Aktuelle, einsteigerfreundliche Backuplösung für Daten/Shares gesucht


Recommended Posts

Guten Mittag zusammen :)

 

für die Apps/Docker Container habe ich eine hervorragende Lösung mit "Appdata Backup" gefunden.

Bei einer Lösung für die reinen Daten auf den Freigaben tue ich mich ein bisschen schwer.

 

Es gibt ja extrem viel Auswahl, anbei zähle ich mal auf, welche ich getestet habe und welche Bedenken oder Gedanken ich jeweils dazu habe.

 

1. LuckyBackup

Wirklich hervorragend zu bedienen, meien Bedenken sind, das das Programm ja, wenn ich das richtig sehe seit 2018 nicht mehr geupdated wird?

https://luckybackup.sourceforge.net/changelog.html

Laut meiner Recherche wird das Programm ja noch sehr gerne genutzt. Ich kenne mich nicht so aus, aber kann man es unbedenklich verwenden auch wenn es seit 6 Jahren keinerlei Updates gibt?

 

2. duplicati

Bietet wirklich viele Funktionen und ist auch recht einfach.

Ist aber noch in Beta und nicht absehbar wann der Release erfolgt. Auch wenn es schon in Version 2.X verfügbar ist.

 

 

3, DirSync Pro

Funktioniert auch recht gut, wenn auch etwas kompelxes als LuckyBackup. Leider hier das gleiche "Problem" seit 2018 keinerlei Updates :/

 

4.Syncthing

Sieht für mich eher für Dropbox für Clients aus eher nicht für Shares oder mache ich da was falsch?

 

5. Bacula-Server

Sehr sehr umfangreich. So viel benötige ich garnicht ist mir zu überfrachtet und habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden ob und wie ich damit meien Shares sichern kann.

 

6. urbackup

Meiner Auffassung nur für Clients und Unraid ist in diesem Falle der Server.

Ähnlich zu Active Backup for Business bei Synology

 

7. Duplicacy

habe ich noch nicht installiert. Hier stört mich das Abo Modell, wenn es auch nicht viel ist. Eine Einmalzahlung fände ich da gelungener. Abos haben für mich immer einen faden Beigeschmack, das die Preise jederzeit angeapsst werden könen :/

 

8. kopia