Was taugt der neue AMD X670 Chipsatz für effiziente Server?


Recommended Posts

Nachdem sich X570 bisher nicht als sonderlich stromsparend hervorgetan hat, habe ich bei X670 / X670E schon mehr Hoffnung, da der Chipsatz in einem kleinen Node gefertigt wird:

https://wccftech.com/amd-high-end-x670-chipset-for-am5-motherboards-to-feature-dual-chiplet-design/

Quote

The chiplet design will only be applicable to the top X670 part while the mainstream chips, such as the B650 and A620, will continue to utilize a single-chip design. The new chipsets will be fabricated on the TSMC 6nm process node, as reports ChinaTimes.

 

Das ist eine deutliche Verkleinerung gegenüber X570:

https://www.tomshardware.com/reviews/ryzen-9-3900x-7-3700x-review,6214-2.html

Quote

The actual X570 chipset is a 14nm

 

Für unsere Heimserver wäre vermutlich der X670 interessant, da sich der X670E an Extrem Overclocker richtet:

article-640x360.4ea64779.jpg.62b62f8dafe92d78570dc5c26c8117cc.jpg

 

Allerdings gibt es mir zu denken, dass man nicht einen, sondern gleich zwei Chips für den Chipsatz verbaut:

8-1080.7087ab70.thumb.jpg.d33b8f2835bccba4ed9c3826ce8ec793.jpg

 

Ob da nicht wieder die vermeintliche Effizienz verpufft?!

 

Und leider sieht man auch bei fast allen bisher gezeigten Boards: Nur 6x SATA. 😪

 

Auch noch komplett offen, wie es bei B650 ausgehen wird. Der könnte wiederum sehr sparsam sein, weil er nur einen Chipsatz-Chip verwendet. Ich befürchte allerdings, dass man den dann auch auf die Hälfte der SATA Ports begrenzen könnte (also nur 4?!).

 

Bleiben also ein paar Fragen offen. Falls jemand über ein B650 Board stolpert bzw über genauere Infos wegen der Anzahl der SATA-Ports hat, immer her damit.

 

Link to comment
  • mgutt changed the title to Was taugt der neue AMD X670 Chipsatz für effiziente Server?
29 minutes ago, MAM59 said:

Ja, aber dank PCIe5.0 auch gleich ne Verdopplung der Temperatur und Leistung 🙂

PCIe ist abwärtskompatibel, so dass man einfach nur PCIe 3.0 M.2 etc verbauen kann. Aber vermutlich kann man nicht die PCIe Version zum Chipsatz reduzieren oder geht das zb bei X570?!

Link to comment

nein, natürlich ist die interne Speed fix und immer auf Maximum. Muss sie auch, sonst könntest Du ja am Chipsatz niemals ein Gerät betreiben, dass volle Linespeed braucht.

 

Der Chipsatz ist üblicherweise mit 4 Lanes angebunden, die werden dann aufgeteilt auf die "langsamen" Geräte, meist SATA und 1GBe Lans. Kommt also auf die Verdrahtung des Motherboards an, was wo angebunden ist und wie schnell läuft.

grafik.thumb.png.81a26cc22be646b3fb841a4ba446ef26.png

Beachte die Abteilungen "Pick one" 🙂

(für den 670x siehts ählich aus, ich find aber keine Grafik im Moment)

Der Boardhersteller legt also fest, ob da  ein 1*4x Slot, 2*2 (hab ich in freier Wildbahn noch nie gefunden) , 4*1x Slots oder eben 4 extra SATAs dran sind.

Aber, im Hinterkopf behalten! alle diese 16 Lanes teilen sich die 4 Lanes zum Prozessor hin, werden also bei Bedarf deutlich ausgebremst!

 

Da die nächsten AMD CPUS alle 28 lanes mit 5.0 haben, bleiben für den direkten Anschluß noch 24 übrig. Das riecht nach 1*16X für Graka und 1*8x oder 2*4x für Controller und oder NVMe.

(am Chipsatz ist auch immer eine NVMe, aber die wird eben von den anderen Geräten ausgebremst, so daß die direkte Anbindung wohl deutlich flotter sein wird)

 

 

Edited by MAM59
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.