HGWBLN

Members
  • Posts

    46
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by HGWBLN

  1. I love you man, this works great
  2. Hi Simon, thank you for your work and your patience answering all the questions. I have a Gigabyte C246M-WU4-CF Mainboard. This Motherboard has in total 12 USB-Ports, but it seems that this Motherboard has only one USB-Controller (Link: server_manual_c246m-wu4_e_1101.pdf (gigabyte.com), Page 7). My goal is to passthrou 2 USB Ports to a Win 10 VM. I installed the USB-Manager and the additional USBIP plugin. After the installation, all buttuons i see are grey. Does that mean that i can not passthrough single USB-Ports to a VM? Thank you very much.
  3. Ich nutze LuckyBackup und nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten läuft das Teil wunderbar... Ich kann es nur empfehlen.
  4. Ja, das mag durchaus Sinn machen, aber ich möchte gerne alle Docker zentral auf dem Unraid laufen lassen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
  5. Vielen lieben Dank, ich werde das mal ausprobieren und schauen ob es mein Problem löst.
  6. Hi. Das ist eine DS220+ mit einem Intel Celeron J4025. Was wäre der Vorteil wenn LuckyBackup auf der Syno läuft?
  7. Hallo liebe Community, ich muss ein Script bzw. mehrere Scripte schreiben und habe darin, gelinde gesagt, null Erfahrung und benötige daher etwas Hilfe. Hintergrund: Ich habe eine Synology, die ich für Unraid-Backups nutze. Sowohl die Syno als auch Unraid befinden sich im gleichen Netzwerk. Die Syno fährt aber nur hoch, wenn das Update ansteht und fährt anschließend nach einer gewissen Zeit wieder herunter. Dieses Vorgehen hat mit LuckyBackup Probleme gemacht, die aber dank der Unterstützung von alturismo behoben werden konnte (siehe auch dieses topic: https://forums.unraid.net/topic/158628-luckybackup-sichert-nach-erstmaligem-backup-keine-neue-daten/) Der Zeitplan sieht dabei wie folgt aus: 01:30 Uhr -> Syno fährt hoch 01:55 Uhr -> LuckyBackup wird via Script neugestartet 02:00 Uhr -> LuckyBackup führt sein Backup durch 06:00 Uhr -> Syno fährt herunter Die Syno ist als //192.168.10.52/backup_unraid gemountet. Der Name in Unraid lautet Synology DS220, ich finde die Syno auch unter /mnt/remotes/Synology DS220. Soweit so gut. Problem: Wenn nun die Syno hochfährt, dauert es manchmal ewig bis Unraid diese erkennt. Und selbst wenn das passiert ist, mountet sich die Syno nicht immer automatisch, so dass das LuckyBackup die Syno nicht findet und das Backup nicht startet. Meine Recherche ergab, dass man nach dem Hochfahren der Syno diese via dem Unraid Terminal anpingen soll, so dass Unraid diese schneller erkennt. Lösungsweg: Was muss also getan werden? Die Syno muss via Script angepingt werden. Die Syno muss via Script gemountet werden. Der Docker LuckyBackup muss neugestartet werden (--> dafür habe ich bereits ein Script) Erforderliche Scripte (via UserScript): (1) Syno anpingen Ich denke für die erste Lösung müsste das Script wie folgt aussehen 1 #!/bin/bash 2 ping 192.168.10.52 Frage: Wie lautet der Befehl, dass Unraid mit dem anpingen wieder aufhört, denn wenn ich den Befehl in das Terminal eingebe, läuft der Ping immer weiter. (2) Syno mounten Hier bin vollkommen überfragt und habe mit meiner Recherche auch nichts passendes gefunden. (3) LuckyBackup neustarten Hier habe wie wie bereits geschrieben schon ein Script. 1 #!/bin/bash 2 docker restart luckyBackup Der Zeitplan in Unraid ist ein custom schedule mit 55 1 *** Und jetzt die Frage aller Fragen: Wer kann mir mit den Scripten weiterhelfen?
  8. Backup läuft jetzt wunderbar durch. Es lag wirklich daran, dass die Syno immer vor dem Backup erst hochgefahren wird. Mit dem Script das LuckyBackup vor dem Erstellen des Backups neu gestartet wird, klappt nun alles. Nochmals vielen Dank für den Tipp.
  9. Alles klar, ich probiere das aus. Schon einmal vielen Dank für die Hilfe. Als Script nehme ich an, reicht folgender Befehl? #!/bin/bash docker restart luckyBackup Und in userscripts erstelle ich dann ein custom schedule, korrekt?
  10. Hi. Anbei findest du die gewünschten Angaben: Screenshot von den Containereinstellungen Screenshot der Ausgabe von ls -la /mnt/ und ls -la /mnt/remotes/ Vielleicht ist noch die nachfolgende Info wichtig: Ich fahre die Syno immer um 01:30 Uhr hoch, die Backups starten um 02:00 Uhr und sind meistens nach 60-90 min fertig. Anschließend fahre ich die Syno wieder um 06:00 Uhr herunter. Sprich das Laufwerk der Syno wird jedes Mal neu gemountet (habe Automount aktiviert). Wenn du sagst, dass LuckyBackup nach einem mount neu gestartet werden muss, könnte das evtl. eine Fehlerquelle sein?
  11. Was mich dann aber wundert, warum habe ich dann auf meiner Syno ein vollständiges erstes Backup? Ich habe an den Parametern nach der Einrichtung von LuckyBackup nichts geändert.😮 Ergänzung: Wenn ich in LuckyBackup als Ziel statt /mnt/backup_unraid nun /mnt/remotes/NAS_backup_unraid eingebe, sagt mir LuckyBackup, dass das Zielverzeichnis nicht eingehängt ist und die Aufgabe übersprungen wird.
  12. Hallo zusammen, ich nutze den Docker LuckyBackup um eine Datensicherung auf einer Synology durchzuführen. Die Synology ist via SMB Share mit Unraid verbunden (//NAS/backup_unraid auf /mnt/remotes/NAS_backup_unraid). Mein Nutzer bei der Synology der für das mounten in Unraid verwendet wurde hat Admin-Rechte. Die Einrichtung von LuckyBackup und sowie die erstmalige Erstellung des Backups haben auch wunderbar funktioniert, nur leider werden bei allen darauffolgenden Sicherungsvorgängen neue Dateien nicht gesichert. Zudem bekomme ich folgende Fehlermeldungen. Fehlermeldung 1 rsync: [receiver] write failed on "/mnt/backup_unraid/[der jeweilige Ordner der gesichert werden soll]": No space left on device (28) rsync error: error in filo IO (code 11) at receiver.c(378) [receiver=3.2.3] Fehlermeldung 2 rsync: [sender] write error: Broken pipe (32) Fehlermeldung 3 (diese erhalte ich ausschließlich bei der Sicherung des Nextcloud-Ordners) rsync: [sender] write error: Broken pipe (23) rsync error: error in socket IO (code 10) at io.c(823) [sender=3.2.3] rsync error: received SIGUSR1 (code 19) at main.c(1595) [generator=3.2.3] Die erste Fehlermeldung wundert mich, denn die Synology hat noch ca. 9 TB an freien Speicherplatz. Ich habe dort zwei 14 TB HDD im Raid 0 zu laufen. Das vollständige Backup via LuckyBackup benötigt derzeit ca. 15 TB. Zusätzlich gibt es noch ein Backup durch das Plugin Appdata Backup mit ca. 629 GB. Die zusätzlichen Dateien sind zusammen vllt. 1 GB groß. Sprich es dürfte keinen Mangel an Speicherplatz geben. Hatte jemand schon mal die gleiche Fehlermeldung und weiß wie man das Problem lösen kann? Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
  13. Alles klar, ich werde deinen Vorschlag die Tage mal umsetzen... Ich danke dir und werde dann eine Rückmeldung geben.
  14. Die Disk ist vllt. 12-18 Monate alt. Laut SMART ist die Platte okay, ich habe mal den Smart Log von der Disk 2 hinzugefügt. Und ja, die Platte ist zu 95% belegt. Ist das zuviel? skynet-smart-20240223-2108.zip
  15. Das Syslog habe ich erstellt und durch den Neustart via SSH kann ich mich wieder einloggen. Dafür schon einmal danke. Ich packe mal das Syslog in den Post mit rein, vllt. hat mal jemand Lust und Zeit sich das anzuschauen. Auffällig ist in meinen Augen folgender Eintrag: Feb 22 03:27:44 Skynet kernel: XFS (md2p1): Metadata corruption detected at xfs_bmap_validate_extent+0x41/0x68 [xfs], inode 0x1800000aa xfs_iread_extents(2) Die nachfolgenden Zeilen wiederholen sich dann gefühlt 1 Mio. mal. Feb 22 03:27:44 Skynet kernel: XFS (md2p1): Unmount and run xfs_repair Feb 22 03:27:44 Skynet kernel: XFS (md2p1): First 16 bytes of corrupted metadata buffer: Feb 22 03:27:44 Skynet kernel: 00000000: 50 e6 54 70 81 88 ff ff 00 15 a9 28 9d 40 01 ff P.Tp.......(.@.. Feb 22 03:27:44 Skynet kernel: XFS (md2p1): Metadata corruption detected at xfs_bmap_validate_extent+0x41/0x68 [xfs], inode skynet-diagnostics-20240223-2002.zip
  16. Aus meiner Sicht ja, denn von Unraid heißt es: "Up to 6 attached storage devices". Aber was meinst du, mit System auf einer M.2.? Unraid selbst läuft auf dem USB-Stick, der nicht als storage device gerechnet wird.
  17. Hallo zusammen, ich habe in den zahlreichen Topics zu dem Thema nicht ähnliches gefunden, daher mache ich das Thema mal neu auf, in der Hoffnung, dass jemand diesen Fall schon einmal hatte und lösen konnte. Ich hatte vor ca. 48 Std. ein langes Backup mit luckybackup angestoßen (ca. 15 TB), welches von meinem Unraid Server auf meine Synology geht. Als ich das Backup angestoßen habe, konnte ich auf Unraid auch via WebGUI zugreifen. Seit ca. 24 Std., also während das Backup noch lief, komme ich nicht mehr auf das Dashboard. Wenn ich meine lokale IP-Adresse von Unraid in den Browser eingebe (ich nutze Edge), kommt der Anmeldebildschirm von Unraid. Ich gebe dort meine Benutzername (root) und Passwort ein und dann kommt die Meldung, dass Unraid diese Anfrage zurzeit nicht bearbeiten kann. Der Server selbst läuft, auch das Backup wurde vollständig durchgeführt und auch alle VMs und Docker laufen. Der Webserver läuft ebenfalls, das habe ich mittels SSH getestet. Kennt hier jemand eine Lösung für das Problem? edit: Kleiner Nachtrag, wenn ich Firefox als Browser verwende kommt nach dem Login ein weißer Bildschirm ohne jegliche Meldung.
  18. Hi... Okay, diese Ordnerstruktur habe ich auch. Soweit so gut. Aber hast du nicht das Problem, wenn du in der App auf "Medien" klickst, dass dann die Fotos und Bilder nicht chronologisch sortiert sind?
  19. Nochmals vielen Dank, das hat wunderbar funktioniert. Ich habe den Terminalbefehl verwendet. Eine kurze Frage zum Unraid Editor: Meinst du den CA Config File Editor? Ich habe dazu auf https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/tools/ etwas gefunden, allerdings gibt es laut diesem Forumseintrag das Plugin nicht mehr. Wo genau finde ich bei dem Dynamix File Manager die config Datei? Muss ich dafür auf den USB-Stick zugreifen? EDIT: Hab das mit dem Editor hinbekommen. Nochmals vielen Dank!
  20. Ich bedanke mich für den tollen Hinweis. Ich war auf dieser Seite von Linuxserver (https://github.com/linuxserver/docker-nextcloud) und hatte da aber nichts gefunden. Jetzt noch eine absolute Noob-Frage. Die php-local.ini Datei habe ich gefunden. Wenn ich die nun mit dem Texteditor öffne, ist diese mit Ausnahme den Textes der bei dir in grün dargestellt ist, leer. Zudem kann ich dort keine Änderungen speichern, da er mir dann eine Fehlermeldung anzeigt. Mein Windows hat nur einen Benutzeraccount. Irgendwas mache ich sicher wieder falsch... -.-
  21. Hi, wie organisiert denn Nextcloud die Bilder automatisch? Wenn ich bspw. alle meine Fotos von meinem iPhone via Nextcloud App hochlade, sind alle Bilder durcheinander. Zudem stimmt die zeitliche Angabe nicht. Bspw. wird November angezeigt obwohl das Bild im Oktober gemacht wurde.
  22. Hallo zusammen, verstehe ich das richtig, dass die ich Variable via "Edit" direkt in meinen Nextcloud Container eintrage? Das habe ich gemacht, allerdings bekomme ich als Admin unter "System" die Anzeige, dass die max. Größe zum Hochladen 512 MB sind und nicht 3 GB. Info zur Ergänzung: Ich nutze den Nextcloud Container von Linuxserver. Viele Grüße
  23. Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Monate busy war mit anderen Themen, habe ich mich mal wieder meiner alten Problematik zugewand, dass ich nicht via IP-Eingabe auf die GUI von meinen Server zugreifen kann. Ich habe mal ein Monitor und Tastatur an den Server gesteckt und geschaut, was beim booten passiert. Da der Bootvorgang ziemlich schnell verläuft kann ich leider nicht alles schnell genug lesen, aber am Ende läuft alles durch und es steht meine IP-Adresse vom Server da und er möchte das ich mich einlogge. Anschließend habe ich mal Unraid im GUI-Modus gestartet. Der Bootvorgang lief ohne Probleme durch und ich konnte mich am Ende auch anmelden und sehe nun meine GUI. Es bleibt aber weiter bei dem Problem, dass ich nicht von einem anderen Device im LAN auf die GUI des Server zugreifen kann. Und ehrlich gesagt, habe ich kein Plan warum. Das scheint mittlerweile auch einige meiner Dockercontainer zu betreffen, die via MACVLAN eigene IP-Adressen bekommen haben. So kann ich via IP-Adresse auf Adguard zugreifen, nicht aber auf meinen Omadacontroller. Was brauchen die Experten hier an Infos, Dateien usw. um ggf. das Problem zu identifizieren? Als Log auf dem USB-Stick habe ich nur eine Textdatei names Unbalance. Das OS von Unraid ist 6.11.5., aber ich update jetzt auf 6.12.6 Ich bedanke mich schon einmal im Voraus. *Update 1: Auch ein Wechsel auf 6.12.6 hat nichts gebessert. *Update 2: Nachdem ich im lokalen GUI-Modus mal in die System-Logs geschaut habe fällt mir folgende Fehlermeldung auf: Skynet sshd[19224]: error: Bind to port 22 on 192.168.10.50 failed. Cannot assign requested adress. Skynet sshd[19224]: fatal: Cannot bind any adress. *Update 3: Problem gelöst. Der Fehler war absolut dumm. Ich habe in der Historie des Webbrowser, warum auch immer, einen falschen Port hinter der IP-Adresse. Habe das aktualisiert und siehe da, ich kann wieder auf den Server zugreifen. Daher mein Tipp an jeden der das Problem auch hat, greift mit SSH auf euren Server zu und schaut welcher Port dort steht.
  24. Hallo zusammen, gibt es aus der Community eigentlich gute Empfehlungen für einen Router, der mit IPVLAN zurecht kommt? Ich möchte gerne mehrere Docker mit festen IPs via IPVLAN betreiben. Derzeit habe ich eine Fritzbox und die hat bekanntlich Ihre Probleme mit der Thematik. Wünschenswert wäre: günstig (Preis max. 250 EUR) keine Modemfunktionalität erforderlich (das kann meine Fritzbox machen) 2x Gigabit Port reichen (1x kommt vom Modem, 1x geht zum TP-Link Switch) benutzerfreundliche GUI Wichtig wäre mir, dass ich den Router nicht erst aufsetzen muss wie bspw. bei OpenSense oder pfSense. Denn da bin ich nicht wirklich fit und traue mich auch nicht wirklich ran. Ich freue mich auf eure Vorschläge. Vielen Dank.
  25. Das heißt es gibt keine andere Möglichkeit mehr auf den Server zuzugreifen? Denn ich habe mal den Server hard resettet (einfach Strom ausgemacht), in der Hoffnung dass ich nach einem Neustart wieder darauf zugreifen kann, aber leider hat das nicht geklappt.