Strom Sparen mit E-Cores?


Recommended Posts

Hi,

 

ich hätte eine Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren und die E-Cores.

 

Theoretisch gesehen, bzw. mein Verstand sagt mir, dass mit E-Cores sich bei der Containisierung/Virtualisierung Strom sparen lässt, indem man z.B. bestimmte VM's bzw. Containers, die E-Cores anpinnt und ausschließlich diese benutzt werden. 😁

 

Hat jemand das mal getestet? 😅

 

Edit: Ich hab leider so ein Prozessor nicht, sodass ich es nicht testen kann.

Edited by guybrush2012
Link to comment

Hallo,

ja ich habe es sehr ausgiebig getestet.

Allerdings nur genau in der Testumgebung wofür ich es brauchte:

 

CPU ist Intel core I5-13600k

Testumgebung die ein bash script ausführt auf basis einer Ubuntu 22.04 VM

 

Beschreibung des scripts:

Es werden ca 60 audioaufnahmen gemacht von 2 min gemacht und als wave file im RAM gespeichert. Nach 2min wird abgebrochen und eine neue Aufnahmesession gemacht von 2min... so geht das 24/7 immer weiter. Die WAVE file aufnahmen belasten is CPU überhaupt nicht.

Die Belastung kommt daher, das die ersten 2min aufnahme die verschiedenen 60 wave files jeweils unabhangig voneinander mit einem sehr aufwendigen Algorithmus analysiert werden müssen bis "die Lôsung" bekannt ist. Danach wird die Lösung weggeschieben/gespeichert, die bereits analysierten 60 wave files gelôscht aus dem RAM und sobald die nâchsten 2min Audioaufnahme von allen 60 Wave files zur Verfügung stehen beginnt der aufwendige Algorithmus zur Analyse neu.

Das analyseprogramm ist ein C-Programm, es wird vom Bashscript aufgerufen und belastet die CPU cores die  im Pinning zugeteilt werden immer zu 100%

 

Die frage ist jetzt:

- man kann viele CPU cores zuteilen ist mit der Analyse dann schnell fertig und kann dann die Verbleibende Zeit bis die nächsten 2min zur Verfügung steht im Idle warten. Allerdings ist während der Analyse Zeit mit vielen CPUs auf 100% der Stromverbrauch hoch

- das Entgegengesetzte ist es, wenn ich nur 2 E-cores laufen lasse, diese aber praktisch durchgängig unter Volllast laufen müssen, da die Analyse alleer 60 WAVE files fast 2min dauert...

 

Messung der Leistungsaufnahme des gesamten Computers:

Idle: 12w

Es hat sich herrausgestellt, dass 3 E-cores optimal waren für die beste Effizienz. Sowieso nur OHNE Turbo also mit max 3.5GHz Taktrate und nicht etwa 5GHz oder höher - ein grosser Unterschied. Mit nur 3 E-cores war bei Vollast der Leistungsaufnahmee gerade ma bei 38w und nach 1min ging die CPU wieder fast in den Idle zustand : also 1min 38w und 1min 15w (mehr war nicht erforderlich um die 60 wavefiles gleichzeitig aus einem audiostream (unkomprimiert) aufzunehmen - also ein audiorecording mit konstanter Bitrate von 60 streams und speicherung in RAM disk.

 

Man muss schon genau angeben was die CPU macht, wenn man belastungstests macht und dabei den Stromverbrauch messen will, um Aussagen zur Effizienz machen zu können.

 

Unterm Strich muss ich sagen, dass die Effizienz eigentlich umwerfend gut ist!

 

Früher hatte ich für die halbe Arbeit ( nur ca 30 audio streams/recordings) 2 PCs laufen mit Intel Core I5-4570 - und hier war es manchmal so, das die Gesamt CPU leistung nicht ausreichend war um das Analyseprogramm nach 2min abzuschliessen.

 

Es ist klar, dass die verwendete CPU Reserven hat ohne Ende. Wenn alle CPUs MIT Turbo verwendet werden, ist die gesamte Analyse in 10sec fertig und der PC kann 1m50sek quasi ruhen, allerdings verbraucht die Maschine dann in Full-THrottle auch 250w in der CPU.... Die Vollast-Zeit ist dann so kurz, dass ich mit meinem Brennenstuhl Messgerät nur noch schwer die Spitzen Leistungsaufnahme bestimmen kann. Die Messung erfolgt dann über mehrere Stunden über den Energieverbrauch in kWh

 

Ich hoffe, dass gibt ein paar Hinweise auf Deine Fragen.

Für mich war es wichtig zu wissen, wieviel Energieaufwand für diese VM mit dem Batchfile nötig ist um die Kosten abschätzen zu können - ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.