Jump to content

Nextcloud docker


Calidor
Go to solution Solved by Grisu_122,

Recommended Posts

Hallo ich habe schon eine ganze weile einen Nextcloud Docker laufen , der über den nginx reverse Proxy läuft, hatte bisher auch keine Probleme.

 

Beim update auf Version 25 von Nextclod ist alledings wohl was schief gelaufen, ich kann Nextloud zwar aufrufen bekomme aber kein Dashboard nur eine leere weiße Seite.

 

In der Protokolldatei steht volgendes falls das Hilft:

 

-------------------------------------
          _         ()
         | |  ___   _    __
         | | / __| | |  /  \
         | | \__ \ | | | () |
         |_| |___/ |_|  \__/


Brought to you by linuxserver.io
-------------------------------------

To support LSIO projects visit:
https://www.linuxserver.io/donate/
-------------------------------------
GID/UID
-------------------------------------

User uid:    99
User gid:    100
-------------------------------------

using keys found in /config/keys
**** The following active confs have different version dates than the samples that are shipped. ****
**** This may be due to user customization or an update to the samples. ****
**** You should compare the following files to the samples in the same folder and update them. ****
**** Use the link at the top of the file to view the changelog. ****
/config/nginx/nginx.conf
/config/nginx/site-confs/default.conf

[custom-init] No custom files found, skipping...
[ls.io-init] done.

 

Evtl könnte mir ja jemand helfen wo ich da ansetzen könnte um die Ursache zu finden?

 

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Vorschläge.

Link to comment
  • Solution

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem

 

Ich habe hier die Problemlösung gefunden 

 

Einfach das Terminal in Unraid öffnen --> docker exec -it nextcloud updater.phar

 

Danach hat es wieder geklappt.

 

PS: Bei mir war es dann noch notwendig einige dinge in der Datenbank zu bereinigen 

 

Dazu den Terminal vom Docker Container öffnen --> occ db:add-missing-indices

 

Edited by Grisu_122
  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, Calidor said:

ich musste zusätzlich noch occ db: convert-filecache-bigin ausführen

 

Ich habe mich bisher nicht an einige Updates getraut, da mich zwei Dinge in der Doku davon abhielten:

 

1.) 4-BYTE-CHAR: "innodb_file_per_table=1" existiert nicht in meiner Installation, ist aber erforderlich für den Upgrade. Diese Einstellung sagt aber aus, dass neue Tabellen in einer eigenen Datei angelegt werden. Aber was bedeutet das für die existierende Datenbank? Es ist erforderlich, aber bisher nicht praktiziert. Wie gesagt, das hat mich bisher abgehalten.

 

2.) BIGINT: "Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist.". Das hat bei mir große Fragezeichen aufgeworfen. Wie soll ich in der Nextcloud Konsole etwas ausführen, bei dem die Instanz gestoppt sein muss. Meinen die damit den Maintenance Modus?

 

Wie hast Du das gemacht? Einfach die Skripte ausgeführt?

 

Link to comment

Ich war vor den Update überhaupt erst bei  Version 23 und musste sogar 2 zwischen Updates machen, die soweit auch ohne große Probleme geklappt haben.

Bei mir hat Nextcloud nach dem Update gemeint es fehlen "indices" und mit diesen Befehl "occ db:add-missing-indices" kann ich diese einfügen.

 

Ich nehme an das es mit "occ db: convert-filecache-bigin" genau so war.

 

Sicherheitshalber habe ich aber vorher ein Backup vom Container und der Datenbank gemacht.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Da ich auch ein Backup habe , habe ich es in der Konsole ausgeführt während die Instanz lief, hat alles geklappt.

 

Keine ahnung ob man über die Konsole die Nextcloud stoppen kann ohne das die Konsloe offline geht, das wäre bei einem fehlschlag der nächste Versuch gewesen.

Edited by Calidor
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...