Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Duplicati rclone-Problem

Featured Replies

Schöne guten Abend in die Runde.

Ich komme bei meinem Projekt des Backups des Foto-Shares zu meiner pCloud nicht weiter. Ich wollte dafür Duplicati nutzen, da ich hierüber bereits erfolgreich meine Backups anderer Daten zum Onedrive mache. Leider klappt WebDAV nicht stabil mit pCloud, daher habe ich mich eingelesen und bin den Empfehlungen gefolgt, rclone zu verwenden.

rclone-Plugin wurde installiert, liegt jetzt auf dem Flash (rw- --- ---). Der Duplicati-Container hat von mir den Pfad zur ausführbaren Datei von rclone mitgegeben bekommen.

/boot/config/plugins/rclone/install:/rclone

Im rclone-Backend wurde sowohl eine local und das pCloud-Remote angelegt und authorisiert.

In Duplicati hab ich dann ein entsprechendes Ziel angelegt, inkl. der Optionen

rclone-remote-repository = pCloud
rclone-executable = /rclone/rclone

(also dem Namen, wie er im rclone-Backend heißt sowie dem vollständigen Pfad zur ausführbaren rclone-Datei; Screenshot der Konfig anbei)

Bei testen der Verbindung bekomme ich dann jedoch eine Fehlermeldung, die darauf hindeutet, dass die ausführbare Datei von rclone nicht gefunden werden konnte. Ich habe nun in der Docker-Konsole mir den Inhalt von /rclone anzeigen lassen und da ist alles drin, was drin sein sollte. Allerdings sind die Berechtigungen wie oben bereits geschrieben beschränkt auf rw- --- ---. Ich habe auch mit chmod versucht etwas an den Berechtigungen zu ändern, aber dies klappt nicht. Meine Recherchen haben ergeben, dass dies mittlerweile aus Sicherheitsbedenken heraus von Lime bewusst so gemacht ist.

Jetzt schließt sich die Frage an die Schwarmintelligenz an, wie man diesen Plan nun doch zum Laufen bekommt. Sieht jemand direkt einen Fehler meinerseits? Danke für eure Antworten bereits im Voraus. Fragen, Klarstellungen - gerne, immer raus damit!

duplicati-pcloud-konfig.png

duplicati-pcloud-verbindung-fehler.png

• 1 year later...

Bist du hier schon weitergekommen? Habe den gleichen Fehler.

3 hours ago, Friesenjung said:

Bist du hier schon weitergekommen? Habe den gleichen Fehler.

wie wäre es mit der normalen Vorgehensweise

rclone ... mountest deinen externen Zuganz, liegt dann dort wo du ihn mountest, beispielsweise /mnt/addons/_onedrive

als Beispiel von rclone mounts

image.png.d5f0fc5bf5c8099d13e6ef105ff34c4e.png

dann kannst /mnt/addons/... im Duplicati Docker normal mounten ... und darauf kopieren ...

warum dieser komplexe Umweg ... wenn man das so machen will, kopier die rclone Datei in einen Share, Beispiel /mnt/system/rclone/rclone,

dann diesen Share im Docker einbinden und dort ausführen ... vom Stick ausführen geht nicht.