Anfängerfrage - Aufteilung HDDs/SSDs Array/Cache Standalone Disk


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich fange gerade an, mich mit Unraid zu beschäftigen und bin gerade dabei, meine Platten umzusiedeln. Da mir dieses Array Konzept nicht zu 100% klar ist, wäre es schön, wenn mir jemand Input geben könnte, ob das was ich da mache sinnvoll ist.

 

Was ist vorhanden:

1x 1 TB SSD

1x 480 GB SSD

4x 4 TB HDD

1x 18 TB HDD

 

Was habe ich vor:

Die SSDs würde ich als einerseits als Schreibcache verwenden (480 GB) andererseits für Docker bzw 2,3 VIMs (1 TB).

Die 4 TB HDDs möchte ich gern im Array laufen lassen, also 1 Parity Platte, der Rest im Verbund (hier sind dann hauptsächlich Dokumente & Fotos drauf, also die wichtigen Sachen).

 

Jetzt kommt der Knackpunkt:

Ich möchte die 18 TB Platte quasi "Standalone" verwenden, hier kommen nur Filme und Serien drauf - diese möchte ich nicht sichern bzw. wenn die stirbt, ist das nicht so tragisch, wenn die Daten weg sind. Sehe ich das richtig, dass das nur funktioniert, wenn ich die 18 TB Platte als eigenen Pool definiere?

Ich hätte dann also:

Pool Device 1 TB SSD - eigener Pool - Docker, VM

Pool Device 480 GB SSD - eigener Pool - Schreibcache

Pool Device 18 TB HDD - eigener Pool - Filme, Serien, unwichtiges Zeug

Array Devices 3x 4 TB HDDs und 1x 4 TB HDD als Parity

 

Kann ich das so machen, gibt es bessere Möglichkeiten?

 

Danke im Voraus,

derHarry

 

 

 

Edited by derHarry
Link to comment
2 hours ago, derHarry said:

Was habe ich vor:

Die SSDs würde ich als einerseits als Schreibcache verwenden (480 GB) andererseits für Docker bzw 2,3 VIMs (1 TB).

Leider hast Du die jeweiligen Komponenten nicht genauer benant, deshalb nur generelle Aussagen:

Kleinere SSD (bei gleicher Bauart) haben oft auch eine kleinere TBW definiert. Wenn Du die kleinere SSD als Cache benutzt wird die gesamte SChreiblast der gecachten Shares über die SSD abgewickelt und sollte sie wirklich nur ihrem TBBW Wert lang halten verscxhleißt Du sie früher als eine größere SSD gleicher Bauart, welche in der Regel höhere TBW Angaben haben.

 

Natürich ist dei TBW Angabe nur ein Wert der Hersteller und keine gesetzte Grenze bei der die SSD verstirbt. Aber man jann sagen, wenn Du im Laufe einiger Jahre 400TB ins Share schreibst wird die kleinere SSD dabei stärker ihre (leider nur endlich oft beschreibbaren) Zellen/Blöcke beschreiben müssen als eine (in diesem Fall mehr als) doppelt so große SSD welche dann (bei gleicher Technik) ihre Schreibzugriffe auf doppelt so viele Zellen verteilen und somit weniger schnell verschleißen kann.

 

Auch stellt sich mir die Frage, warum 2 oder 3 VM zusammen 1TB SSD Platz brauchen sollten.

Ich kenne Deine Anwendungen und OS in den VM nicht, aber selbst ein Windows kann mit 64GB gut laufen und wenn es mehr sein soll, gib jeder VM 100-150 GB und schon bist Du nur bei 300-450GB. Das paßt super auf die kleinere SSD. und die Größere kann sich beim Cachen etwas weniger "verschleißen".

 

2 hours ago, derHarry said:

Die 4 TB HDDs möchte ich gern im Array laufen lassen, also 1 Parity Platte, der Rest im Verbund (hier sind dann hauptsächlich Dokumente & Fotos drauf, also die wichtigen Sachen).

Beachte, daß die Parität dir nur bei einem Ausfall eine rFestplatte hilft. Backups werden dadurch nicht überflüssig. Bei 3*4TB Nutzkapazität solltest Du auch 12 oder mehr GB für ein Backup vorhalten.

 

2 hours ago, derHarry said:

Ich möchte die 18 TB Platte quasi "Standalone" verwenden, hier kommen nur Filme und Serien drauf - diese möchte ich nicht sichern bzw. wenn die stirbt, ist das nicht so tragisch, wenn die Daten weg sind. Sehe ich das richtig, dass das nur funktioniert, wenn ich die 18 TB Platte als eigenen Pool definiere?

Pool oder als UD (unassigned Device).

 

2 hours ago, derHarry said:

Kann ich das so machen, gibt es bessere Möglichkeiten?

Du kannst es so machen. Ich würde es aber eben etwas ändern (480GB SSD für die 2-3 VM, 1TB SSD für Cache und Docker).

Beachte, daß Du bei den Pool ohen Sicherung fährst. Bei der 18TB ist Dir das ja egal. Aber wenn die SSD mit den VM oder Cachedaten/Dockern flöten geht, kann es wichtige Daten treffen. Plane auch hier zumindest regelmäßige Backups auf ein unabhängiges Medium ein.

Link to comment

Hallo DataCollector,

 

danke für die rasche Antwort. TBW Wert hatte ich gar nicht am Radar - danke für die Erklärung.

 

10 minutes ago, DataCollector said:

Auch stellt sich mir die Frage, warum 2 oder 3 VM zusammen 1TB SSD Platz brauchen sollten.

Ich kenne Deine Anwendungen und OS in den VM nicht, aber selbst ein Windows kann mit 64GB gut laufen und wenn es mehr sein soll, gib jeder VM 100-150 GB und schon bist Du nur bei 300-450GB. Das paßt super auf die kleinere SSD. und die Größere kann sich beim Cachen etwas weniger "verschleißen".

 

Du hast natürlich Recht. Ich habe einfach gedacht, mehr Platz für Docker + VM = besser, dass ich das in der Realität wahrscheinlich nicht ausreizen werde stimmt auch (die VMs nur zum Herumspielen, die brauchen nicht soviel Platz).

 

Ich werde also wie von dir vorgeschlagen die beiden SSDs "umdrehen" - die größere als Schreibcache, die kleinere für Docker+VM.

 

13 minutes ago, DataCollector said:

Beachte, daß die Parität dir nur bei einem Ausfall eine rFestplatte hilft. Backups werden dadurch nicht überflüssig. Bei 3*4TB Nutzkapazität solltest Du auch 12 oder mehr GB für ein Backup vorhalten.

 

Ist mir klar, entsprechende Backup Strategie und Kapazität ist vorhanden.

 

16 minutes ago, DataCollector said:

Du kannst es so machen. Ich würde es aber eben etwas ändern (480GB SSD für die 2-3 VM, 1TB SSD für Cache und Docker).

Beachte, daß Du bei den Pool ohen Sicherung fährst. Bei der 18TB ist Dir das ja egal. Aber wenn die SSD mit den VM oder Cachedaten/Dockern flöten geht, kann es wichtige Daten treffen. Plane auch hier zumindest regelmäßige Backups auf ein unabhängiges Medium ein.

 

Würde auch die Dockerdaten mit sichern - auf längere Sicht werde ich die beiden SSDs auch duplizieren und mittels Raid 1 einbinden, habe aber dieses Monat schon soviel Geld für Hardware ausgegeben, dass das noch eine Weile warten muss 🙂

 

19 minutes ago, DataCollector said:

Pool oder als UD (unassigned Device).

 

Unassigned Device über das CA Plugin nehme ich an? Hat die eine Methode Vorteile ggü der anderen Methode?

 

Danke für die Hilfe & schönen Sonntag noch.

Link to comment
  • Solution
10 minutes ago, derHarry said:

Würde auch die Dockerdaten mit sichern - auf längere Sicht werde ich die beiden SSDs auch duplizieren und mittels Raid 1 einbinden, habe aber dieses Monat schon soviel Geld für Hardware ausgegeben, dass das noch eine Weile warten muss 🙂

Auch wenn Du irgendwann vielleicht Raid1 machst, eine fehlbedienung oder Virus und die Daten auf den SSDs könnten in Mitleidenschaft gezogen werden. Ab und zu davon ein Backup kann bei einer Wiederherstellung/Wiederinbetriebnahme helfen.

 

10 minutes ago, derHarry said:

Unassigned Device über das CA Plugin nehme ich an? Hat die eine Methode Vorteile ggü der anderen Methode?

Vorteil würde ich nicht sagen, aber anders.

Als UD (per UD Plugin und UD Plus Plugin) kann man das Device auch in der Regel im laufenden Betrieb unmounten und dann extern verwenden (wenn die 18TB Festplatte in irgendeiner Form an einem hotplugging fähigen Anschluß betrieben wird).

Auch kann man mit den UD Plus mehr Filesysteme verwenden (falls man extern zu irgendetwas anderem kompatibel sein möchte).

 

Ich habe ggf. etwas ähnliches vor. Da ich aber dabei mehrere SSD Datenträger bündeln möchte (2 oer 4Stück 2TB) werde ich es als Pool mit BTRFS oder vielleicht ZFS handhaben.

 

Viel Erfolg!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.