June 3, 20233 yr Hier verkauft jemand ein interessantes Komplettsystem: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujitsu-celsius-w580power-intel-core-i7-8700k-3-2ghz-16gb-ram-/2457963807-228-6853 Foto vom Mainboard: Das hat den C246 Chipsatz, ist also ECC RAM fähig und besitzt 8x SATA (für 4x SATA braucht man ein Adapterkabel auf Mini SAS). Eine zweite NVMe könnte man sich dann in den untersten X4 Slot adaptieren. Ich kenne zwar nicht den Verbrauch, kann mir aber gut vorstellen, dass das sehr sparsam ist, wenn man es mit anderen Fujitsu Boards vergleicht. Natürlich ohne die GPU. Die bringt im Wiederverkauf übrigens um die 90 €. Ich denke 300 € wären ein super Preis. Dann verkauft man die GPU und hat ein günstiges gutes Board. Wobei der Preis auch jetzt schon gut ist. Ist ja schließlich eine gute CPU, RAM und SSD auch noch dabei. Leider scheint das Gehäuse nur Platz für 3 HDDs zu haben. Daher sehe ich da wenig Potential das für einen Server zu verwenden. Hinweis: Fujitsu OEM Boards haben manchmal andere Netzteil-Stecker. Hier scheint aber ein normaler 20 Pin verbaut zu sein. Ich denke ein aktueller 24 Pin Stecker passt drauf, nur die 4 extra Adern werden eben nicht verwendet. Natürlich vorausgesetzt das war übersteht landet nicht im Lüfterstecker ^^ Dann eben einen 24 Pin auf 20 Pin Adapter kaufen.
January 16Jan 16 Ich würde den Thread mal gerne ausgraben, denn durch zwei sehr glückliche Schnäppchen bei Kleinanzeigen bin ich zu der Workstation W570 und der W580 gekommen. In letzterer ist das Fujitsu D3617 A13 Mainboard verbaut.Hinweis: Fujitsu OEM Boards haben manchmal andere Netzteil-Stecker. Hier scheint aber ein normaler 20 Pin verbaut zu sein. Ich denke ein aktueller 24 Pin Stecker passt drauf, nur die 4 extra Adern werden eben nicht verwendet. Natürlich vorausgesetzt das war übersteht landet nicht im Lüfterstecker ^^ Dann eben einen 24 Pin auf 20 Pin Adapter kaufen.Es handelt sich hierbei zu meiner Überraschung nicht um einen normalen 20 Pin Stecker. Der Stecker ist deutlich kleiner als ein herkömmlicher 20Pin ATX Stecker. Im Anhang sind Fotos, die den verwendeten Stecker des originale Fujitsu Netzteils bzw. des Mainboards und einen normalen 20PIN ATX-Stecker zeigen. Zudem verwendet das originale Fujitsu Netzteil im Gegensatz zu jenem aus der W570 Workstation keinen 11V Pin, sondern tatsächlich nur 12V.Bei der Gelegenheit habe ich den Idleverbrauch des Mainboards mit dem original verbautem Fujitsu 250W Netzteil gemessen und war baff: 5,5W im Idle! 80% C8 State nach ausgeführtem power-top auto-tuneUbuntu Server 25.01Intel i7 87002x 16GB DDR4 ECC RAM1x M.2 SSD 250GB Samsung Pro Evo 960Aktiver RJ45-Lan AnschlussEine aktive SSH-SessionC10 States im Bios aktiviertkein angeschlossener MonitorEbenfalls mit Ubuntu habe ich auch das D3517 zusammen mit dem Fujitsu Originalnetzteil des W570 gemessen, welches im W570 verbaut war. Dort erreichte ich im Idle ~7,2W. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Unterschied am Mainboard, Netzteil oder der anderen CPU (Xeon 1225 v5) liegt.Ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tagen das genaue Pinout des Steckers herausfinden kann und würde mir dann einen Adapter basteln, so dass sich das Mainboard auch mit ATX-Netzteilen betreiben lässt. Sollte mir das gelingen, würde ich das Mainboard gerne mal mit dem HDPlex 250W GaN Netzteil messen, das ja im Niedrieglastbereich zur Königsklasse gehört.
January 16Jan 16 Author Vielleicht noch Mal hier wiederbeleben?https://www.computerbase.de/forum/threads/fujitsu-esprimo-mainboard-mit-normalen-atx-netzteil-verwenden.2080489/Nach meiner Recherche hat da noch keiner einen Adapter gebaut. Wie schaut es mit deinen Elektronik-Kenntnissen? Weil das wird auf jeden Fall beim Ausmessen und selber machen enden. Falls auch dein 20 Pin die 11V benötigt, könntest du als Basis evtl schon mal ein fertiges Fujitsu 16 Pin auf ATX Adapterkabel nehmen und das dann mit deinem Stecker versehen?!Ansonsten das was dir fehlt von dem Original Fujitsu abgreifen?!
January 16Jan 16 24 minutes ago, mgutt said:Vielleicht noch Mal hier wiederbeleben?https://www.computerbase.de/forum/threads/fujitsu-esprimo-mainboard-mit-normalen-atx-netzteil-verwenden.2080489/Danke für den Tipp.Wie schaut es mit deinen Elektronik-Kenntnissen? Weil das wird auf jeden Fall beim Ausmessen und selber machen enden.Puh, gute Frage. Der Physik-Leistungskurs im Abi ist zwar schon mehr als ein Jahrzehnt her, aber ich denke, das sollte ich hinbekommen. Das notwendige Werkzeug wie z.B. einen Multimeter zum Ausmessen oder einen Lötkolben habe ich hier. Sobald ich in den nächsten Tagen Zeit finde, werde ich das mal angehen und hier ggf berichten, sobald es etwas neues gibt.Das Pinout des 16Pin-Steckers ist ja bereits bekannt - den werde ich auf jeden Fall beim Messen berücksichtigen. Erfreulich ist auch, dass beim 20pin-Stecker des D3617 vermutlich kein Step-Up-Wandler benötigt wird, um die 5V-SB (Standby) des 20-PIN-ATX-Steckers auf die geforderten 11V-SB des 16-Pin-Fujitsu-Steckers zu wandeln. Dieser Wandler ist ja gerade das entscheidende Bauteil, das in allen Adapterkabeln verbaut ist.Dann hoffe ich mal, dass das Finden des richtigen Pinouts des Steckers zum Basteln eines eigenen Adapters ausreicht.
January 17Jan 17 Kurzes Update. Ich habe die Pins des Fujitsu-20pin-Steckers mal mit dem Multimeter durchgemessen und bin schon ein Stück weiter gekommen. Das hier ist das aktuelle Pinout (ohne Gewähr):Am blauen Pin liegen lediglich 8mV an, der ist vermutlich für die Steuerung des Netzteillüfters zuständig, weshalb er im Inneren des Netzteiles selbst mit "FAN_C" beschriftet ist. Sollte also für uns nicht relevant sein. Aktuell gibt es noch drei "Probleme":Mir ist nach wie vor nicht klar, was das Fujitsu-Äquivalent zum "+5VSB"-Pin des ATX-Standards ist, welches für den Standby benötigt wird. Auffällig ist, dass an allen (!) +12V Pins die 12V anliegen, wenn das Netzteil im Standby ist. Somit sind theoretisch alle diese 12V Pins gleichzeitig +12VSB beim Fujitsu-Netzteil. Weird. Mein aktueller Ansatz wäre, dass ich mir +5VSB vom ATX-Netzteil nehme und mittels Step-Up-Wandler auf 12V bringe und dann einen der 12V Pins damit versorge um somit ein +12VSB nachzubilden. Ist nur die Frage, welcher sich dafür eignet und ob das Mainboard das auch ohne Probleme schluckt...Am grauen PWR_OK / PG konnte ich nur 4,5mV messen, was deutlich über der Spannung von +5V liegt, mit welcher PWR_OK innerhalb des ATX-Standards versorgt wird. Ich habe hier die Hoffnung, dass ich mich da nur vermessen habe oder dass das Netzteil Intern bei meinem Test das PWR_OK-Signal nicht richtig schalten konnte und somit die reguläre Spannungsversorgung von 12V eingestellt hat. Diese Spannung erscheint mir nämlich deutlich zu niedrig. Unter der Annahme, dass der Pin regulär mit 12V versorgt wird, wird es spannend zu sehen, ob auch die +5V von meinem ATX-Netzteil ausreichen werden.Analog ist die Situation bei PS_ON. Hier konnte ich noch keine Spannung messen. Allerdings wird wird PS_ON innerhalb des ATX-Standards mit +5V versorgt, während es hier beim Fujitsu vermutlich +12V sind. Es ist zumindest einen Versuch wert, einfach direkt PS_ON vom ATX-Netzteil zu verwenden, evtl. reichen dem Mainboard hier ja schon die +5V statt der +12V.PS: Mehr Details und noch einige Bilder findet der interessierte Leser übrigens auch in diesem Thread bei ComputerBase. Edited January 19Jan 19 by Heisenberg7
January 24Jan 24 Update. Ich hatte das Glück, noch ein paar weitere W580 Workstations mit unterschiedlichen Netzteilen in die Hände zu bekommen und habe mir diese genauer angeschaut, da je nach Modell tatsächlich unterschiedliche Netzteile mit unterschiedlichen Kabelfarben und auch minimal unterschiedlichen Belegungen verwendet wurden. Zudem verwenden nicht alle Netzteile auf allen gelben +12V Pins eine Standbyspannung von +12V, wie ich es in meinem ersten gepostet Pinout gekennzeichnet hatte.Um die Sache kurz zu machen: Ich habe einen ersten funktionierenden proof-of-concept eines ATX-Adapters, mit dem das System zumindest schon mal startet :)Hier das verwendete Pinout, das ich in meinem Adapter verwende zusammen mit einem MicroFit 20pin-ATX-Stecker, der vom Mainboard benötigt wird:Da ich das System noch nicht ausführlich getestet habe, ist das Pinout allerdings noch mit großer Vorsicht zu genießen.Bei meinem Adapter nehme ich die vier linken +12V und die vier unteren GND einfach vom 8pin-EPS-Stecker des ATX-Standards. Die drei +12VSB werden mittels des +5VSB vom 24pin-ATX-Stecker versorgt und vorher mit einem Step-Up-Wandler auf +12V gewandelt (MT3608). Die restlichen Pins (außer der rote/blaue FAN_C) kommen auch vom 24pin-ATX-Stecker, da hier dieselben Farben des ATX-Standards verwendet werden. Der rote/blaue (je nach Fujitsunetzteil) FAN_C wird nicht benötigt und dient anscheinend lediglich der Lüftersteuerung der originalen Fujitsunetzteile.Sobald ich Gewissheit habe, dass das Pinout korrekt ist und ich einen vernünftigen Adapter zusammengebastelt habe, folgen in den nächsten Tagen auch erste Messungen des Idle-Stromverbrauchs zusammen mit dem HDPlex 250W GaN. Edited January 24Jan 24 by Heisenberg7
January 25Jan 25 Ich habe nun mal den Idleverbrauch des Mainboards zusammen mit dem HDPlex 250W GaN gemessen. Bis auf das Netzteil exakt diesselbe Konfiguration bzw. Ausgangssituation wie in meinem Beitrag vor einigen Tagen: Im Idle komme ich auf unglaubliche 4,2W. Das dürfte für ein mATX Mainboard wohl ein neuer Rekord sein.
February 1Feb 1 Ich habe das D3617 Mainboard (unklusive eines passenden ATX-Adapters oder des originalen Fujitsunetzteils) zu einem fairen Preis abzugeben. Falls also jemand Interesse haben sollte, gerne eine PN an mich.