Array // SSD tauschen


tmy_unr8t

Recommended Posts

Hallo, ich habe folgende Herausforderung:

Ich habe ein Array bestehend aus einer Datenplatte und zwei Paritätslaufswerken. Die beiden Paritätslaufwerke habe ich per USB angebunden, weil ich keine internen Slots frei hatte und ich ein temp. Lösung gesucht habe für den Tausch der Datenplatte. 

Nun will ich die interne Datenplatte (256GB M.2) mit einer 2TB M.2 tauschen. Wie gehe ich das am besten an ? Die größte Paritätsplatte ist leider nur 1TB groß und damit kleiner als die neue 2TB Datenplatte.

 

Kann ich das ohne Datenverlust bewerkstelligen?

Link to comment
50 minutes ago, tmy_unr8t said:

Nun will ich die interne Datenplatte (256GB M.2) mit einer 2TB M.2 tauschen. Wie gehe ich das am besten an ?

Fertige mindestens ein Backup Deiner Daten an, lösche Dein Array, leg es neu mit der leeren 2TB DatenSSD und einer 2TB großen ParitySSD an, spiele das backup zurück.

Beachte unraid hat so seine Einschränkungen mit SSD im Array.

 

50 minutes ago, tmy_unr8t said:

Die größte Paritätsplatte ist leider nur 1TB groß und damit kleiner als die neue 2TB Datenplatte.

Pech, dann kannst Du das so nicht nutzen.

 

50 minutes ago, tmy_unr8t said:

Kann ich das ohne Datenverlust bewerkstelligen?

Die Paritätsdatenträger (jeder!) muß mindestens so groß sein, wie der größte DatenDatenträger im Array.

Wenn Du also beispielsise eine 1TB Paritätsfestplatte1 und eine 500GB Paritätsfestplatte2 hast, darf der DatenDatenträger maximal 500GB groß sein.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.