Aktuelle, einsteigerfreundliche Backuplösung für Daten/Shares gesucht


Recommended Posts

Guten Mittag zusammen :)

 

für die Apps/Docker Container habe ich eine hervorragende Lösung mit "Appdata Backup" gefunden.

Bei einer Lösung für die reinen Daten auf den Freigaben tue ich mich ein bisschen schwer.

 

Es gibt ja extrem viel Auswahl, anbei zähle ich mal auf, welche ich getestet habe und welche Bedenken oder Gedanken ich jeweils dazu habe.

 

1. LuckyBackup

Wirklich hervorragend zu bedienen, meien Bedenken sind, das das Programm ja, wenn ich das richtig sehe seit 2018 nicht mehr geupdated wird?

https://luckybackup.sourceforge.net/changelog.html

Laut meiner Recherche wird das Programm ja noch sehr gerne genutzt. Ich kenne mich nicht so aus, aber kann man es unbedenklich verwenden auch wenn es seit 6 Jahren keinerlei Updates gibt?

 

2. duplicati

Bietet wirklich viele Funktionen und ist auch recht einfach.

Ist aber noch in Beta und nicht absehbar wann der Release erfolgt. Auch wenn es schon in Version 2.X verfügbar ist.

 

 

3, DirSync Pro

Funktioniert auch recht gut, wenn auch etwas kompelxes als LuckyBackup. Leider hier das gleiche "Problem" seit 2018 keinerlei Updates :/

 

4.Syncthing

Sieht für mich eher für Dropbox für Clients aus eher nicht für Shares oder mache ich da was falsch?

 

5. Bacula-Server

Sehr sehr umfangreich. So viel benötige ich garnicht ist mir zu überfrachtet und habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden ob und wie ich damit meien Shares sichern kann.

 

6. urbackup

Meiner Auffassung nur für Clients und Unraid ist in diesem Falle der Server.

Ähnlich zu Active Backup for Business bei Synology

 

7. Duplicacy

habe ich noch nicht installiert. Hier stört mich das Abo Modell, wenn es auch nicht viel ist. Eine Einmalzahlung fände ich da gelungener. Abos haben für mich immer einen faden Beigeschmack, das die Preise jederzeit angeapsst werden könen :/

 

8. kopia

Habe ich nicht ganz verstanden wie ich da eine Sicherung einrichte über eine lokal über Unassigned Devices eingebundene Freigabe.

Müsste ich nochmal genauer nachlesen wie das genau Funktioniert.

 

 

Ich finde es sehr schade, dass es kein eigenes grafisches Tool von Unraid gibt, welches einem ermöglicht seine Shares zu sichern.

Sei es auf eine externe Platte oder einen zweiten Unraid Server.

Ich hoffe, das sowas in Zukunft noch eingebaut wird. Toll finde ich, das mit der nächsten Version ein Dateimanager kommt :)

 

Habe ich eine tolle, aktuelle, leicht zu bedienende Backup App vergessen?

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Backup Apps und habt Ihr eine Empfehlung für mich?

 

Kann man die älteren Tools wie Luckybackup und DirSyncPro gefahrenlos weiterhin einsetzen?

 

Hat jemand Duplicacy in Verwendung und kann dazu etwas sagen?

 

Ich würde mich sehr über einen schönen Austausch freuen und wünsche euch einen schönen Tag :)

 

 

 

Link to comment

Also ich hab Duplicacy im Einsatz. Hatte das schon vor Unraid schon im Einsatz.

Nur die GUI ist für den privaten Gebrauch lizenzpflichtig, du könntest das Backup über die CLI und Cronjobs triggern, dann kostet es nichts.

 

Mach damit das Backup meines Root Servers bei Hetzner und das von zuhause. Die Einrichtung der verschiedenen Backup Repositories und der Copy und Prune Jobs ist über die GUI wirklich einfach und auch der Restore funktioniert gut.

 

Finde die Preise für die GUI aber komplett im Rahmen. Habe erst dieses Frühjahr bis 2029 verlängert. Waren insgesamt 35$ für meine beiden Instanzen.

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Computerboss said:

Wirklich hervorragend zu bedienen, meien Bedenken sind, das das Programm ja, wenn ich das richtig sehe seit 2018 nicht mehr geupdated wird?

 

ist ja auch nur eine GUI für rsync ... sprich, ist ja keine native app, sondern nur eine GUI dazu wo den Befehl "baut" ;)

 

Ich nutze dafür

luckybackup > "lokal" zur aktiven Sicherung

rsync "von Hand" > "externe" backups ... mit den paar Befehlen ...

 

es gibt ja in der Konstellation "Unraid" und mit den Variablen was ich sichern will ... 

 

1/ reine Daten > ist ein "Einzeiler" ...

2/ appdata > da sollte man wissen ob ich die Dockers vorher stoppe oder nicht .... danach "Einzeiler"

3/ LXC > buildin snapshots, einfach per Einzeiler wegzusichern

4/ VM's > da sollte man VM's vorher stoppen .... danach "Einzeiler"

...

 

Duplicati, ganz nett gemacht, ich bevorzuge aber "Rohdaten" Backup das ich "einfach" wieder darauf einzeln zugreifen kann (Bsp. rsync)

 

der ganze Rest ... hab ich mir nicht im Detail angeschaut ;)

 

1 hour ago, warp760 said:

Für mich der größte Nachteil an unraid dass es da keine saubere integrierte Lösung gibt. 

 

naja, irgendwann stellt sich die Frage was man lieber will, schnell und flexibel, aufgebläht und starr ... 

 

2 hours ago, Computerboss said:

Ich finde es sehr schade, dass es kein eigenes grafisches Tool von Unraid gibt, welches einem ermöglicht seine Shares zu sichern.

Sei es auf eine externe Platte oder einen zweiten Unraid Server.

naja, ist und bleibt ein schmales script ... dafür braucht es jetzt nicht wirklich was ...

 

Beispiel, 2. Unraid WOL senden, mounten, backuppen, unmounten, fertig ...

#!/bin/bash

wol -h 192.168.1.255 a8:a1:59:6e:8c:ca

sleep 10

### mount UAD smb Share
/usr/local/sbin/rc.unassigned mount //ALSSERVER/Media

rsync -avz --delete --exclude 'Temp' --exclude '.keep' /mnt/user/Media/ /mnt/remotes/ALSSERVER_Media/

sleep 10

### unmount UAD smb Share
/usr/local/sbin/rc.unassigned umount //ALSSERVER/Media

 

und Nein ... Unraid wird jetzt schon immer größer und umfangreicher "von Haus aus ...", sehe ich etwas anders ... ;)

 

2 hours ago, Computerboss said:

das mit der nächsten Version ein Dateimanager kommt :)

den gibt es schon länger, File Manager im Store ...

 

Zusammengefasst, es kommt auf den Anwendungszweck an ... stumpfe Backups der Daten sind ja per se "pille palle" ... viel wichtiger ist es eine Struktur zu haben was ich wie machen sollte für welche backups ... Beispiel nochmals, mariadb appdata backup im laufenden Betrieb ist nicht unbedingt empfehlenswert ... daher sollte man hier den Docker vorher stoppen, bei anderen Dockers ist es egal ...

 

Buildin wäre dann ja um sicher zu sein, immer stoppen ... während ich lieber die Entscheidung für mich treffe ...

 

Hoffe es ist halbwegs verständlich rüber gekommen ;)

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, Computerboss said:

Toll finde ich, das mit der nächsten Version ein Dateimanager kommt

 

Du meinst den?

image.png.153aa3b4052dfa699da23e187995879a.png

 

3 hours ago, warp760 said:

Für mich der größte Nachteil an unraid dass es da keine saubere integrierte Lösung gibt.

 

Das ist der Linux Weg. Du hast dutzende Produkte zur Auswahl - die alle mehr oder weniger das selbe machen, und deren Qualität und Funktionsumfang variieren. Ich habe lieber ein paar dutzend offene Produkte zur Auswahl als eines das direkt integriert ist und mir nicht zusagt.

 

Der OP hat 8 (acht) Alternativen aufgeführt. Ich finde es toll, dass es das gibt. ... und dabei hat er die von mir genutzten noch nicht mal in Betracht gezogen (rsync/rclone) ...

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, hawihoney said:

Du meinst den?

Das weiß ich nicht, den habe ich auch installiert. Im aktuellen Newsletter stand das:

 

The Unraid 6.13-beta1 has been released privately for testing and will be available publicly sometime this month! This new beta features Hybrid ZFS pools, an improved dashboard and improved navigation, VM Clone and Snapshot support, Intel Arc GPU support, an integrated file manager, and much, much more!

 

 

Edited by Computerboss
Link to comment
3 hours ago, worli said:

Also ich hab Duplicacy im Einsatz. Hatte das schon vor Unraid schon im Einsatz.

Darf ich fragen wie lange du das schon im Einsatz hast?

Mich würde interessieren ob die Preise auch öfters mal angepasst werden.

 

3 hours ago, worli said:

Nur die GUI ist für den privaten Gebrauch lizenzpflichtig, du könntest das Backup über die CLI und Cronjobs triggern, dann kostet es nichts.

Ah ok, das ist auch nicht schlecht. Wobei mich als Einsteiger eher eine GUI anspricht :)

3 hours ago, worli said:

Finde die Preise für die GUI aber komplett im Rahmen. Habe erst dieses Frühjahr bis 2029 verlängert. Waren insgesamt 35$ für meine beiden Instanzen.

Das ist ja auch klasse, das man gleich für viele Jahre verlängern kann klingt toll!

 

 

Link to comment

Entschuldigt das doppelt Posting irgendwie hat es nicht ganz geklappt mit Edit und Zitaten :S

 

 

2 hours ago, alturismo said:

ist ja auch nur eine GUI für rsync ... sprich, ist ja keine native app, sondern nur eine GUI dazu wo den Befehl "baut" ;)

Ah, ok das heißt der Grundmechanismus rsync wird schon geupdated?

 

2 hours ago, alturismo said:

luckybackup > "lokal" zur aktiven Sicherung

Das heißt Luckybackup ist noch komplett aktuell und sicher verwendbar?

 

2 hours ago, alturismo said:

1/ reine Daten > ist ein "Einzeiler" ...

Wenn mans kann :D

Als Linux Einsteiger kenne ich mich absolut nicht aus. Mit PowerShell würde ich das hinrkiegen :)

Wobei Versionierte Backups natürlich auch etwas schönes sind :)

 

2 hours ago, alturismo said:

Duplicati, ganz nett gemacht, ich bevorzuge aber "Rohdaten" Backup das ich "einfach" wieder darauf einzeln zugreifen kann (Bsp. rsync)

Ja das fand ich auch etwas naja mit den ganzen ZIPS. Auch wenn man so ein System vielleicht benötigt, damit dann die Versionierung gut funktioniert etc.

 

2 hours ago, alturismo said:

naja, ist und bleibt ein schmales script ... dafür braucht es jetzt nicht wirklich was ...

Gerade dann wäre es ja ein leichtes das zu integrieren :) Finde ich jedenfalls das es von Haus aus dabei sein könnte.

 

2 hours ago, alturismo said:

Beispiel, 2. Unraid WOL senden, mounten, backuppen, unmounten, fertig ...

Ok, das ist recht übersichtlich. Vielleicht müsste ich mir das mal anschauen oder ein bisschen Geld in die Hand nehmen für Duplicacy.

 

2 hours ago, alturismo said:

und Nein ... Unraid wird jetzt schon immer größer und umfangreicher "von Haus aus ...", sehe ich etwas anders ... ;)

Hmm ja so hat jeder andere Vorstellungen und präferenzen gell.

Zumindest das ein oder andere Plugin vom Hersteller für solche Fälle wäre eine schöne sache. So kann jeder selbst bestimmen was er nutzen mag. Aber das soetwas nicht zur Verfügung gestellt wird ist durchaus schade.

 

2 hours ago, alturismo said:

Beispiel nochmals, mariadb appdata backup im laufenden Betrieb ist nicht unbedingt empfehlenswert ... daher sollte man hier den Docker vorher stoppen, bei anderen Dockers ist es egal ...

Das stimmt, da gibt es ja gottseidank Appdata Backup mit tollen und vielen Optionen, das man alle Container stoppen kann und so saubere Backups erhält :)

 

2 hours ago, alturismo said:

den gibt es schon länger, File Manager im Store ...

So wie ich es in der aktuellen Newsletter Mail verstanden hab kommt ein eingebauter Dateimanager.

 

 

Link to comment
7 minutes ago, Computerboss said:

Ah, ok das heißt der Grundmechanismus rsync wird schon geupdated?

 

das hängt vom Docker ab ... aber geh mal nicht davon aus ... daher lass es besser für dich ;)

sonst hast du immer ein ungutes Gefühl dabei ...

 

9 minutes ago, Computerboss said:

Das heißt Luckybackup ist noch komplett aktuell und sicher verwendbar?

 

Nein, heißt es nicht und hab ich nicht geschrieben, es ist nur eine GUI ... aber ja, ich nutze die seit ein paar Jahren ...

ob das was für dich ist, wenn ich die Fragen sehe, Nein, setze etwas ein was aktiv developed wird für dein "Wohlbefinden"

 

11 minutes ago, Computerboss said:

Zumindest das ein oder andere Plugin vom Hersteller für solche Fälle wäre eine schöne sache.

du hast X Docker zur Auswahl, X plugins zur Auswahl ... nur auch hier merkt man, du brauchst die "Sicherheit" und die scheinst du nur zu bekommen als "festen" Bestandteil ... dann bist du jedoch in der Linux Welt nicht unbedingt gut aufgehoben ... hier wird schon "Eigenverantwortung" gefördert ;)

 

sprich, deine Argumente verstehe ich persönlich gar nicht ... du hast ne große Auswahl wo zur Verfügung steht und findest es schade das nichts zur Verfügung steht ... ich schätze du meinst etwas "Fertiges" von Limetech in Unraid integriert ... da sind wir dann bei meiner Argumentation oben.

 

14 minutes ago, Computerboss said:

Das stimmt, da gibt es ja gottseidank Appdata Backup mit tollen und vielen Optionen, das man alle Container stoppen kann und so saubere Backups erhält :)

zum Beispiel eins der "angebotenen" Lösungen ... ;)

 

14 minutes ago, Computerboss said:

So wie ich es in der aktuellen Newsletter Mail verstanden hab kommt ein eingebauter Dateimanager.

 

und das ist der wo bereits seit 2022 im Appstore ist ... und jetzt ab 6.13 dann halt einfach fix installiert wird ... ;)

 

image.thumb.png.9355a4ad115cc5ccad2fae769013ac60.png

 

Zusammengefasst, überleg Dir ob das wirklich das richtige für dich ist und nicht doch ein fertiges System mit den fixen Dingen die bessere Wahl ist ... hier wirst du immer mal auf eine Idee kommen, und wirst nach etwas schauen und testen ... ist die Frage ob das "deins" ist ... 

 

Im Gegenzug, dafür hast du halt hier alle Möglichkeiten ... nur die Frage ob man das will,

 

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

das hängt vom Docker ab ... aber geh mal nicht davon aus ... daher lass es besser für dich ;)

 

Stimmt entschuldige ich habe das verwechselt, das nur eien GUI zur Verfügung gestellt wird und rsync vom Server bereitgestellt wird, aber das ist ja quatsch. Das ist ja alles im Docker drinne. :)

 

3 minutes ago, alturismo said:

ich schätze du meinst etwas "Fertiges" von Limetech in Unraid integriert

Gneu, das meinte ich :)

 

Ja insgesamt wird man von Synology schon verwöhnt. Aber wenn man mal was aus der Reihe haben will, so ist es meist sehr viel Aufwand, instabil oder wird nicht gehen.

Die ganzen Eigenheiten Stören mich da auch, wie das einem Festplatten vorgeschrieben werden welche man nur bei großen Systemen nutzen kann.

Bei mittleren Systemen geht es auch schon mit den SSDs los, welche man zwar als Volume nutzen kann aber dann nur die x Fach teureren Synology eignene SSDs. Auf die Gängelung habe ich keine Lust mehr.

 

Auch wenn es erstmal viel ist, was man bei Unraid lernen muss, so denke ich doch das ich hier richtig aufgehoben bin.

 

Ich gebe dir absolut recht, das ich oft sehr sehr vorsichtig, vielleicht auch übervorsichtig und skeptisch bin. Allerdings wird das denke schon noch besser.

 

Auch durch selbst am Testsystem asuprobieren, versuche ich viele meiner Fragen selbst zu beantworten. Das ganze Docker Thema ist allerdings nicht granz trivial für mich, so das ich mich sehr über den Austausch hier freue für Hilfe, Ideen und Anregungen was ich alles machen und besser machen kann :)

 

8 minutes ago, alturismo said:

zum Beispiel eins der "angebotenen" Lösungen ... ;)

Gefällt mri auch ausgesprochen gut :) Ist halt so wie ich es verstehe für Docker und nicht für Shares.

 

8 minutes ago, alturismo said:

und das ist der wo bereits seit 2022 im Appstore ist ... und jetzt ab 6.13 dann halt einfach fix installiert wird ... ;)

Ah ok, wusste nicht das die Info so zu verstehen ist :)

Vielen Dank dir für den Screenshot!

 

9 minutes ago, alturismo said:

Zusammengefasst, überleg Dir ob das wirklich das richtige für dich ist und nicht doch ein fertiges System mit den fixen Dingen die bessere Wahl ist ... hier wirst du immer mal auf eine Idee kommen, und wirst nach etwas schauen und testen ... ist die Frage ob das "deins" ist ... 

Habe mir das gut überlegt, habe mir viel angesehen und komme von einem "fertig" System wie Synology. Da ist wirklich vieles Drauf, aber es wird sich auch um einiges nicht viel gekümmert. Die Ressourcen sind ja auch begrenzt.

 

Weiter oben habe ich ja schon viele Gründe genannt. Von der Hardware von Synology mal abgesehen, wo 2,5 Gbit noch immer nicht Standard ist....

von 10 Gigabit ganz zu schweigen.

Die Hardware im allgemeinen ist dermaßen schlecht für das Geld. Da zeigt UGreen wie es besser geht aber wie da die Software zu Release der NAS ist wird sich auch zeigen.

 

11 minutes ago, alturismo said:

Im Gegenzug, dafür hast du halt hier alle Möglichkeiten ... nur die Frage ob man das will,

Ich finde der App Store unterstützt einem schon recht gut. Finde ich schon viel angenehmer als wenn man mit Portainer selbst alle Variablen angeben muss. Da wird einem viel Arbeit abgenommen und es ist doch besser als nach Anleitung zu arbeiten wie ich es bisher gemacht habe.


Mich interessiert das ganze ja sehr :)

 

Viele Grüße

 

  • Like 1
Link to comment
12 hours ago, Computerboss said:

1. LuckyBackup

Wirklich hervorragend zu bedienen, meien Bedenken sind, das das Programm ja, wenn ich das richtig sehe seit 2018 nicht mehr geupdated wird?

https://luckybackup.sourceforge.net/changelog.html

Laut meiner Recherche wird das Programm ja noch sehr gerne genutzt. Ich kenne mich nicht so aus, aber kann man es unbedenklich verwenden auch wenn es seit 6 Jahren keinerlei Updates gibt?

 

 

Ich nutze LuckyBackup und nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten läuft das Teil wunderbar... Ich kann es nur empfehlen.

  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, worli said:

Ich hab Duplicacy seit 2 Jahren im Einsatz. Eine Preisanpassung gab's bisher noch nicht. 

Danke dir für dein Erfahrungsbericht.

Ich hatte es gestern mal installiert ist sehr aufgeräumt. Leider gab es irgendwie Probleme beim Restore.

Ich verwende das unassigned devices Plugin um SMB Shares einzubinden, vielleicht lag es daran?

 

Aktuell versuche ich mich in rsync einzuarbeiten wie @alturismo gezeigt hat ist es ja wirklich wohl nicht so schwer.

Programmieren kann ich nicht, aber ein bisschen Skripten tue ich jetzt schon mit PowerShell, daher wird das schon irgendwie klappen :)

 

Für eine Regelmäßige Ausführung würde ich dann das Plugin User Scripts nutzen wollen :)

 

23 hours ago, alturismo said:
rsync -avz --delete --exclude 'Temp' --exclude '.keep' /mnt/user/Media/ /mnt/remotes/ALSSERVER_Media/

Das hat super geklappt mir meinem share gemounted über das unassigned device Plugin.

Das delete ist ja dafür da, wenn in der Quelle die Dateien gelöscht wurden, das diese bei dem Ziel auch gelöscht werden.

Was genau macht das Exclude, sichert es erst garkeine temp ordner und dateien mit der ändung .keep oder bezieht sich das auf den delete befehl, das am Ziel Ordner mit temp und dateien mit .keep da gelassen werden?

 

Verschlüsselung geht ja soweit ich weiß nur mit SSH aber benötige ich das überhaupt das läuft ja doch über das unassigned plugin und wird per smb verbunden rsync denkt ja es würde lokal sichern.

 

Macht es Sinn im LAN -z zu verwenden? Da hat die CPU mehr zu tun. Bin noch nicht sicher würde dann aber entweder 2,5 Gbit Karten oder 10m Gigabit Karten un den Unraid Server packen. Habe noch eine Mellanox Connect X3 müsste ich mal einbauen und schauen ob die gute alte Karte noch unterstützt wird :)

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.