NPM auf mehrere Docker mit nur einem Proxyhost


Mimika
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich glaube, ich habe einen Denkfehler und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgende Situation:

- NextCloud Docker Container
- Ngingx Proxy Manager Docker Container

- bei Strato.de billig 'ne Domain erworben und als DynDNS in der FritzBox eingetragen

 

Das funktioniert alles auch soweit, auch ein Zertifikat klappt einwandfrei.

Das Ding ist - wie richte ich nun für einen weiteren Container, nämlich Vaultwarden, einen Zugriff über NPM ein?

 

Aktuell: 

image.thumb.png.54dc803dc5fa3a3b4ad45f457cf42805.png

 

Darin ist ja als Destination die IP & der Port für NextCloud.

Einen weiteren ProxyHost mit der gleichen Source kann ich nicht anlegen.

Weitere Schemas kann ich nicht hinzufügen:

image.thumb.png.ee0faad24e0cac4569a16ac01afdddcf.png

Zudem ich auch unter Advanced einige Einträge (wegen NextCloud) gesetzt habe.

 

Wie wäre denn hier das richtige Vorgehen? 
Und könnte nicht das Zertifikat für meinedomain.de für alle von mir gewollten Docker Container / HTTPS Zugriffe (nur halt andere Ports) verwendet werden? 

 

Ich danke euch für weitere Infos im Voraus.

 

Liebe Grüße

Link to comment
  • Solution
2 hours ago, Mimika said:

Wie wäre denn hier das richtige Vorgehen? 

 

mal zum Grundsatz, ein paar Sätze meinerseits hierzu, wobei ich vorschlagen würde sich hierzu einzulesen für ein besseres grundsätzliches Verständnis um später auch sicherer zu sein in der Handhabung, hier geht es um den externen Zugriff auf deinen Heimserver.

 

Reverse Proxy, grob, 2 Vorgehensweisen (können auch gemischt sein)

 

pro Dienst welcher von außen erreichbar sein soll entweder eine subdomain oder mit subfolder arbeiten

 

Beispiel subdomains (strato bietet meine ich 10 inkl. in der Basis an, außer es wäre jetzt wirklich Basis pur ... ;))

Nextcloud - cloud.meinedomain.de

Plex - plex.meinedomain.de

Vaultwarden - vault.meinedomain.de

 

Beispiel subfolder (Achtung, nicht alle Dienste können subfolder, die müssen da mitsüielen oder man muss ne Menge rewrites machen ... manuelle Eingriffe)

Unterschied, ich nutze eine domain (oder subdomain) und arbeite mit subfolders

Nextcloud - web.meinedomain.de/nextcloud

Plex - web.meinedomain.de/plex

Vaultwarden - web.meinedomain.de/vault

 

mit nur einer subdomain ... bliebe Dir nur die subfolder Systematik, da nachschauen wie das unterstützt wird im Reverse Proxy Szenario, oftmals haben die Devs Beispiele in Ihren githubs für subdomain oder subfolder ...

 

auf den Punkt, woher soll der Reverse Proxy jetzt wissen was du willst, deine Port Frage würde dem Reverse Proxy ja wiedersprechen ... das wäre Alternative 3 und du kannst auf den Reverse Proxy verzichten ...

 

web.meinedomain.de:4443 > Nextcloud

web.meinedomain.de:5443 > Plex

web.meinedomain.de:6443 > Vaultwarden

 

aber jetzt musst du schauen wie du SSL hinbekommst ... da du am RP vorbei gehst und jetzt die Web Dienste der Docker direkt angesprochen werden ... lösbar, aber ... Vorschlag meinerseits, falls du Basic Basic bei Strato hast, rüste auf dass du zumindest 10 subdomains hast und verteile diese ... macht das Leben leichter ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.