Verzeichnis user gelöscht


megabait
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

15 minutes ago, megabait said:

ich habe mir (keine Ahung wie) das Verzeichnis user gelöscht. Wie lege ich das neu an, damit ich meine Backups wieder einspielen kann.

Keine Ahung wie das funktioniert, auch nicht, wie ich mich so doof anstellen konnte.

Starte den Server neu, danach wird das Verzeichnis wieder erstellt, beachte aber bitte wenn du /mnt/user löscht ist jetzt alles weg.

Link to comment

Danke für die Hilfe!

Ich werde nachher neu starten.

 

Was heißt, alles ist weg? Die Frage mag blöd sein, aber was liegt alles in dem Verzeichnis?

 

Ich habe ein Backup von appdata. Meine VMs sind noch erreichbar. Sollte ich die vorher sichern? oder sind die weiterhin nach einem Neustart ok?

Was in den Freigaben auf disk1 bzw dis2 liegt kann ich sehen. Soll ich alles vorher nochmal auf externe Festplatten sichern?

 

Sind nach einem Neustart sonst diese Daten auch nicht mehr da?

 

 

Edited by megabait
Link to comment
5 minutes ago, megabait said:

Was heißt, alles ist weg? Die Frage mag blöd sein, aber was liegt alles in dem Verzeichnis?

In dem Verzeichnis liegt alles, alle Disk Shares, appdata, VM Images, Docker Image, einfach alles was du auf Unraid speicherst.

 

Würde mich auf jeden Fall brennend interessieren wie man das Verzeichnis löscht.

 

BTW ich spreche hier von /mnt/user

Link to comment

Schon klar, dieses Verzeichnis hab ich ja auch gelöscht.

Ich wollte auf der Cache-Platte was löschen, da hab ich dann wohl nicht aufgepasst, völlig idiotisch.

 

Auf den Platten ist ja aber eigentlich noch alles. Muss ich dann nur noch zurückspielen, oder?

Cache-Platte ist auch da, die docker instanzen laufen alle noch, bis auf eine.

Aber von denen hab ich extern alles gesichert.

Ich muss ja dann wohl die Freigaben neu anlegen. Kann ich dann direkt wieder auf die zugreifen, da ja die Daten noch auf den Platten vorhanden sind

(z.B. alte Verzeichnisse, die ich freigegeben habe.)

 

das Dockerimage ist laut system auf /mnt/user/system/docker/docker.img -> ist gesichert

die vms sind auch auf /mnt/cache/

 

vms und appdata gesichert auf disk1/backup/vmBackups

 

Muss ich das nachher extra nochmal zurückspielen ins Verzeichnis user? wird mit das beim neustart überschrieben?

 

Viele Fragen, ich weiß, aber wer sich so doof anstellt muss dann halt andere Nerven, weil mein Überblick bis heute nicht gut genug war

 

Ich hoffe ihr könnt mir alles beantworten

Link to comment
  • Solution
16 minutes ago, megabait said:

Auf den Platten ist ja aber eigentlich noch alles. Muss ich dann nur noch zurückspielen, oder?

Wie meinst du das? In /mnt/user sollten eigentlich alle shares und alles zusammengefasst sein das dies der FUSE Dateipfad ist, sprich der Inhalt deiner ganzen Platten.

 

16 minutes ago, megabait said:

das Dockerimage ist laut system auf /mnt/user/system/docker/docker.img -> ist gesichert

Alles was gelaufen ist hat er vermutlich nicht gelöscht aber das musst du selbst herausfinden.

 

Ist der ganze Inhalt der einzelnen Platten noch drauf, sprich auf /mnt/disk1, /mnt/disk2 usw.?

 

16 minutes ago, megabait said:

vms und appdata gesichert auf disk1/backup/vmBackups

Das ist auch noch auf der Platte? Weil wie geschrieben, in /mnt/user ist der ganze Inhalt deiner Platten zusammengefasst an einem Ort.

 

16 minutes ago, megabait said:

Muss ich das nachher extra nochmal zurückspielen ins Verzeichnis user? wird mit das beim neustart überschrieben?

Wenn noch alles auf dein einzelnen Platten ist dann würde ich ganz einfach mal neu starten und sehen was passiert, vielleicht hast du Glück und es startet alles ganz normal und es wurde einfach nur das Verzeichnis /mnt/user gelöscht und nicht der eigentliche Inhalt in dem Verzeichnis.

Link to comment

So, ich wollte kurz Rückmeldung geben:

 

Habe alles soweit noch auf den Platten nochmal extra gesichert.

Dann den Server neu gestartet und alles war wieder da.

 

Ich habe keine Ahnung warum das Verzeichnis nicht zugänglich war und als rotes "?user" angegeben war.

Auf jeden Fall ist alles wieder in Ordnung

 

Vielen Dank für eure Tipps und euren Rat!!! Das war super und hat mich alles sehr beruhigt.

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.