Jump to content
LAST CALL on the Unraid Summer Sale! 😎 ⌛ ×

RAM ( zu viel?) ausgelastet?


Hamudulu

Recommended Posts

Hallo erstmal, ich bin neu hier. Hab mir in den letzten Tagen meine ersten Unraidschritte unternommen. Bin bisher begeistert und werde mich nach und nach von alter Hardware trennen. Soweit so gut. Jetzt zu den Fragen.

Auf dem Bild sieht man das der RAM ziemlich voll ist. Ist das normal?

Am laufen ist eine HA VM und ca.  12 Docker diverser Art, Nextcloud, frigate, usw.

Es ist keine Pooldisk/ Cacheplatte oder wie das heißt installiert, das kommt vielleicht später noch…

Nach nem Neustart steht der RAM bei 50% und füllt sich dann…von was? Wer und wie wird der aufgeräumt? 
Grüße aus’m Süden 

 

 

989FF62F-4977-4C94-BA50-58CF952165D2.jpeg

Link to comment
17 minutes ago, Hamudulu said:

Ist das normal?

Nein

 

17 minutes ago, Hamudulu said:

 12 Docker diverser Art, Nextcloud, frigate, usw.

Aktivieren mal die erweiterte Ansicht. Genehmigt sich da ein Container so viel RAM? Danach wieder die normale Ansicht aktivieren. Die erweiterte verursacht unnötig Last auf dem System.

 

17 minutes ago, Hamudulu said:

HA VM

Und die hat wie viel RAM reserviert? Der ist natürlich weg. HA läuft übrigens auch gut als Cobtainer.

 

17 minutes ago, Hamudulu said:

Wer und wie wird der aufgeräumt? 

Was genutzt wird, wird genutzt. Also da kann man nichts aufräumen, selbst wenn unRAID das wollte.

 

Ansonsten könntest du aber auch einfach das Array stoppen. Dann muss der RAM leer sein, weil ja alle Apps beendet wurden.

Link to comment

Ich hab HA großzügig 8GB gegeben. Jetzt wo ich Frigate und Mosquitto ausserhalb HA laufen lasse, würde HA vermutlich mit 4GB gut klarkommen? Ich hab die gern in einer VM damit hab ich sehr gute Erfahrungen.

Bei den Dockern war nix aufällig, hab aber bei Mosquitoo und frigate mal die Ramnutzung auf 2GB begrenzt.

Ausgeschaltet hab ich schon mal, klar, dann ist kurzfristig Platz....

Wie viel % sollte der den ausgenutzt sein? 50% 80%?

 

Link to comment
1 hour ago, Hamudulu said:

Wie viel % sollte der den ausgenutzt sein? 50% 80%?

 

soviel wie du am laufen hast ... ;)

 

ps -o pid,user,%mem,command ax | sort -b -k3 -r

 

zeigt absteigend die prozentuale Auslastung an, sieht bei laufender VM etwas komisch aus ... ;) aber da hast du ein Bild

 

VM oben, hier jetzt 19,5 %

image.thumb.png.bfa1280c68038ef6b5b3e81f747802ec.png

 

weiter unten mit "normalen" Prozessen ist das aufgeräumter ;) Bsp. 1.7, 1.2, 0.7, ... usw

image.png.4e713206b6402f9a3177da10d9144283.png

 

jetzt weiß ich java braucht immer etwas, wird hier im Filebot und Jdown genutzt, einfach anschauen und durchhangeln ...

 

Ansonsten, Bsp. in deinem Fall

 

VM 8 GB (25 % weg da reserviert)

 

Docker an sich sieht man dann ja auch in der Übersicht

image.thumb.png.19fa8d758ee9c9d61ed2fce6d31567e1.png

 

mal zusammen rechnen, dann hast du ein Bild oder erkennst "Auffälligkeiten"

 

dann kommt noch etwas Ramdisk dazu, Unraid braucht auch mal etwas ... und schon bist du da wo du bist ...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...