Welchen Festplattenverbund soll ich nehmen?


Clapi
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Derzeit habe ich einen Raspberry mit openmediavault mit mehren externen Festplatten auf denen Filme und Serien liegen.

Jetzt möchte ich auf einen Desktop PC umsteigen um die Festplatten zur Sicherheit in einem Raid laufen zu lassen. 

Ich möchte 10 Festplatten verbauen und hatte erst an Raid 5 oder 6 gedacht. Nun habe ich unraid kennengelernt, bin mir aber nicht sicher, ob das die bessere Wahl für mich wäre. 

Auf dem Nas/Server sollen nur die Festplatten verwaltet werden und Jellyfin laufen. Kein 24/7 betrieb. Maximal 3 Stunden pro Tag. 

Das Raid soll einfach mit neuen Festplatten erweitert werden können. 

Welcher Festplattenverbund wäre für mich der beste? 

Raid, Raidz oder zfs? 

Kann man verhindern, dass ein Film auf mehrere Festplatten verteilt geschrieben wird? Ich sehe da für meinen Zweck keinen Vorteil, wenn jedes mal mehrere Festplatten anspringen müssen, wenn ich nur eine Datei benutze.

 

Danke im Voraus

Clapi

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, Clapi said:

Jetzt möchte ich auf einen Desktop PC umsteigen um die Festplatten zur Sicherheit in einem Raid laufen zu lassen. 

Dann ist UNraid das falsche System, weil das Arrray eben KEIN Raid ist. (Im Pool geht es, aber das ist nicht der angedachte Anwendungszweck von unraid).

Deshalb kann unraid ja so schön energiesparend konfiguriert werden.

Die Parität schützt dabei dennoch vor dem Ausfall von einem oder 2 Datenträgern.

 

1 hour ago, Clapi said:

Ich möchte 10 Festplatten verbauen und hatte erst an Raid 5 oder 6 gedacht. Nun habe ich unraid kennengelernt, bin mir aber nicht sicher, ob das die bessere Wahl für mich wäre. 

Das kann hier wohl keiner für Dich entscheiden.

Es ist eine gute Wahl und mit seinen bis zu 2 Patitätsfestplatten schafft es genau wie Raid6 den Ausfall von bis zu 2 Festplatten ohne Datenverlust wegzustecken.

Aber dafür ist es im Array erheblich langsamer.

 

1 hour ago, Clapi said:

Auf dem Nas/Server sollen nur die Festplatten verwaltet werden und Jellyfin laufen. Kein 24/7 betrieb. Maximal 3 Stunden pro Tag. 

Ein "Server" laeuft eigentlich immer. Und gerade in den 'Off'-/Niedriglastzeiten kann man dann 'Wartungsarbeiten' ansetzen.

 

1 hour ago, Clapi said:

Das Raid soll einfach mit neuen Festplatten erweitert werden können. 

Das "Array" in unraid kann sehr bequem bis zu 28 Daten- und 2 Parityfestplatten erweitert werden.

Das ist (wie gesagt) dann kein Raid.

 

1 hour ago, Clapi said:

Welcher Festplattenverbund wäre für mich der beste? 

Raid, Raidz oder zfs? 

Im Array bietet unraid neu nur BTRFS und XFS (beide auch in verschlüsselt).

Alles andere kann unraid im Array nicht.

 

1 hour ago, Clapi said:

Kann man verhindern, dass ein Film auf mehrere Festplatten verteilt geschrieben wird?

unraid splittet Dateien NIE.

Deshalb sollte man für die Datenträger auch eine minimal freigrenze einstellen, die doppelt so groß wie die größte aufzukopierende Datei ist.

 

1 hour ago, Clapi said:

Ich sehe da für meinen Zweck keinen Vorteil, wenn jedes mal mehrere Festplatten anspringen müssen, wenn ich nur eine Datei benutze.

Das passiert beim einer Datei Lesen auch nicht. beim Schreiben springt immer die Datenfestplatte und alle Paritätsfestplatten an.

Wenn man den Inhalt der Datenträger nicht über den Ram zwischenpuffert, kann das einlesen aller Festplattenverzeichnisse aber mehr als die eine Festplatte anspringen lassen.

 

Deine Fragen deuten darauf hin, daß Du Dich vielleicht doch noch genauer in unraid einlesen oder mit einem Testsystem herumexperimentieren solltest.

Dann sind die Grundlagen vielleicht schneller verständlich.

  • Like 1
Link to comment
17 minutes ago, DataCollector said:

Deine Fragen deuten darauf hin, daß Du Dich vielleicht doch noch genauer in unraid einlesen oder mit einem Testsystem herumexperimentieren solltest.

Dann sind die Grundlagen vielleicht schneller verständlich.

Ich habe mich noch überhaupt nicht mit dem Unraid beschäftigen. Wollte erst mal fragen, ob es für meine Zwecke überhaupt geeignet ist, bevor ich da viel Zeit reinstecke. Werde mich jetzt mal genauer damit beschäftigen. Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Link to comment
2 hours ago, Clapi said:

Raid, Raidz oder zfs? 

Kann man verhindern, dass ein Film auf mehrere Festplatten verteilt geschrieben wird? Ich sehe da für meinen Zweck keinen Vorteil, wenn jedes mal mehrere Festplatten anspringen müssen, wenn ich nur eine Datei benutze.

Hier bist du richtig aufgehoben:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021986

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.