Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Hinweis zum Upgrade auf Unraid 6.10 und das Unassigned Devices Plugin


hawihoney

Recommended Posts

FYI:

 

Wer das Plugin "Unassigned Devices" installiert hat und auf das heute erschienene Unraid 6.10 umstellen wird, sollte unbedingt neben den Unraid Update Hinweisen vorab den Beitrag zum Update des Unassigned Devices Plugin lesen. Dies vor allen Dingen wenn man mit NVMe oder SSD Devices im Unassigned Devices Plugin arbeitet - wie ich.

 

Üblicherweise aktualisiert man vor einem Upgrade von Unraid die Plugins und Container. Leider fiel eine kritische Änderung am Unassigned Devices Plugin mit dem Release von Unraid 6.10 zusammen. Beides wurde heute zeitgleich veröffentlicht.

 

Beim Start des aktualisierten Unraid 6.10 können NVMe, SSD Devices durch UD neue Bezeichner erhalten, was unter Umständen Auswirkungen auf die Docker und KVM Subsysteme haben kann. In meinem Fall wurden tatsächlich Unassigned Devices unter neuen Bezeichnern aufgeführt und ich musste das Docker Subsystem neu konfigurieren (Passthru Devices, etc.). Beim KVM Subsystem hatte ich vor einiger Zeit auf "bus:device" statt "dev/by-id" umgestellt. Deshalb wurde ich im Falle von VMs vor notwendigen Änderungen verschont.

 

Ich persönlich finde diesen zeitlichen Zusammenhang für extrem unglücklich. Wer schon etwas tiefer in Unraid eingetaucht ist, der wird das sicherlich schnell beheben können. Wer aber ohne weitere Nachforschung die Update Knöpfe drückt, könnte beim nächsten Start überrascht werden.

 

Also unbedingt lesen.

 

  • Thanks 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...