megabait Posted August 8 Share Posted August 8 (edited) Hallo, ich habe eine Cache Platte SSD mit 500 GB. Sie ist mit zfs-formatiert. Nun wollte ich noch eine 2 SSD mit 1 TB dazusetzen. Ich nehme an, es wird am besten sein, die 2. Platte ebenfalls mit zfs zu formatieren. Nun die Frage: 1. Wird die 2. Platte automatisch zum Cache-Pool der 1. Hinzugefügt? 2. Kann man auch einen unabhängigen 2. Cache Pool einrichten und die zweite Platte Daten für bestimmte Anwendungen reservieren? 3. Wenn man einen Pool daraus machen muss, werden dann die Vorteile von zfs voll unterstützt oder muss ich die erste Platte vorher irgendwie leeren, den Pool neu mit beiden aufbauen und dann die Daten wieder zurückspielen? Eine Beantwortung mit Erklärung wäre prima, oder aber auch gerne ein Link, wo ich die Fragen beantwortet kriege, habe bis jetzt nichts gefunden, das meine Fragen genau beantwortet bzw. was mein Verständnis soweit bringt, dass ich eine einzig sinnsolle Lösung kriege. Danke schon mal Edited August 8 by megabait Erweitert Quote Link to comment
jj1987 Posted August 8 Share Posted August 8 35 minutes ago, megabait said: 1. Wird die 2. Platte automatisch zum Cache-Pool der 1. Hinzugefügt? Standardmäßig ja, aber 36 minutes ago, megabait said: 2. Kann man auch einen unabhängigen 2. Cache Pool einrichten und die zweite Platte Daten für bestimmte Anwendungen reservieren? Das ist genauso möglich. Man muss dann beim ersten Pool nur darauf achten, dass man nur eine SSD hinzufügt. Danach dann einen zweiten Pool erstellen. 1 Quote Link to comment
alturismo Posted August 8 Share Posted August 8 1 hour ago, megabait said: Eine Beantwortung mit Erklärung wäre prima, oder aber auch gerne ein Link, wo ich die Fragen beantwortet kriege, habe bis jetzt nichts gefunden, das meine Fragen genau beantwortet bzw. was mein Verständnis soweit bringt, dass ich eine einzig sinnsolle Lösung kriege. angefangen hier https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#pool-modes Quote Link to comment
megabait Posted August 8 Author Share Posted August 8 Danke, da hab ich leider nicht das gefunden, was ich wissen wollte, nämlich wenn das Format zfs ist, was ist dann zu tun. Platte rein, zfs-formatieren und im Cachepool ergänzen? Wird das dann ein Raid ohne dass ich mehr machen muss? Oder ist das dann was ganz zfs-spezifisches? Das wäre mir vom Grundsatz her egal, da ich auf mehreren Orten an diversen Standorten sichere, als mach ich mir um die Daten keine Sorgen. Aber verstehen würde ich es gerne. Quote Link to comment
megabait Posted August 8 Author Share Posted August 8 3 hours ago, jj1987 said: Standardmäßig ja, aber Das ist genauso möglich. Man muss dann beim ersten Pool nur darauf achten, dass man nur eine SSD hinzufügt. Danach dann einen zweiten Pool erstellen. WAs ist besser? Dreht sich um die Daten von eine realtiv großen Bilderverwaltung und eine Nextcloud-Instanz, die häufig benutzt wird. Wenn es über 2 Platten verteilt wird, sollte es dann doch einiges schneller sein, oder? Quote Link to comment
Solution alturismo Posted August 8 Solution Share Posted August 8 4 minutes ago, megabait said: WAs ist besser? das was zu dir passt 7 minutes ago, megabait said: Wenn es über 2 Platten verteilt wird, sollte es dann doch einiges schneller sein, oder? bei der Kombi, im raid0 mode (striped) .. ja bis zu 500 GB (die kleinste disk zählt) hast du den Geschwindigkeitsvorteil, danach nicht mehr ... aber, bei striped ... eine Platte defekt, alles weg wenn du schon mit großen Bilddaten hantierst ... i/o Operations ... wenn das wirklich schnell sein soll nvme ssd (pcie ...) schnelles Netzwerk (10G, mind. 2.5G) dann macht das wirklich Spaß wobei das Netzwerk schon eine größere Rolle spielt, ssd sata ist ja auch bereits recht flott und gut unterwegs. 1 Quote Link to comment
megabait Posted August 8 Author Share Posted August 8 Also zusammenfassend: Am besten nvme und schnelles Netzwerk ! -Y Hab ich leider so nicht 😁 Ich denke ich nehm die 2 als extra Platte, die 12. SSD ist schon ein wenig älter. Danke euch für die Tipps 1 Quote Link to comment
Recommended Posts