UnRaid Server über Starlink online erreichen?


Dsimon24

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich suche gerade nach Möglichkeiten, wie ich ein paar Netzwerkordner (das reicht schon, das Dashboard
muss es nicht mal sein) online und sicher erreichen kann. Kleine Hürde, ich habe am Server auf dem Weg
ins Internet nur einen Starlink-Router. Habt ihr eine Idee, wie ich das einfach und sicher realisieren kann?

 

Grüße, David

Link to comment

CGNAT bewirkt, dass Du unter der IP von aussen nicht erreichbar bist.

Das heisst, Du kannst Verbindungen von Innen (Heim/LAN) nach Aussen (ins Internet) initieren - steht eine Verbindung erstmal, läuft die dann (vereinfacht gesprochen) bidirektional.

Um auf Services vom Aussen aufs Heim zugreifen zu können, muss man von Aussen die Verbindung initieren. Und das geht bei CGNAT Adressen technisch nicht.

 

Um das zu lösen musst Du also von Inen zunächst einen Tunnel zu einem Intermediär im Internet aufbauen.

Alle anderen, die dann von Aussen auf Dein Heim/unraid zugreifen wollen, verbinden sich dann mit dem Intermediär statt direkt mit Deinem Heimnetz.

Der Intermediär wirkt dann wie ein Proxy bzw. Router.

 

Ich selbst mache das mit Wireguard und einem VPS in der Cloud, auf dem ein kleiner Router läuft.

Kann Dein Router bereits VPN und wenn ja welche Technologien (Wiregaurd, OVPN, IPSEC).

Alternative ist zerotier - da gibt es in unRaid eine Docker für.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.