megabait

Members
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

Converted

  • Gender
    Male

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

megabait's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

3

Reputation

  1. Das mit dem Dockercontainer ist prima, aber da kann man dann nur auf einem Gerät darauf zugrifen, oder. Wenn mann von verschiedenen Engräten darauf zugreifen will, wird das nicht gehen. Nru so als Gedanke, da ich meine Emails auf mehreren Endgeräten ansehen will/muss.
  2. Hallo, nochmal ne Verständnisfrage. Ich will, dass meine Ncxtclouddaten möglichst schnell verfügbar sind, aber natürlich auch sicher. Welche Einstellungen nimmt man dann bei der Installation vor? Die Daten sollten ja wohl aus dem Cache kommen, aber dann regelmäßig auf das Array übertragen werden. Also Ja:Cache und der Mover schiebt sie dann nachts auf das Array? Oder sagt man kein Cache, dann würden aber doch jedesmal, wenn zugegriffen wird die Platten anlaufen? Oder versteh ich das falsch. Also alles auf den Cache, den Rest (übertragen ins Array) geht nachts automatisch. Wenn mal einen Tag übertragene Daten nicht übertragen würden (wegen einem Crash der Cash-Platte) wäre das nicht so schlimm. Gruß
  3. Danke für die schnelle Reaktion! 1. Also ich habe eine Cache-Platte 2. Belegung Ordner sieht aus wie im Bild. Falls ich da was falsc/blöd gemacht habe, bin ich für jeden Tipp dankbar. 3. Dann hab ich noch ein Datenträgerprotokoll angehängt, spinnt immer down, dann kommt aber immer dieses read smart ...?
  4. Hallo, Ich habe bemerkt, dass eine meiner Platten nicht mehr runterfährt. Könnt ihr mit einen Tipp geben, wo ich suchen kann wer da dauernd auf die Platte schreibt? Oder kann es auch an was anderem liegen? Ich würde gern erst selber suchen, damit ich das System besser verstehe, deshalb nur ein paar Tipps.
  5. Man kann doch in der Fritzbox einen DNS-Server angeben, dann kriegen den auch alle Clients. Bei mir funktioniert das.
  6. Danke für die Tipps erstmal. Das mit dem Mapping ist schon klar und werde ich beachten. Auf hub.docker hab ich einige Mailserver gefunden. Hab auch schon welche auf einem anderen Server im container ausprobiert, bin aber nicht richtig überzeugt. Arbeite gerade an Mailcow und guck, ob ich das gut finde. Falls ja, werde ich mal einen Erfahrungsbericth abgeben, wenn erwünscht.
  7. Hallo, ich habe meinen Server auf neue Hardware umgezogen und alle Container und VMs laufen einwandfrei. Zu meinem Glück fehlt mir noch ein Mailserver. Bisher läuft auf einem meiner anderen Rechner dovecot, ich hole mir die Emails per fetchmail von meinem Internetserver und sie werden dann auf dem lokalen PC gespeichert, so dass ich (und alle Familienmitglieder) von jedem Gerät im Hause auf die Emails zugreifen können. Ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit, das in einem Dockercontainer auf dem Unraid-Rechner zu verwirklichen, damit der alte Rechner abgeschaltet werden kann. Ich habe schon gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Hat mir jemand einen Vorschlag, wie das zu verwirklichen ist? Danke schon mal
  8. Danke vielmals, hat genauso geklappt , keine Probleme. Danke dir
  9. Super, vielen Dank, werde ich machen und Rückmeldung geben.
  10. Hallo, Ich habe seit ein paar Wochen einen Unraid Server laufen mit VMs und einigen Dockerapps. Ist nicht besonders stark, bin aber sehr zufrieden. Er hat 3 3,5 Zoll Platten ( 1 mal 2 tb parity ) und eine 500 GB ssd Cache (btrfs). Jetzt kann ich einen neuen stärkeren kriegen. Frage: Muss ich ich nur alle Platten anschließen und es tut wieder ? Muss ich den Start des Arrays abschalten und die Platten neu zuweisen? Wenn es eine gute Anleitung zum Umzug gibt reicht mir auch erst mal der Link, dann mache ich mich da klug und frage nochmal, wenn ich was nicht verstehe.
  11. Ich benutze seit Jahren borg auf meinen Linuxrechnern. Bin begeistert. Warum willst mit einer VM arbeiten? Ich verstehe das nicht ganz.
  12. WAs hast du denn für Erweiterung installiert? Bei mir hat sich der Rechner immer nach ein paar Tagen in ein Freeze verabschiedet, als ich noch das myservers installiert hatte. Seit ich das deinstalliert habe ist alles wieder ok. Kein Hänger mehr. Alles wieder ok. Davor auch immer nach 1 bis 3 Tagen fing er an eine CPU zu nutzen, dann 2, dann war nichts mehr zu machen.
  13. Vielen lieben Dank für die Anregungen, werde mir mal einiges ansehen
  14. Hallo, Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch im Dashboard anzuzeigen? Oder irgendwie zu messen und irgendwo abzulegen?