Jump to content

Corsair RM550x 2021 vs. be quiet! Pure Power 11 FM 550W


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich lese hier schon seit einiger Zeit sehr aufmerksam mit, weil ich versuche einen maximal sparsamen Sierver als Alternative zu meiner alten Synology aufzubauen. Dabei habe ich jetzt hier und auch schon in anderen Foren gelesen, das das "ultimative, reguläre" Netzteil das Corsair sein soll. Leider ist das ja nur noch schwierig zu bekommen. Ich meine hier auch irgendwo gelesen zu haben, das das be quiet möglicherweise eine Alternative wäre. Ist dem so und wenn liegen Informatione vor, mit wieviel Mehrverbrauch ich rechnen muss? Am Ende ist es ja auch eine Geldfrage, bei 30€ Mehrpreis für das Corsair :)

 

Vielen Dank für Feedback

Link to comment

Danke für Deine Antwort, ich eier gerade noch wegen der Festplatten-Konfiguration rum. Mir reichen 8 - 12 TB völlig aus. Stand jetzt hatte ich an ein eine einfache Spiegelung gedacht; außerdem sollen noch 3 SSDs für Virtual Machines, etc. verbaut werden. Also theoretisch von dem was ich hier gelesen habem könnte da vermutlich ein PICO-PSU auch reichen. Ich finde aber an dem Corsair toll, da es halt ein "reguläres" Netzteil ist

Link to comment

dann würde ich Dir die Pico 160WXT oder das Intertech 200W empfehlen, je nach CPU und RAM - bis zu 4W je RAM Riegel (32GB, DDR4, Burst-Fresh max bis zu 3A an 1,35V): https://geizhals.de/?cmp=2364167&cmp=2364184&cmp=962414&cmp=962690&active=1

Mit 2x 12-20TB Disks musst Du von 55-60W für die zwei HDDs beim Start ausgehen, je 10-12W im Betrieb.....unter 8A bei 12V (96W) würde ich also nicht gehen.

Normale 2.5" SATA-SSDs saugen an 5V und M.2-NVMe an 3,3V...eine grosse NVMe kann bis 10W ziehen....das 200W Modell hat mehr Luft für 12V und 5V, das XT-160W-Pico ist ausgewogener und bei 3,3V besser, insgesamt aber eben schmaler.

Du musst kein 200W NT dazu nehmen, 120W-150W reichen wahrscheinlich...auch das NT ist am effizientesten, wenn es bei +90% läuft. 

Wenn Du aber eine dGPU oder andere PCIe Karte mit EPS/12V einbauen willst, würde ich auf jeden Fall das Corsair nehmen.

 

1 hour ago, Patrick79 said:

Ich finde aber an dem Corsair toll, da es halt ein "reguläres" Netzteil ist

Wegen dem "Loch", das dann schön zu ist? -> https://geizhals.de/nanum-se-atx-atx-blende-fuer-mini-box-picopsu-mini-netzteile-a1027415.html

Also 2W in 24x7 zu 0,43ct/kWh sind 7,50EUR/Jahr...

 

 

Link to comment

Doch, ich habe aus zwei Systemen eines gemacht und 13HDDs durch 4 (bei Verdopplung der Größe) ersetzt. Das alte 750W NT, selbst wenn es in der Woche zusammengenommen etwa 1Tag lief hat mehr verbraucht als nun diese 4 Disks 24x7. Das kombinierte System ist aber in einem Bereich in dem das Corsair nicht wirklich vorteilhafter ist als das beQuiet...und dank reichlich PV Überschuss muss ich nicht mit 43ct pro kWh rechnen, sondern mit 13ct (Verlust der Einspeisevergütung + MWSt fürs FA).
Ich beziehe durch die Umrüstung weniger Strom als vorher und mehr von meinem selbst erzeugten Strom.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk



Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...