Container trage ich in Pihole als "Static DHCP leases" und unter "Local DNS Records" vergebe ich noch die IP und den Namen vom Docker ein z.b. plex, dann ist der Plex-Server unter plex.homelab im Heimnetz erreichbar. 

Soweit so gut.

Nun möchte ich meine echte TLD intern nutzen um mit Nginx Proxy Manager und DNS-Validierung, Lets Encrypt zertifikate zu erhalten, dazu habe ich im Pihole folgende Datei erstellt "/etc/dnsmasq.d/03-pihole-dns-reverse-proxy.conf" darin habe ich folgendes eingetragen "address=/domain.com/192.168.20.104" die IP ist die vom Nginx Proxy Manager.

Nun kann ich im NPM einen host erstellen z.b. plex.domain.com und somit intern Letsencrypt zertifikate nutzen

bis hier funktioniert alles wie gewünscht.

 

Nun zum Problem.

Pihole loggt im Sekundentakt jede interne URL, z.b. plex.domain.com wenn ich die mit meinem PC öffne, und das passiert mit allen angelegten Docker-Containert bzw. im Pihole eingetragene DNS.

 

Ich vermute das da ein "DNS-Loop" ist? Wenn ja, weiß einer wie ich das beheben kann?

Oder liegt der fehler wo anders?

Edited by sakistech
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...