SSD Array (ohne Parity) vs 2,5" HDD Array (WD Elemets - Eure Meinung


Triceps1277

Recommended Posts

Moin moin, 

 

vorweg ich lege den Wert auf Energieeffizienz, wobei ein Leiser Betrieb für mich das A und O. Laufen wird alles wie gehabt auf meinem Futro S740. 

Neben 3,5 Zoll HDDs Schlafen ist micht so dolle, Studentenwohnheim sei Dank. 

I SSD Array ohne Parity

 

- Dort würde ich auf die EVO 870 Sata SSDs in der 2 TB Größe setzen. 

- Mind. 1x/ Monat würde ich ein Backup mit Lucky Backup fahren. 

 

Pro:

+ Leise

+ Kaum Energie

+ Bei über 1 Petabyte TBW braucht man sich über kaputtschreiben keine Gedanken zu machen. 

 

- Wenig TB fürs Geld

- Kein Parity 

 

II WD Elemets/MyPassport 2.5" HDDs

 

Davon habe ich derzeit eine als Parity Laufwerk am laufen und bin positiv überrascht. 

 

1. Läuft stabil, jetzt seit 3 Monaten iVm billig SSDs von Goodram im Einsatz. 

2. Temperaturen sind auch in Ordnung im Schnitt um die 42/43 Grad

3. Ich weiß SMR, aber hey, das NAS ist für mich eher ein Datengrab. 

 

Pro:

+ Viel TB fürs Geld

+ Parity

+ Energetisch auch noch Top

 

Con: 

 

Mir macht der Dauerbetrieb sorgen, da diese HDDs dafür ja nicht ansatzweise ausgelegt. Alles 1,5 Jahre neue Kaufen würde sich nicht so wirklich lohnen, da mache ich mir bei den EVOs weniger Gedanken. 

 

 

III Kompromiss aus beiden

 

1. Alles wie in römisch 1, sprich SSDs ohne Array

2. Externes Laufwerk für unwichtiges Zeug dran. 

Mit Unraid ist man ja sehr flexibel, was das angeht. 


 

Link to comment

Wenn dein Haupthema das Energiesparen ist würd ich erstmal überlegen wann es überhaupt sinnvoll ist das er läuft. Vielleicht kannst du den ja auch Nachts abstellen. Dann wären  laute hdd's auch kein Thema. Automatisches hoch und runterfahren lässt sich über cronjobs und Schaltbare Steckdosen wie der Fritz DECT 200 ganz gut automatsieren

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.