GPU passthrough rx580 audio Probleme


macosx

Recommended Posts

Hallo ich wollte fragen ob jemand die rx 580 komplett am laufen gebracht hat, wenn di audio wähle die VM startet nicht.

ich habe Video von starinvaders one angesehen und er hat bei vm XML was geändert und auch in usb XML. Meine Frage ist er schreibt multifunction in die beide XML das ist für die vfio zu aktivieren? 

 

Link to comment
3 hours ago, macosx said:

Meine Frage ist er schreibt multifunction in die beide XML das ist für die vfio zu aktivieren? 

das hat jetzt erstmal nichts mit vfio zu tun.

 

multifunction bedeutet man setzt Video und Audio auch virtuell in "einen" Slot (bus), so wie es in der Realität auch wäre da die GPU ja in einem PCIe slot sitzt,

daher die Manipulation an der xml, 1. Eintrag (idR Video) multifunction, 2. Eintrag (idR Audio) den bus (= Video) und function (+1 Video) anpassen.

 

Dann kommen Treiber und OS evtl. besser klar ...

image.png.a39e2acc3a228d15382c24ac54c0133d.png

 

  • Like 1
Link to comment
36 minutes ago, macosx said:

Danke für die erklärung  aber ich verstehe nicht warum wenn ich die sound einbind mache kommt diese fehler

 

ich lass das Thema AMD usw jetzt mal außen vor da es (leider) sehr oft problembehaftet ist ...

 

aber vielleicht postest du mal ein paar mehr Infos.

 

Welche VM (Windows, macos, Linux XX)

screenshot deiner VM Einstellungen (Template)

screenshot deiner devices (Tools, System Devices)

 

Beispielsweise so ...

image.thumb.png.836caee4a38b0ccc4a8ba8d5b9299636.png

 

betroffener Teil des passthrough's

image.thumb.png.55059dee3c22abaef0774922ce8d825c.png

 

02:00:0 ist in meiner Welt (Intel) eigentlich immer die iGPU der CPU ;) und wenn dein Nick auch noch die VM darstellt ...

Link to comment
39 minutes ago, macosx said:

welcher programme funktioniert am besten für vm mit gpu ?

 

naja, mit Windows und Ubuntu hatte ich bisher nie Probleme, aber auch Intel / Nvidia ... AMD ist halt leider ...

 

wobei der Fehler ja wahrscheinlich nichts mit dem VM OS zu tun hat ...

 

Teste doch mal noch folgendes

vbios einbinden der GPU ...

Windows VM

 

und nut HT Kerne zu nehmen ist Absicht ? sollte jetzt hiermit nichts zu tun haben, aber ist ... naja ;)

Link to comment
  • 5 weeks later...
On 9/29/2022 at 1:34 PM, alturismo said:

die Manipulation an der xml, 1. Eintrag (idR Video) multifunction, 2. Eintrag (idR Audio) den bus (= Video) und function (+1 Video) anpassen.

 

Das habe ich nun auch probiert, hilft leider nicht.

 

Bei mir ist es eine RX550, also passend zum Strang hier. Fotos:

 

grafik.thumb.png.8a75919f32ea8aa0dfd35fce5dbe0eb4.png

 

grafik.thumb.png.fad12d70f20318a00798c99300f796b4.png

 

Übrigens habe ich auch lang gebraucht um überhaupt Bild zu bekommen. Eine ältere Version der virtio Treiber hat es dann gebracht.

Link to comment

Es gibt Neuigkeiten. Der Ton war zwischendurch einmal da, also vor dem letzten Neustart. Die Modifikation von @alturismohat offensichtlich schon mal was gebracht, weil Ton hatte ich noch nie. Das Problem ist dieses:

 

Unbenannt.PNG.3f7eb94d0281db786ee0cafed36c27ea.PNG

 

Dieses Fenster hatte ich vorhin auch offen, nachdem ich die XML modifiziert hatte und irgendwann hat Windows diesen Adapter allein auf run bekommen...nach 10 Minuten etwa.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.