February 15, 20233 yr Hi, wir sind umgezogen und haben statt Vodafone/UnityMedia via Kabel jetzt Telekom DSL und einen Speedport Smart 4 Router. Nach 2 Wochen habe ich die Unraid NAS jetzt zum ersten Mal wieder richtig in Betrieb nehmen können. cloudflared für den Argo Tunnel geht soweit durch, dass ich auf meine bei Cloudflare registrierte Domain direkt zugreifen kann -- aber keine meiner Subdomains funktioniert mehr. Nextcloud, FreshRSS, etc. produzieren alle "502 Bad Gateway" Fehler. Ich habe die Konfigurationen in Swag aktualisiert, und die nginx .conf Dateien pro Container soweit auch. Auf FreshRSS kann ich via Unraid's LAN IP auch prima Zugreifen. (Nextcloud ist eh etwas biestiger weil ich die kanonische URL dort angegeben hab un Nextcloud entsprechend einen Redirect vornimmt.) 192.168.2.100:8099 für FreshRSS geht also super, freshrss.MYDOMAIN.XYZ nicht, während auf MYDOMAIN.XYZ selbst Swag wiederum normal antwortet und die Willkommensnachricht ausgibt. Am Router sollte es damit dann wohl auch nicht liegen. Vom Swag Container aus kann ich die anderen Container via Namen auch erreichen: `docker exec swag ping freshrss` klappt einwandfrei. Das proxy-net scheint also auch nicht falsch konfiguriert zu sein. Ich finde im Swag log nichts, was die 502 Bad Gateway Meldung erklären würde. Da kommt einfach keine Meldung nach "Server ready". Ebenso in FreshRSS nicht. Ich wüsste gern, wo der 502 herkommt, wenn kein Log etwas anzeigt, bin da aber ratlos. Danke für Ideen und Tips schon mal!
February 15, 20233 yr Author Solution Klassiker: nach 3h Inspektion ohne Erfolg sind die 5min nach Posten die Lösung Habe in /mnt/user/appdata/swag/log/nginx/ in der error.log z.B. das gefunden: 2023/02/15 14:48:59 [error] 500#500: *9 no resolver defined to resolve freshrss, client: 172.19.0.2, server: freshrss.*, request: "GET / HTTP/1.1", host: "freshrss.MYDOMAIN.XYZ" In der swag resolver.conf dann den Eintrag auskommentiert; die IPv6 spawnte allerdings kritische Fehler, also reduziert auf: resolver 127.0.0.11 valid=30s; Nun geht's 👍
June 25, 20242 yr Author @Eike_Völkelwas ist dein Kenntnisstand bei Serveradministration, und wie findest du Ordner normalerweise? Von `ssh` auf die Maschine und `cd` in den Ordner ausgehend, wo hakt es?
June 30, 20242 yr Guten Morgen zusammen, ich würde diesen Post gerne nochmals aufleben lassen, da ich ein ähnliches Problem habe und das Forum nicht unnötig mit neuen Posts fluten möchte. Zu mir: ich bezeichne mich mal als fortgeschrittener Anfänger. Früher hatte ich mich aus Interesse mit Linux als Anwender beschäftigt. Das ist lange her, ich kann mich zumindest in der Shell bewegen. Docker finde ich spannend, hab es zu erst mit einer Synology versucht, bin aber schnell bei unraid gelandet. Nun hänge ich aber bei einem Problem fest, wovon ich schlicht keine Ahnung habe. Es gibt hier wirklich gute Anleitungen, mein Problem ist aber, dass sich die Oberfläche von Cloudflare geändert hat und ich da einfach unerfahren bin. Was ich möchte: Nextcloud über das Internet per https nutzen, ohne das ich Ports an meiner Fritz öffnen muss. Zudem auch https im LAN nutzen, da ich doch häufiger Gäste im (W)LAN habe. Was ich habe: Nextcloud läuft lokal. Unraid ist auf https umgestellt (ohne gültiges Zertifikat). Website über Cloudflare registriert und mit einem Tunnel auf unraid verbunden. Docker Cloudflared läuft. Nextcloud ist über das Internet erreichbar. Meine Baustellen: Login Nextcloud hängt sich nach Eingabe der Login-Daten auf. Neu Laden der Seite bringt mich auf die Nextcloud-Nutzer Seite. App Nextcloud funktioniert nicht, bringt eine Fehlermeldung: kein https. Ich weiß, ich muss etwas mit Nginx einstellen, was ich aber nicht hinbekomme. Gerne würde ich dazu SWAG nutzen, finde mich aber mit den Anleitungen nicht zurecht, da Cloudflare eine neue Oberfläche hat. Mir fehlt praktisch das SSL-Zertifikat (kann ich das dann auch lokal nutzen?). Wie gesagt, davon hab ich absolut keine Ahnung.
June 30, 20242 yr Author @Teckware Das klingt schon spezifisch nach einem Problem der Gesamtkombo! Ich würde dafür einen neuen thread aufmachen und - deine SWAG Konfig Datei (nextcloud.subdomain oder .subdirectory) - deine Nextcloud `config.php` (IPs usw mit XXX ersetzen im Zweifel) - einen Screenshot deiner Docker-Seite machen, wo SWAG und Nextcloud zu sehen sind (Ich habe z.B. ein eigenes Docker-internes Proxy Netzwerk aufgemacht nach Anleitung von @SpaceInvaderOne womit SWAG und Nextcloud via Docker Container Namen miteinander kommunizieren können, aber das macht ja auch nicht jeder glaub ich)