Lüfter Upgrade


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

ich habe ein Fractal Node 804 Gehäuse bei welchem Standardmässig 3 Lüfter dabei sind welche per SATA Anschluss mit Strom versorgt werden.

In letzter Zeit erhalte ich häufig die Meldung dass eine der beiden NVME SSD (M2_2) heiss ist (ab 46°). Dieser Steckplatz hat keinen Kühlkörper, Steckplatz M2_1 hat standardmässig einen. Daher dachte ich ich Upgrade das Gehäuse mal und hätte dazu ein paar Fragen.

 

- Reicht es wenn ich nur einen Kühlkörper auf die SSD mache damit die Temperatur besser abgeführt wird?

- Beim Mainboard handelt es sich um ein AsRock B460M Pro4. Dort sehe ich gemäss Manual 3 Lüfteranschlüsse (Chassis/Water Pump Fan Connector). Heisst das, da die originalen Lüfter per SATA mit Strom versorgt werden, dass ich 3 weitere Lüfter an diesen Anschlüssen betreiben kann? Funktioniert das Plug&Play und werden die Lüfter von Unraid erkannt?

 

Das wäre für den Moment mal so die offenen Fragen, ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Vielen Dank !

 

b_tob

Link to comment
13 minutes ago, b_tob said:

häufig die Meldung dass eine der beiden NVME SSD (M2_2) heiss ist (ab 46°)

machen wir es kurz, das ist für eine nvme keine Temperatur die kritisch ist, stell doch einfach für die nvme(s) die Warning, Critical Temp um ... und lies Dich zum Thema ein wann eine nvme ein Problem bekommt ;)

 

Beispiel

image.thumb.png.5a1063431b320b66871983fb856b774a.png

 

und wenn du trotzdem Lüfter ergänzen willst, was ist denn die Frage ? ob du Lüfter an die Lüfteranschlüsse deines Mainboards anschließen kannst ? ernsthaft ? oder anders herum, warum sollte das nicht gehen ... ? nur das ich es verstehe ... und ob deine Lüfter von unraid erkannt werden, siehst du wenn welche angeschlossen sind und evtl. wenn nötig sensors-detect ausgeführt hast, oder da du ja Lüfter hast, schließ doch einfach mal auf dem Mainboard an und schaue was passiert ? schon getestet ? oder haben die wirklich einen sasta Anschluss ? ;) und sind nicht auf nem Verteiler Board angeschlossen welches mit sata versorgt wird ...

 

Als Anhaltspunkt

image.png.519ad9aa08871bb1028608e7129b6644.png

 

https://wiki.unraid.net/Setting_up_CPU_and_board_temperature_sensing

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.